Stromversorgung Digi Cams = Teuer. Ideen für Optimierung ?

cycless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Z. B. habe ich mir eine Olympus C-450 gekauft und erschrecke über den hohen Stromverbrauch.

- Batterien sind in nullkommanix leer, z.B. wenn man Blitz/Zoom/LCD braucht.

- Ladegerät sündhaft teuer, Akkus ebenso, noch schneller leer.

- Netzteil für Betrieb am Computer teuer (keine USB - Stromversorgung :( ),
günstige Universal - Netzteile nicht verwendbar, da merkwürdige Anschlusswerte
(in meinem Fall z. B. 3,3 V / 2 A).

Kann man da Preis/Leistung optimieren ?
 
Kauf dir bessere Akkus! Es gibt schon wirklich sehr sehr gute, die auch sehr lange halten! Und so Ladegräte kriegste selbst bei Conrad schon in der Ramschecke!

Ich hab 1500ter in meiner Canon, und die halten echt ziemlich lang... kann da keinen Unterschied zu normalen Batterien feststellen, im Gegenteil
 
Investiere einmal Geld in ein vernünftiges MICROPROZESSORGESTEUERTES Ladegerät (z.B. Das Ansmann Powerline 4 traveller) und einen/zwei Satz gute Akkus (z.B. Sanyo Twicell oder Panasonic NIMH 2000 mAh).

Das kostet zusammen ca. 60 Euro, und du hast nie wieder Probleme damit.

cla
 
Akkus bei eBay und im Online-handel zu lächerlich günstigen Preisen kann ich da nur sagen.
 
Also, erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten !

Ich habe Akkus, Fa. Energizer, 2300 mAh, 1,2 V, erworben:
Das waren die teuersten mit der höchsten mAh Zahl.
Ich habe keine mit höherer Voltzahl gefunden:
Die Kamera benötigt laut Aufschrift 3,3 Volt mit 2 Batterien (= 2,4 V) ?

Sodann ein Ladegerät das ich im Keller gefunden habe:
Sys Line - Sec. 2.4 V = 130 mA 0,8 VA steht drauf
(Ohje, lang ist´s her mit dem Physikunterricht) .

Funktioniert das oder benötige ich Anderes ?
 
du bracuchst hochleistungsakkus (ca. 2000 mAh) und das passende ladegerät dazu. am besten kaufst du dir irgendso ein set bei conrad o.ä.

meins hat ca. 70 euro gekostet mit 4 1800 mAh akkus. bin damit total zufrieden
 
Also ich will nicht sonderlich toll erscheinen, aber:

Ich würde mir seit Jahren _niemals_ eine Kamera kaufen die keine echten Litihium-Ionen-Akkus dabei hat, sondern Standard-Batterien verwendet. Normale Batterien lehne ich aus Umweltgründen sowieso grundsätzlich ab (ist ja schlimmer als Öl verbrennen um Strom zu erzeugen!), und AA-Akkus halten meisstens auch nicht die Welt.

Mit den beiden Sony-InfoLiIon Akkus die bei meiner Kamera dabei waren kann ich sie pro Akku 3 Stunden am Stück an lassen, was bei mir pro Akku ca. 1 Woche Benutzung entspricht. Ausserdem muss ich mir dann nie Gedanken machen den Blitz zu benutzen oder das Display hell zu schalten, da die die Akkus darauf ausgerichtet sind und genug Power intus haben...
 
Ich habe mir vor einiger Zeit von Conrad Electronic das "Voltcraft Microprozessorschnellladegerät UFC-1 Set" gekauft, dem auch 4 Akkus beilagen. Hat IIRC nur 35 Euro gekostet und die Akkus halten bis jetzt wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten