Stromverbrauch MBP - Zahlen und Fakten

BaSt!

BaSt!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Hola,

nachdem AppleCare ja mittlerweile meint 2h Laufzeit wären ok wollt ich mal Eure Zahlen erfahren:

Betreibe das MBP gerade mit WLan, Bildschirm auf Max und surfe mit Safari.. Zudem läuft Adium.. sonst nichts!

System Profiler gibt mir an: Stromverbrauch (in mA): -2348

Was habt Ihr so für Werte.. bei welcher Nutzung?
 
Hat mit niemand mal schnell seine Stromverbrauchswerte? Müsst unbedingt wissen, ob mein Stromverbrauch nun wirklich zu hoch oder normal ist.. :)
 
hast du die 2 stunden laufzeit mit bildschirm auf max und wlan an?
 
ca 2h bei

-bildschirm auf max
-wlan
-safari
-msn messenger :p
-safari
-ichat
-eyetv -> läuft immer :D
 
Stromverbrauch (in mA): -38

dein wert ist ja um einiges höher. komme bei gleicher auslastung auf 3:30
 
oSIRus schrieb:
hast du die 2 stunden laufzeit mit bildschirm auf max und wlan an?


wenn das der fall sein sollte, gehen 2h schon in Ordnung.
 
Hallo Basti.. Die Akkulaufzeit scheint wohl normal zu sein, denn bei mir sind es auch um die 2 Stunden Laufzeit.. Das Display denke ich verbraucht dabei den meisten Strom - also runterregeln. :p

Gruß BAF
 
Mit angeschaltetem WLAN und Bildschirm auf maximaler (!) Helligkeit finde ich 2h nun nicht unerwartet (Sorry, habe leider kein MacBook Pro, aber der Bildschirm auf max. dürfte schon einiges an Akkulaufzeit ausmachen)
 
Aber zwei Stunden sind ja nix, hatte vorher im Forum von 3-4 Stunden gelesen – das fand' ich schon zu wenig, das Book soll ja mobil sein – macht Bildschirm und WLan wirklich soviel aus?

Wie lange hat denn vergleichsweise ein PB oder iB gehalten?
 
Hängt Dein Stick an einem USB Hub oder direkt?
Ich würde den mal an einen Hub stecken.

Einie
 
BaSt! schrieb:
Hola,

nachdem AppleCare ja mittlerweile meint 2h Laufzeit wären ok wollt ich mal Eure Zahlen erfahren:

Betreibe das MBP gerade mit WLan, Bildschirm auf Max und surfe mit Safari.. Zudem läuft Adium.. sonst nichts!

System Profiler gibt mir an: Stromverbrauch (in mA): -2348

Was habt Ihr so für Werte.. bei welcher Nutzung?

Bei ziemlich gleicher Nutzung verbrauche ich etwa 147 mA.

Grüße fox78
 
mac12 schrieb:
Aber zwei Stunden sind ja nix, hatte vorher im Forum von 3-4 Stunden gelesen – das fand' ich schon zu wenig, das Book soll ja mobil sein – macht Bildschirm und WLan wirklich soviel aus?

Wie lange hat denn vergleichsweise ein PB oder iB gehalten?

3-4 stunden klappt ja auch, aber nur mit runtergeregelter displayhelligkeit selbstverständlich.
 
Also ich arbeite mit dem macbook fast jeden Tag ohne Stromversorgung und kann nur bestätigen, dass das Display sowie airport ganz schän an der Batterie saugt. Das war schon bei den powerbooks so.

Mein Display ist Farbkalibriert und hat deswegen nur 95cd. Airport habe ich normalerweise aus und das bringt dann gleich mal eine Stunde.

Nur zur Info: Wenn die Batterieleistung nachläßt (ab ca. 35%) kann es vorkommen, dass an firewire nicht mehr die normale Spannung anliegt. Das hat bei meiner Digitalkamera immer zu abstürzen geführt.

Da hilft nur einen stapel Batterien dabei haben ;-)
 
Ich hab ohne WLan und nur beim surfen mit Bildschirm max. 2:15.. Ich gehe momentan davon aus, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft und ich deshalb 2000mA verbrauche ohne wirklich den Rechner zu fordern..

Problem ist: Wenn die 2000mA normal sind muss ich das Teil jetzt nicht 2 Wochen wegschicken.. Bearbeitungsnummer bei Cancom hab ich schon.. nur wenn ich nachher das gleiche MBP bekomme und nur 2 Wochen drauf verzichte, würd ich das gern vorher wissen ob es sich überhaupt lohnt..

@Fox: 147 ist ja ein Traumwert.. Da müsstest Du mit der Kapa von 5000 ja Tagelang ohne Kabel auskommen :)

Was habt ihr sonst für Werte (also jetzt mal rein Stromverbrauch in mA)
 
oSIRus schrieb:
3-4 stunden klappt ja auch, aber nur mit runtergeregelter displayhelligkeit selbstverständlich.

Das schaff ich vielleicht im Sleep Modus aber ganz sicher nicht mit Wlan aus, Bildschirm auf Hälfte.. behaupt ich jetzt zumindest mal..

Läuft denn Euer Lüfter an der linken Seite der Tastatur auch ständig? Gerade bei denen die langen Laufzeiten haben..
 
BaSt! schrieb:
Das schaff ich vielleicht im Sleep Modus aber ganz sicher nicht mit Wlan aus, Bildschirm auf Hälfte.. behaupt ich jetzt zumindest mal..

Läuft denn Euer Lüfter an der linken Seite der Tastatur auch ständig? Gerade bei denen die langen Laufzeiten haben..

bildschirm nicht auf hälfte, fast ganz runter musst du das stellen. dann schaff ich vielleicht 3 1/2 stunden sowas.

was du links am book hörst, ist übrigens die festplatte.
 
Hi!

ich hab zwar kein MacBook Pro, aber mich würde mal die Aufklärung der Zahlen interessieren..

ein Akku hat z.B. 4500mAh oder?
jetzt geben hier weile Werte an, die sagen 140mAh, das würde ja bedeuten das das Book damit ca. 30h betrieben werden könnte.

Da Elektrotechnik noch nie meine Stärke war, würde ich um Aufklärung bitten :)
Wo liegt mein Denkfehler/Rechenfehler?
 
also meine akkulaufzeit finde ich auch nich berauschend. liegt so zwischen 2und drei stunden je nachdem. maclife hat mein modell (1.83 ghz) getestet und laufzeiten bei büroarbeit ohne wlan und display runter von knapp vier stunden erreicht. das ist mir noch nie gelungen. werd heut mal nen dvd test machen. da sollte die laufzeit laut maclife bei 2,5 stunden liegen.

was mich interessieren würde: warum bringt das abschalten einer cpu keine erhöhte batterielaufzeit? es wird ja sogar berichtet, das die anzeige dann noch weniger laufzeit anzeigt (wobei ich der sowieso nicht wirklich vertraue)
hat da jmnd erfahrungswerte aus dem pc bereich, sprich bringt da das abschalten einer cpu mehr laufzeit?
 
VXRedFR schrieb:
ein Akku hat z.B. 4500mAh oder?
jetzt geben hier weile Werte an, die sagen 140mAh, das würde ja bedeuten das das Book damit ca. 30h betrieben werden könnte.

1. Der zweite Wert ist 140mA, nicht 140mAh ;).
2. Der zweite Wert kann nicht stimmen, bei 10.8 V würde das MBP nur 1.5 W verbrauchen. Der Wert wird defintiv falsch ausgelesen.
 
aber hallo! 1400mA erreich ich in etwa, wenn nur der system profiler läuft. im ruhezustand sind es etwa 300mA also sind 140mA absoluter quatsch. wahrscheinlich wurde da nur eine 0 vergessen!
 
Zurück
Oben Unten