stromverbrauch powerbook 12"

elastico schrieb:
Ja, so 3 bis 4 Stunden sind drin. Die Akku-anzeige meint im Augenblick "3:53" und ich sitze schon seit 20 Minuten oder so.
Display ist aber weiter gedimmt und ich bin nur am rumsurfen...

So, gestern war es soweit und ich konnte ich es mal richtig "ausmetern":

um ziemlich genau 16:45 habe ich angefangen mit dem frisch aufgeladenen PB 12" zu arbeiten. Bisschen rumsurfen, Mail checken.
Dann habe ich über WLAN angefangen (leider nur 11mbit bei mir verfügbar) meine Bilder/Fotos vom Windows-PC in iPhoto zu importieren (Teils einzeln, teils Verzeichnisweise) und zu verschlagworten.

Um ziemlich genau 20:40 hat sich das PB selbstständig schlafen gelegt.

Das sind in der Tat fast genu 4 Stunden (Genauer: 3:55) und entspricht damit ziemlich genau der Anzeige die ich gesehen hatte. DAS fand ich jetzt doch ganz erstaunlich, denn quasi die ganze Zeit flossen Daten über WLAN und die Festplatte war am speichern dieser Daten.

Insgesamt kein schlechter Wert wie ich finde.
 
pb-user schrieb:
hallo,
wie ist eigentlich der stromverbrauch beim pb 12" 1,33ghz im vergleich zu normalen pc`s und im vergleich zum ibook 12" ?? kann mir hier jemand was dazu sagen....
da die hardware nahezu identisch ist (anderer bus und hdd controller etc.) aber sehr sehr ähnlich, würde ich bei sonst gleicher ausstattung von ähnlichem, wenn nicht gleichem verbrauch ausgehen.
wenn du auf die akkulaufzeit anspielen solltest - die differiert, da der pb-akku kleiner (kapazität) als die des ibooks ist... eigentlich widersinnig... kopfkratz

gruß
w
 
elastico schrieb:
Das sind in der Tat fast genu 4 Stunden (Genauer: 3:55) und entspricht damit ziemlich genau der Anzeige die ich gesehen hatte. DAS fand ich jetzt doch ganz erstaunlich, denn quasi die ganze Zeit flossen Daten über WLAN und die Festplatte war am speichern dieser Daten.

Insgesamt kein schlechter Wert wie ich finde.
besorg´ dir mal auf versiontracker das tool ibatt, da kannst du die genauen parameter deines akkus auslesen kapazität, entladung etc. und sie statistisch in relation zu den akkus anderer user bewerten lassen.


gruß
w

p.s. teile uns dann mal deine werte mit - bin gespannt...
 
welchen Wert meinst Du?
ER zeigt eine Kapazität von 4560 Ah an
"Grade A-" :D ... ist ja lustig :)
 
elastico schrieb:
welchen Wert meinst Du?
ER zeigt eine Kapazität von 4560 Ah an
"Grade A-" :D ... ist ja lustig :)
[NEID]was ist denn das für ein modell [/NEID]
cool, mein pb 15" schafft trotz austauschakku gerade mal 4300 ah...
-> siehe screenshot

gruß
w
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 50
Das ist ein 12" PB, 1,5GHz, Superdrive

Habe gleich am 2. Tag die "Kalibrierung" durchgeführt (tolles Wort für leerlaufen lassen und dann voll aufladen ;))

wie mache einen JPG-Screenshot? Die "Bildschirmfoto"-Anwendung macht TIFF-Dateien, die bekomme ich hier nicht hochgeladen.
Und unter "Dienste" sind die Shot-Funktionen gegraut?!?

Edit: hab es mit GraphicConverter umgewandelt (hey, der ist schon vorinstalliert! GEIL :D)

...trotzdem wäre mir ein einfacherer Weg lieber... Gibt es da was? muss mal suchen...
 

Anhänge

  • iBatt_pb12.jpg
    iBatt_pb12.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
wie mache einen JPG-Screenshot? Die "Bildschirmfoto"-Anwendung macht TIFF-Dateien, die bekomme ich hier nicht hochgeladen.
Und unter "Dienste" sind die Shot-Funktionen gegraut?!?

