Stromverbrauch fuer Airport extreme Karte

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
wie hoch ist eigentlich der stromverbrauch von einer airport extreme karte ? bzw. wie stark wird der ib oder pb akku mehr belastet, wenn diese karte eingebaut ist ?
(verbrauch im betrieb und im ruhezustand)
 
Original geschrieben von MacHei
wie hoch ist eigentlich der stromverbrauch von einer airport extreme karte ? bzw. wie stark wird der ib oder pb akku mehr belastet, wenn diese karte eingebaut ist ?
(verbrauch im betrieb und im ruhezustand)
 

Wenn die Karte eingebaut und deaktiviert ist hält mein Akku im Schnitt knapp 4 Stunden bei normalem Arbeiten und nem PB 12" 1 GHz. Bei aktivierter Karte und gleicher Arbeit ca. 30 Minuten weniger. Im Ruhezustand des Books dürfte sich die Airport nicht groß auswirken, hab ich aber noch nicht bewußt beobachtet

gruss vom Tom
 
dann sieht es ja fast so aus, als ob die karte im unaktivierten zustand wirklich kaum strom verbraucht.
kann man die karte relativ einfach aktivieren bzw. wieder abschalten ?
wie verhaelt es sich mit der garantie, wenn man so'ne karte in ein fast neues ibook einbaut ?

gruss heiko
 
Ich weiß leidericht viel über den Stromverbrauch der AirPort karte, aber ich empfehle dir dringen, das Bluetooth modul im Akkubetrieb zu deaktivieren. Das ist ein unnötiger stromfresser (am besten du legst dir das BT-Icon in die Menüleiste)

N.B.: nur die neuesten PB-Alu-Modelle haben solch ein BT-Modul (such mal in den Systemeinstellungen)

Allgemein gilt: Helligkeit maximal herunterschrauben, das machen Win Notebooks z.T. automatisch

Und zu guter letzt: meines Wissens liefert Apple eine Anleitung zum Einbau der AirPort Karte mit jedem iB/PB. Wenn du nicht gerade mit Brachialgewalt vorgehst, bleibt deine garantie erhalten

Grüße

20000st
 
ich habe kein eingebautes bluetooth-modul, der usb-blau-zahn tut's bei mir auch und den stecke ich nur ein, wenn ich bt brauche.
aber danke fuer den hinweis.

gruss heiko
 
Original geschrieben von 20000st
Allgemein gilt: Helligkeit maximal herunterschrauben, das machen Win Notebooks z.T. automatisch
 

Na und? Apple Notebooks machen das zum Teil auch automatisch. :D
 
Original geschrieben von MacHei
wie verhaelt es sich mit der garantie, wenn man so'ne karte in ein fast neues ibook einbaut ?
 

Die Karte kann man einfach in der Menüleiste deaktivieren und aktivieren. Simpler geht es wirklich kaum. Garantie darf sich auch nix fehlen, die Karte ist zumindest beim PB in einen Slot zu schieben der sichtbar wird wenn man den Akku rausnimmt. Dann muss man nur noch die Antenne anstecken und Akku wieder draufmachen. Erstens braucht man dafür kein Werkzeug, zweitens ist das ein "user servicable part" und drittens Original-Apple Hardware. Soweit ich weiss gilt sogar bei Abschluss eines Apple-Care die Garantieerweiterung auch für etwaige Airport-Karten.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten