Stromverbrauch von Macs

Diskutiere mit über: Stromverbrauch von Macs im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. kana

    kana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005
    Hallo Leute

    Ich wollte nur mal wissen was so ein Mac an Strom verbraucht.
    Ich möchte mir nähmlich einen Server ins Haus stellen und da ist immer die Frage wieviel Strom so ein Server verbraucht.
    ICh habe da auch eher an eine G3 gedacht, ich brauchte ja nicht extreme Leistung, er ist nur als Web und Samba-Server gedacht nichts Weltbewegendes.
    Zur Zeit habe ich einen Intel P3 mit 450Mhz aber der alleine braucht soch 200W. ==> mwhr als 200€ im Jahr.
    Das ist mir eindeutig zu teuer.

    Mfg Kana
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Die G4s sind wohl recht sparsam, am billigsten kommst du mit nem Mac mini weg, der braucht so 20 Watt wenn überhaupt.

    Die G5s saugen Strom wie verrückt.
     
  3. chq

    chq Banned

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Ich bitte um Quellen.

    Dankeschön.
     
  4. kana

    kana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2005
    und wie siehts aus mit einem G3?
     
  5. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Beim G3 weiß ich es nicht, aber er sollte auch nicht so viel verbrauchen. Nicht mehr als ein g4 eigentlich. aber der mac mini ist in jedem Fall sparsamer durch das gesparte lohnt er sich halt sehr schnell :).
    @chq: Der hat ein 700W Netzteil :D. Der G5 braucht auf jeden fall wesentlich mehr als der G4, allein das unsere Stromrechnung um 100€ stieg seit ich den G5 hab ;). Genau Zahlen gab es hier aber schonmal.
     
  6. chq

    chq Banned

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Ok- werd mich mal auf die Suche machen.

    Danke, soweit. ;)
     
  7. cava

    cava MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Wow 200W, wie schafft man das?

    Ich hab hier einen P2 mit 266 MHz, der braucht knapp 50W und da läuft wesentlich mehr als nur Samba drauf. Ich bin sicher, dass man den P3 auch mit deutlich weniger Stromverbrauch betreiben kann.
     
  8. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ok viel Spaß :). Die werden aber erst hochgetatket schlimm, die 2,5er zogen viel Strom, die 2,7er waren schon nicht mehr so schlimm sind a 90nm CPUs.
     
  9. haeckmac

    haeckmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.06.2005
    Sicher das dein pIII soviel verbraucht? ... also nicht nur weil da ein 200 Watt netzteildrinne ist heisst das auch das er soviel zieht.
    Ich hab hier einen P 200 als Router unter FreeBSD laufen und der braucht "gerademal" 17 Watt.
    Je nach Anwendung würde ich dir vielleicht eher zu x86 raten (böse ;)). Es gibt da seeehr sparsame boards + CPU die unter 10 Watt brauchen und mit den Aufgaben locker klar kommen, solange das kein "großer" webserver ist. Die Teile sind mit unter sogar passiv gekühlt und somit sehr leise. Preislich kommst du da sicher günstiger als wenn du dir, doch recht preisstabile ;), mac hardware holst.

    gruss heackmac
     
  10. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    man könnte zum beispiel die Graka entfernen usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stromverbrauch Macs Forum Datum
Stromverbrauch - PowerMac G5 1.6 SingleCore - Info Mac Pro, Power Mac, Cube 24.10.2012
Stromverbrauch einen MacPro mit 2,66Ghz Xeon Quad Mac Pro, Power Mac, Cube 21.11.2010
Mac Pro - Stromverbrauch im Ruhezustand Mac Pro, Power Mac, Cube 08.10.2008
Mac Pro Lautstärke & Stromverbrauch Mac Pro, Power Mac, Cube 07.01.2007
Stromverbrauch im Ruhezustand Mac Pro, Power Mac, Cube 02.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche