Stromversorgung in der "Wildnis" - (iBook G4) ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
Ich werde naechstes Jahr laengere Zeit im Yukon und Alaska unterwegs sein, ohne dabei an einer "Steckdose vorbei" zu kommen. Da ich aber von der Digiknipse zwischendurch jede Menge Fotos rueberladen will, wird mein Akku nicht lange durchhalten. Welche alternative Outdoor-Stromversorgung ist moeglich ? (original Ersatzakku ist zu teuer) Auf was ist zu achten ?

Gruss Heiko
 
Gibts nicht so etwas wie Taschengeneratoren für Akkus? Für Handy-Akkus gibts das ja schon lange. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch für Notebooks gibt. Leider weiss ich nicht, wo. In den Tiefen des Internet lässt sich aber sicher etwas finden.

Gruss Gustav

(und: ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ....)
 
solar

in Afrika hatten wir mal ein Solarpanel dabei. Das hat Niederspannung für ein Ladegerät geliefert. Frag' mal die Jungs von Daerr (http://www.daerr.de). Klaus Därr selbst ist zwar selber zur Zeit auf Weltreise, aber das Team in seinem Ex-Laden schüttelt die Antwort auf Deine Frage bestimmt aus dem Ärmel.

Viel Spaß in der Wildnis *seufz*

Gruß, lohnschreiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von irgendeiner Firma eine Festplatte mit Cardreader und Akku eingebaut bzw. Batteriefach (mehrere Stunden Laufzeit)
Das sollte für Deinen Zweck besser sein als ein kompletter Rechner.. den man ja schleppen müsste.
Ansonsten ein Mini-230-Volt-Generator. Aber sowas ist teuer.


feel_x
 
Original geschrieben von MacHei
(...) original Ersatzakku ist zu teuer (...)
 

ups, habe ich übersehen - Solar ist freilich teuer :-(

Gruß, Lohnschreiber
 
@ Gustav

(und: ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ....)
Auf das ibook oder die Tour ?
Witzig, mein Mitfahrer wohnt auch in Winterthur !

Gruss Heiko

z.Z. in 5400 Baden
 
danke fuer die Tips - ihr seit ja flink

Vergessen hatte ich noch - Man sollte das Teil im normalen Fluggepaeck transportieren koennen. Also klein - leicht - guenstig aber wirkungsvoll !
Ich weiss, sowas gibts nicht !?

Gruss und grossen Dank
Heiko
 
Nein, nein, aufs iBook bin ich nicht neidisch, so eines hab ich selber.
Aber auf deinen Trip in die Wildnis würd ich dich also schon gerne begleiten.

Aber was solls, ich muss mich wohl damit trösten, dass ich bald Feierabend habe.

:eek:

Gruss Gustav
 
die billigste Lösung wäre wahrscheinlich, sich ein 20-Volt-Akkupack (oder Batteriepack) selbst zu löten und mit nem Apple-Netzteilstecker zu versehen.
Dann lässt Du den Original-Akku zuhause und benutzt nur Batterien..

feel_x
 
Gewicht nicht sooo wichtig

Hallo feel_x,

wir sind zu zweit mit 2 Kanu auf Teslin und Yukon unterwegs. Somit sollte das Gewichts-/Transportproblem fast keine Rolle spielen. Ich will aber das ibook auf jeden Fall mitnehmen und fuer den von Dir angesprochnenen mobilen Speicher habe ich, wieder zu Hause, keine Verwendung mehr. Ich dachte eigentlich an "ganz normale" Batterie-Zusammenstellungen oder so aehnlich. Nur habe ich von dieser Materie wenig Ahnung bzw. traue mich nicht "einfach" etwas fuer's ibook zu basteln.

Gruss Heiko
 
Batterie-Pack

Hoi feel_x,

genau sowas in der Richtung suche ich. Aber mir fehlen die richtigen Daten um sowas zusammen zu loeten. Gibts eventuell sogar auf dem freien Markt solche Packs wo man z.B. mehrere 4.5 V Flachbatterien einlegen kann schon als Adapter ? Wie hoch muesste die Endspannung sein ?
Frueher gabs mal solche Taschenlampen mit Dynamo - das waere natuerlich die Loesung - der Kumpel drueckt sich die Finger wund und ich koennte Bilder rueber spielen.

Gruss Heiko
 
Naja, das Problem ist, dass das iBook einfach viel zuviel Strom verbraucht, wenn Du es eigentlich nur zum auslagern der Digifotos verwenden willst.
Und den Mehrwert, den Du durch das iBook hast (dass Du nämlich die draufkopierten Fotos auch schon sortieren und beschriften kannst) wirst Du dann auch ausnutzen.. und innerhalb von ein paar Stunden ist die Energie alle..

vielleicht sollte man sich eine kleine Maschine basteln, die mit Dampf vom Lagerfeuer betrieben wird und dann nen Generator anheizt :)

also das größte Problem sehe ich darin, dass das iBook bei so einer Tour sehr anfällig wäre.
Eine externe Platte mit integriertem Akku und Kartenleser ist wesentlich stabiler.. und man braucht keinen eigenen großen Seesack oder ne Tonne dafür.. ich war dies Jahr mitm Kanu in Schweden, ich weiß, was ich nicht mehr mitnehmen würde.. :)

Hmm.. vielleicht sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3163729004&category=33082

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3164990643&category=30567

oder so ein Ding für 20 Volt..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3371370854&category=9399

;)

Problem ist: Ein einziger Ersatzakku würde nicht reichen, damit kommst Du (in der Kälte) auf vielleicht 5 oder 6 Stunden zusammen..

deshalb würde ich mir entweder 10 Batteriepacks aus jeweils 12 oder 14 Zellen mit Lötfahnen zusammenlöten oder nen richtigen Generator mitnehmen.
vielleicht kann man so ein Ding ja auch irgendwo ausleihen.. es reicht ja einer mit 100 Watt, der dann mit zwei Litern Sprit pro Tag hinkommt oder so.

feel_x
 
Mein Vorschlag wäre ein iPod.

Kauf Dir dann den Media Card Reader dazu, damit kannst Du Fotos auf den iPod laden. Außerdem gibt es ein Batterienpack für den iPod. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das nicht ein Akku ist, aber ich glaube da kommen normale Batterien rein.

Außerdem gibt es ein Ladegerät fürs Auto, falls ihr dort eins habt.
 
Re: Batterie-Pack

Original geschrieben von MacHei
Hoi feel_x,

genau sowas in der Richtung suche ich. Aber mir fehlen die richtigen Daten um sowas zusammen zu loeten. Gibts eventuell sogar auf dem freien Markt solche Packs wo man z.B. mehrere 4.5 V Flachbatterien einlegen kann schon als Adapter ? Wie hoch muesste die Endspannung sein ?
Frueher gabs mal solche Taschenlampen mit Dynamo - das waere natuerlich die Loesung - der Kumpel drueckt sich die Finger wund und ich koennte Bilder rueber spielen.

Gruss Heiko
 

ich glaube, die Spannung, die aus so einem Teil kommt, schwankt zu stark.. das gefällt dem iBook nicht auf die Dauer.
So ein Teil oder ein Batteriepack würde man an den normalen Stromanschluss des iBook anschließen. Müsste 20 Volt haben (zwischen 18 und 24 irgendwo) Steht auf dem iBook-Netzteil.
12 Volt geht leider nicht, sonst könnte man ja eine Autobatterie nehmen.. vielleicht geht ja eine 24-Volt-LKW-Batterie.

Aber mit solchen Experimenten sollte man vorsichtig sein, wenn man nicht weiß, ob das iBook gut genug gegen überspannung abgesichert ist..
Also: Ich würde einen Kleinstgenerator mitnehmen (der ja wegen Benzinbetrieb universell einsetzbar ist; z.B. für die Mikrowelle zum Fische grillen ;b ) oder mir selbst Akkupacks basteln.
Dafür dann Baby- oder Mono-Zellen (http://www.conrad.de oder www.reichelt.de) mit 1,5 Volt benutzen, die haben die erforderliche Power. 4,5-Volt-Batterien sind dafür zu schlapp, wären in ein paar Minuten leer.

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Magicq99
Mein Vorschlag wäre ein iPod.

Kauf Dir dann den Media Card Reader dazu, damit kannst Du Fotos auf den iPod laden. Außerdem gibt es ein Batterienpack für den iPod. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das nicht ein Akku ist, aber ich glaube da kommen normale Batterien rein.

Außerdem gibt es ein Ladegerät fürs Auto, falls ihr dort eins habt.
 

wenn sie ein Auto hätten, könnte er auch ein iBook-Ledegerät nehmen :)
wobei der iPod auch ne gute Idee wäre, nur sehr teuer..

feel_x
 
Wenn es dir nur um die Bilder geht:

Ist es nicht billiger, wenn du dir einfach mehrere Speicherchips kaufst? Mir wäre das Risiko mit meinem iBook zu groß.

Ich habe den Vorteil, daß ich in meiner (3MPixel)-Kamera nen 1GB MicroDrive drin. Der hat mich zwar 180 Öre gekostet, kann damit aber im Urlaub über 1700 Bilder machen. Mir reicht das.

Ansonsten würde ich auch so einen Externen KartenLeser mit HD emfehlen.
 
LKW - Batterie .......

Naja, so hab ich das mit dem "Gewicht spielt keine Rolle" auch nicht gemeint.
Ich denke, dass ich das ibook mal Vorderhand am Fluss "nur" zum Ueberspielen der Fotos benoetige. Wir sind max. 2 Wochen hintereinander ohne Steckdose und ein BatteriePack waere ja moeglicherweise auch noch als Tankstelle fuer die Digiknipse zu verwenden. Nach zwei Wochen hab ich dann wieder Moeglichkeit, kurz Strom zu tanken. Wildnis und Hightec passt eben nicht so toll zusammen.
Danke auch fuer die Links !

Gruss Heiko

(mein Hauptproblem besteht darin, dass ich Polarlicht-Animationen erstellen moechte und somit "Unmengen an Einzelbildern schiessen muss / will)
 
Zurück
Oben Unten