Stromversorgung USB (MacBook Pro & iBook)

K

kanjo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir soeben erst eine externe USB 2,5" Festplatte ohne ext. Stromversorgung zugelegt (TrekStor DataStation 120GB http://www.amazon.de/dp/B000EHKGF8/ ).

Nun stellt sich für mich die Frage, wie steht es um die Stromversorgung der USB-Anschlüsse vom MacBook Pro und dem iBook (G4)? Weiß einer wieviel mA die USB-Anschlüsse genau liefern? Ist es evt. sogar möglich eine HDD (die bis zu 1000 mA brauch) mit nur einem USB Anschluss zu betreiben, ohne ein großes Risiko für die HDD einzugehen? Oder gibt es sogar eher Probleme mit den USB-Anschlüssen, dass diese sogar weniger als 500 mA liefern?

Vielen Dank!
 
USB ist USB. Da gibt's Spezifikationen. Ein USB-Anschluss liefert 500mA.
Meine externe HD betreibe ich an einem Y-Kabel an zwei USB-Anschlüssen. Funktioniert sehr gut (und der Akku ist natürlich schneller leer :)

Daniel
 
frage nach, da man ja immer mal wieder hört, dass einige Notebooks weniger Strom auf USB liefern als es eigentlich sollte. Und das offizielle Angaben (auch nach Spezifikation) und die Werte in der Praxis unterschiedlich sind, kommt leider ja nun oft genug vor - daher: hat jemand mal nachgeprüft wieviel Strom reell über MacBook Pro und dem G4 iBook geliefert wird?

thx!
 
Ich kann dir sagen, dass meine externe 2,5" HDD am MacMini nicht funktioniert (muss einen aktiven Hub dazwischen schalten, dann gehts). Am MacBook gehts einwandfrei.

USB muss laut Spec 500mA liefern (an allen Anschlüssen zusammengerechnet). Die Platten brauchen meist etwas mehr ==> Es gibt immer wieder mal Probleme an bestimmten Rechnern, vor allem wenn noch eine Maus oder andere Geräte mit Stromverbrauch hängen
 
USB ist nicht gleich USB am Laptop...
Ich habe Dell Laptops die extra sogenannte "powered" USBs für stromhungrige Peripherie besitzen...
 
Hi!

Ich würde von der Benutzung dieser ominösen y-Kabel abraten. Lieber einen aktiven Hub anschließen.
Es scheint so, dass von den Books die Spezifikationen wirklich eingehalten werden (500mA) und dass beim Einschalten der Festplatte diese überschritten werden.

In Anbetracht der Reparaturkosten (falls man sich dann doch mal den Port grillt) rate ich von der Benutzung dieser (Frickel-) Konstruktion ab.

Meine kleine Externe hat ein Netzteil und wenn ich sie benutze, bin ich eh' zuhause, da macht das eine Netzteil den Kohl nicht fett.
 
Zurück
Oben Unten