Stromverbrauch beim Macbook unibody

L

loki92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hi,


(bitte den thread nicht gleich closen, ich wusste nicht, unter welches thema das sonst gehören könnte^^)


es geht um folgendes: ich habe ein macbook unibody, welches ja so stromsparend sein soll (meinen berechnungen zufolge 10ct bei 10 stunden/60 Watt). nun ist meine testversion von adobe photoshop leider abgelaufen und ich kann sie nur noch einmal (das programm darf wohl unbegrenzt lange geöffnet sein) benutzen. darum wollte ich mein macbook zumindest in den nächsten 3-4 tagen über nacht nur zuklappen/in den ruhezustand versetzen, um das programm auch am nächsten tag weiterzuverwenden. (ich weiß, das ist erbärmlich xD aber das programm ist mir einfach zu teuer, auch, wenn es das wert ist).

würde sich der "höhere" stromverbrauch im ruhezustand sowohl an der originalen akkuleistung, als auch an der stromkostenrechnung bemerkbar machen ?


mit freundlichen grüßen :)
 
bitte den thread nicht gleich closen, ich wusste nicht, unter welches thema das sonst gehören könnte
Closen tun wir hier normalerweise wenig, aber moven, wenn’s im falschen Forum standet. Solche Themen belongen aber ins MacBook-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman2601
Antwort: Nein
btw. die meistens mbp nutzer machen ihren rechner kaum aus sondern benutzen grundsätzlich nur ruhezustand
und grundsätzlich 60w verbrauch anzulegen halte ich auch für extrem, das ist afaik die maximalleistung des netzteils
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: „DeepSleep“
Einfach mal im Forum suchen bzw. Googeln.
 
... im ruhezustand 6,21 Watt ,am netzteil gemessen...
 
ja,akku ist voll...
 
Wer macht denn sein MBP überhaupt aus, ich klappe das immer nur zu :p
 
Ne Schnitte Brot mit Käse kostet mehr als ein MacBook 3-4 Tage laufen zu haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass sich das auf die Rechnung schlagen könnte :)

Mein MBP 15" late 08 hat im Standby so wenig gebraucht, dass mein Stromkostenmessgerät das nicht mehr erfassen konnte.
 
ich post mal mal meine frage hier rein, da es sich thematisch überschneidet. habe seit 2 tagen ein neues macbook white (noch mit 4gb aufgerüstet) und habe nun abends, wie viele es zu tun scheinen, das gerät einfach zugeklappt, sodass es in den ruhezustand viel (kleines led dimmerte auch vor sich hin).
nun ist es aber so, dass ich am abend noch 29% akku angezeigt bekam, und heute morgen, nachdem ich es wieder aufklappte nur noch 22%... wie kann das sein? is das normal? nach den ganzen stimmen zu dem fast nichts verbrauchendem ruhezustand erscheint mir das bissel reichlich. ist mein akku nun schon von anfang an defekt oder woran könnte es liegen? :( (airport habe ich sogar extra vorher deaktiviert, damits wlan keine rolle in irgendeiner weise spielt)...
 
ich post mal mal meine frage hier rein, da es sich thematisch überschneidet. habe seit 2 tagen ein neues macbook white (noch mit 4gb aufgerüstet) und habe nun abends, wie viele es zu tun scheinen, das gerät einfach zugeklappt, sodass es in den ruhezustand viel (kleines led dimmerte auch vor sich hin).
nun ist es aber so, dass ich am abend noch 29% akku angezeigt bekam, und heute morgen, nachdem ich es wieder aufklappte nur noch 22%... wie kann das sein? is das normal? nach den ganzen stimmen zu dem fast nichts verbrauchendem ruhezustand erscheint mir das bissel reichlich. ist mein akku nun schon von anfang an defekt oder woran könnte es liegen? :( (airport habe ich sogar extra vorher deaktiviert, damits wlan keine rolle in irgendeiner weise spielt)...
...ist normal,
...neue li-ion accus verfügen erst nach ein paar ladezyklen über ihre volle kapazität,ausserdem spielt die selbstentladung eine nicht unbedeutende rolle.
...ein vollgeladener li-ion accu kann nach 3 monaten nichtgebrauch durchaus seine gesamte ladung durch selbstentladung verloren haben.
 
@dagobertxy

Beim "normalen" Ruhezustand durch einfaches Zuklappen wird der Ram weiter mit Strom versorgt. Deswegen ging dein Ladezustand runter. Um diesen Effekt zu umgehen benutze ich dieses Widget wenn ich etwas länger nicht am Stromnetz bin und den Rhuezustand brauche. Dabei wird der Ram komplett auf die Festplatte geschrieben und das Book schaltet sich aus. Zum Aufwecken muss man den Power-Button drücken und es dauert ca. 20sek bis es weiter geht. Dafür verliert man keine Kapazität.
 
...ram,spannungswandler,led brauchen natürlich auch energie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten