stromverbrauch powerbook 12"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von pb-user, 04.03.2005.

  1. pb-user

    pb-user Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    hallo,
    wie ist eigentlich der stromverbrauch beim pb 12" 1,33ghz im vergleich zu normalen pc`s und im vergleich zum ibook 12" ?? kann mir hier jemand was dazu sagen....
     
  2. macpausti

    macpausti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo erstmal leider weiß ich das auch nicht ich will mir im September auch noch einen Mac zu legen aber ich weiß noch nicht was für einen Powerbook oder I Mac G5
    im moment habe ich hier einen Mac Mini 1,25 GHZ 512 MB mit einem Formac TFT 19 Zoll Snow das ist schon echt Super aber ein Powerbook hätte ich auch gerne
     
  3. hustinettenbär

    hustinettenbär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    hi,
    ich kann dir da leider nur mit schätzungen dienen. ein mac mini verbraucht ca. 20w (quelle: c´t glaub ich), ein powerkook oder ibook wird nicht mehr verbrauchen, eher noch weniger.
    zum vergleich, ein normaler pc (x86) verbraucht ca. 80-150w, je nach ausstattung und belastung.
    notebooks & minis sind also echte sparbrötchen :)
     
  4. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2004
    ein powerbook verbraucht ganz sicher mehr, schließlich ist ja auch noch ein Display dran. ich würde mal 30-40 Watt schätzen.
     
  5. hustinettenbär

    hustinettenbär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    wenn ein notebook 30-40w verbrauchen würde, könntest du es IMHO niemals 4-5 stunden ohne netzteil betreiben. schätz ich zumindest mal so als nicht-elektriker :)
     
  6. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2004
    das tut es aber. nimm als Beispiel ein aktuelles PB:

    Die CPU ist schneller als im Mini, verbraucht also mehr Strom.
    Gleiches gilt für die Grafikkarte.
    Der Rest wird in etwa gleich viel Strom verbrauchen.

    Das Display wird auch nicht grad wenig verbrauchen.

    Also wärs nur logisch wenn ein PB wesentlich mehr Strom verbraucht.
    Und ganz umsonst hat das Netzteil vom PB auch nicht 50 Watt, oder waren es 60?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2005
  7. hustinettenbär

    hustinettenbär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    hi,
    ich hab schnell mal gegooglet, hier der stromverbrauch einer älteren x86 kiste: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookStromverbrauch.html
    die liegt bei ca. 10w. ein aktuelles pb wird also irgendwo gen 20-25w verbrauchen. welche werte das netzteil hat ist übrigens unerheblich, schliesslich verbraucht ein p4 mit 450w netzteil ja auch keine 450w ;)
     
  8. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    319
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Die Rechnung ist ganz einfach. Mein iBook hat einen 45Wh Akku, was bedeutet, dass ich bei einem Verbrauch von 1W 45h lang arbeiten kann, bei einem Verbrauch von 45W 1h lang, bei 20W kann ich knapp über 2h arbeiten, usw.
    Wenn ich das Display auf die niedrigste Stufe stelle, kann ich mit dem iBook gut 5-6h lang arbeiten (Textverarbeitung sogar über 6h) - den Verbrauch könnt ihr euch ergo ausrechnen. Das 12" PowerBook hat einen ähnlich großen Akku aber einen minimal höheren Stromverbrauch durch schnelleren Prozessor und andere Grafikkarte. Auch hängt die Laufzeit von den verbauten Komponenten ab. Je mehr RAM verbaut ist, desto mehr Leistung wird benötigt. Gleiches gilt für den Grafikspeicher, je mehr verbaut desto kürzere Laufzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2005
  9. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Du meinst jetzt wieviel ein PB verbraucht wenn es über Steckdosenstrom betrieben wird?

    Das kann ich heute Abend gerne mal ausprobieren - ich habe so einen "Watt-Messer". Schick mir ggf. nochmal eine PN (falls ich das vergessen sollte)

    "Schätzen" bringt nämlich nicht viel ;)
     
  10. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2004
    na also, 20-25 Watt ist ja dann mehr als der mini verbraucht ... :D
     
Die Seite wird geladen...