[OT] ctrl+shift+4 = screenshot mit fadenkreuz zum auswählen -> erzeugt eine .pdf datei mit dem nahmen bild1..2..3 etc. wenn du dir das in der vorschau anzeigen läßt, kannst du auf ablage -> exportieren gehen. .jpg ist der voreingestellte standard hier.
maybe gibt es einen schnelleren weg - lasst es mich wissen [/OT]

gruß
w
 
elastico schrieb:
Das ist ein 12" PB, 1,5GHz, Superdrive
neues modell - ibatt kennt es noch nicht und vergleicht es auch nur mit diesen neuen pb´s. da sieht man daran, daß er bei dir die maximale vergleichskapazität mit 4.654 ah angibt, während es bei mir 5.050 ah sind. meine eigene sind "nur" 4.300, was beim 2004er pb für grade b- reicht.
als ich ibatt zum ersten mal benutzt hatte reichte es gerade für c und das bei einem gerade frisch getauschten akku :(

dir noch einen schönen abend,
ciao
w

edit: habe gerade gesehen, daß sich der vergleich beim 2004er pb auf 342 meßergebnisse stützt - dein aktuelles 2005er book konkurriert da mit 9 vergleichbaren geräten - interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "max" von über 5000 wäre natürlich der Hammer :D Aber das ist doch bestimmt kein original-Akku gewesen?
Gibt es "hochkapazität-Akkus" für die PowerBook?

Edit: 9 Vergleichswerte ist nicht besonders viel. Aber vermutlich hat kaum einer der neuen Kunden diese Software probiert - ich kannte sie ja auch nicht und ich werde sie ganz sicher nicht kaufen :)


Wg. dem Screen-Shot: hm... ein Umweg über PDF finde ich jetzt auch nicht so prickelnd :)
 
elastico schrieb:
9 Vergleichswerte ist nicht besonders viel. Aber vermutlich hat kaum einer der neuen Kunden diese Software probiert - ich kannte sie ja auch nicht und ich werde sie ganz sicher nicht kaufen :)
brauchst du auch nicht - mit der 10min einschränkung kann ich gut leben...
zur kontrolle der kapazität reichts.
denke die grundgesamtheit wird mit der zeit steigen und auch dir und allen anderen 2005er pb nutzern aktuelle daten bieten.

gruß
w
 
Was passiert wenn das Notebook im Standbybetrieb (zugeklappt) keinen Strom mehr hat. Schreibt es dann schnell noch alles auf die Festplatte und schaltet sich komplett ab oder gibt es dann Datenverlust?

Gruß
 
Datenverlust, es geht einfach plötzlich aus. Geschrieben wird da nichts, Macintosh Computer kennen keinen echten Ruhezustand, nur Standby.
 
D'Espice schrieb:
Datenverlust, es geht einfach plötzlich aus. Geschrieben wird da nichts, Macintosh Computer kennen keinen echten Ruhezustand, nur Standby.
kleine logiküberlegung - wenn mein pb zugeklappt ist und damit im standby - war ich immer davon ausgegangen, daß alle speicherinhalte auf die platte ausgelagert würden. bedenkt man jedoch, daß einige von uns >1gb ram haben (mich eingeschlossen) dann würde der write-back ja einige sekunden dauern - dies ist nicht der fall - also wird der hauptspeicher gepuffert...
klappe zu - akku leer - apple tot...

gruß
w
 
Bei Windows kann man einstellen, nach welcher StandBy-Zeit der Ruhezustand erfolgen soll. Dann wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben.
Das lohnt sich aber echt nur, wenn das Gerät wirklich LANGE nicht benutzt wird, weil sonst kostet das schreiben auf die Platte mehr Strom als das Gerät eine Nacht im StandBy stehen zu lassen (oder so ähnlich :))

Die Frage wäre also: wieviel Strom verbraucht ein Apple-Book (ob i oder power) im StandBy? Viel kann es nicht sein... aber wenn ich für zwei Wochen wegfahren würde ohne Book, dann würde ich ihn vorher runterfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
meine eigene sind "nur" 4.300, was beim 2004er pb für grade b- reicht.
als ich ibatt zum ersten mal benutzt hatte reichte es gerade für c und das bei einem gerade frisch getauschten akku :(
tja - inzwischen sind wohl wieder mehr 2004er powerbooks mit besseren akkus bei ibatt registriert so daß meine 4.300ah wieder nur zur erreichung von grade c ausreichen :(

gruß
w
 
mach dir nix daus, mein powerbook hat auch nur ein C
4272 Ah bei meinem 1,33er 1 GB RAM
 
In der neusten Mc-Life 04/05 stand eine Tabelle mit Leistungsaufnahme in Watt, leider nicht für PB, aber ich dachte zur Information trotzdem:

Mini 1,42 GHz
Aus: 4,5 W
Ruhezustand: 7 W
Normal: 18 W
Volllast: 30W

Power Mac G5 1,8 GHz
aus: 13,5 W
Ruhezustand: 17 W
Normal: 82,5 W
Volllast: 110 W

Power Mac G4 1,25 GHz MDD
aus: 25,5 W
Ruhezustand: 28W
Normal 54 W
Volllast: 70,5 W
 
Silvercloud schrieb:
mach dir nix daus, mein powerbook hat auch nur ein C
4272 Ah bei meinem 1,33er 1 GB RAM
hast ja recht... die angegebenen 4 std werden eh nie erreicht :D
dir noch einen schönen abend,
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten