Stromstecker im iBook lassen?

beim 15" ist der Akku nicht in der Mitte sondern außen. Allerdings ist der vierte Fuß außerhalb der Akku-Steckfläche, sodass das PowerBook trotzdem einen guten Stand hat.
Ich hab es allerdings auf einem Ständer (iGo), zwecks Belüftung und die Auflagefläche ist genau auf Höhe des Akkus, so dass es da hin und herkippt. :(
 
ist alles halb so tragisch...ich hab auch stellenweise das iBook ohne Akku betrieben und einfach 2 Bierdeckel rechts runtergeschoben ;)

Wenn wirs aber mal nüchtern betrachten ist das iBook in der Hinsicht einfach ne Fehlkonstruktion...aber eine wunderschön weiße Fehlkonstruktion :D
 
hallo...

habe gerade meine ibook bestellt... und sehr interssiert diesen thread durchgearbeitet... natuerlich will ich mit meinem akku moeglichst sorgsam umgehen... diesbezueglich haette ich gerne eine antwort auf die frage nach dem wechselspiel zwischen einer eher nicht empfohlenen tiefenentladung und der von apple ausdruecklich empfohlenen halbjaehrigen kalibrierung... (eine solche kalibrierung entspricht ja eigentlich einer tiefenentladung...!)
meine frage...:
'fahre' ich den akku 'gut', wenn ich ihn
a) generell nach der warnmeldung im finder sofort zum aufladen an das netz stecke...
und ihn
b) darueber hinaus ca. halbjaehrig voll ent- und wieder belade (kalibrierung)...

ich danke fuer alle antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Die Ladezyklen schöpfen die wenigsten User eh nicht aus.
Wunderbare Software zur Kontrolle ist "CoconutBattery"

Habe nicht schlecht geguckt. Nur 75 Ladezyklen bisher aber 30 Monate alt. Somit des Rätsels Lösung gefunden wieso mein Akku keine 5 min mehr durchhält. LiIon Akkus haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer und die beginnt ab den Tag der Produktion. Wenn der Mac dann also schon ´ne Weile im Regal steht, dann hat der User nicht mehr viel davon.
Neues Akku gibts mittlerweile relativ günstig bei akku.net
Mein bisheriges ist dann der Dummy bei Netzanschluss.
 
Scuidgy schrieb:
Meine Erfahrung: Die Ladezyklen schöpfen die wenigsten User eh nicht aus.
Wunderbare Software zur Kontrolle ist "CoconutBattery"

Habe nicht schlecht geguckt. Nur 75 Ladezyklen bisher aber 30 Monate alt. Somit des Rätsels Lösung gefunden wieso mein Akku keine 5 min mehr durchhält. LiIon Akkus haben nunmal eine begrenzte Lebensdauer und die beginnt ab den Tag der Produktion. Wenn der Mac dann also schon ´ne Weile im Regal steht, dann hat der User nicht mehr viel davon.
Neues Akku gibts mittlerweile relativ günstig bei akku.net
Mein bisheriges ist dann der Dummy bei Netzanschluss.

Das ist wirklich so, leider. Ich habe z.B. gerade einen original Ersatz Akku für mein SE K700i gekauft. Leider ist der brandneue Akku auch schon vor 2 Jahren hergestellt worden und hält auch nicht viel länger als mein 2 Jahre alter gebrauchter Akku :(
 
Also dazu muß ich sagen, ich habe mien G4 iBook jetzt seit einem Jahr im Wohnzimmer kontinuierlich an der Dose. Kaputt gegangen ist bis dato nix am Akku, aber er hält natürlich nicht mehr solange die Leistung wie zu Beginn. Andererseits würde er das auch nicht tun nach ca 1,5 Jahren dauerbetrieb wenn ich ihn immer entladen hätte, also ich denke die Hardware ist so gut dass da nix passieren kann...
 
@sciuk: Wieviel Ladezyklen/Kapazität hat der Akku denn noch?
 
Scuidgy schrieb:
... Nur 75 Ladezyklen bisher aber 30 Monate alt. Somit des Rätsels Lösung gefunden wieso mein Akku keine 5 min mehr durchhält...

Na ja, ich kannte das Programm nicht und habe es einmal heruntergeladen. Demnach ist mein Accu 108 mal geladen worden, aber auch 48 Monate alt. Das Alter stimmt, die Ladezyklen kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber mein Accu ist noch voll in Ordnung (laut Programm 81% der Originalkapazität). Das stimmt laufzeitmäßig in etwa mit der Realität überein.

Das iBook hängt dabei quasi immer an der Steckdose. Beim gelegentlichen Gebrauch in der "freien Wildbahn", also Netzkabel ab, lasse ich das Notebook bis zur selbstaufgabe den Accu leerlaufen. Danach wird der Accu natürlich wieder voll geladen.

CoconutBattery zeigt übrigens auch an, dass das Gerät jetzt aktuell zwar am Netz hängt, aber nicht geladen wird...

Wie in einem Beitrag weiter oben schon vermutet, kommt bei vollem Accu der benötigte Strom also scheinbar aus dem Netzteil ohne den Accu zu belasten.

Ich sehe also keine Veranlassung, irgend etwas an meiner bisherigen Ladepraxis zu ändern.

Andererseits scheint es bei den in dem Zitat angegebenen 75 Ladezyklen und 30-monatigen Alter andere Effekte zu geben, die die Kapazität beeinflussen, womit wir wieder am Anfang ständen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das diversen anderen Faktoren die Temperatur des Accus massgeblich mit der Kapazität zusammen hängt. Im Hochsommer ein paar Stunden im überhitzten Auto kann die Kapazität also nachhaltig und irreversiben schädigen. Ebenso die Lagerung auf der Fensterbank bei Sonneneinstrahlung oder auf der Heizung usw.

Möglicherweise ist die Vielfalt der Möglichkeiten einen modernen Accu zu schädigen so groß, dass deshalb so wenig professionelle Ratschläge zu finden sind, wie man es richtig macht...
 
also ich versuche meist mein akku voll aufzuladen und ihn dann wieder leer zu machen bis die melden kommt "sie arbeiten mit reservestrom". wenn ich nicht daheim bin und das ibook läuft, lass ich ihn am strom.
mein akku ist jetzt 9 Monate alt, hat 172 Ladenzyklen und trotzdem noch 92% der vollen kapazität.
 
mal ne frage, kann ich meinem iBook sagen das es akku trotz das es am netzt is nicht laden soll? wenn ich zb. den Akku auf 50% entladen hab ihn aber noch nicht wieder aufladen will sondern voher erst ganz entladen. am netzt hat er ja mehr leistung und geht bei filmen nicht innen standby oder schaltet den bildschrim ab
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die Anleitung(!) von meinem Powerbook. Da steht drinne, das der Akku bei Netzbetrieb erst auf 95% runtergehen muß, bevor er wieder frischen Strom bekommt. Was sagt man da? Danke Apple.

Irgendwo im Netz meinte auch mal ein Freak, die Akkus würden bei dauerndem Gebrauch gestresst werden, also ab und an mal den Zweitakku benutzen und den anderen (am besten mit 40% Ladung) wegpacken.

(Der letzte Absatz ist allerdings nicht so gesichert, kenne mich mit den neuen Akkus nicht mehr so aus.)
 
grabmeru schrieb:
Folgender Artikel suggeriert, dass man das Netzkabel bei voller Batterie abstecken sollte, und dass man Tiefentladungen möglichst vermeiden sollte.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030314081843218

Ich persönlich arbeite hauptsächlich auf Batterie und lade bei ca: 30% wieder nach. Auf Netz arbeite ich nur, wenn die externe FireWire Festplatte dranhängt (zieht den Strom vom iBook).

Dass kann ich nur unterstützen. Habe mein iBook nun seit 15 Monaten. Im 13. Monat hab ich das erste Mal den Akku gecheckt: 81% davon waren noch brauchbar. Natürlich hab ich mich dann über Pflegetipps erkundigt und es wurde beschrieben, dass man den Akku immer leer laufen lassen soll und dann erst wieder audladen => Innerhalb von 2 Monaten ist mein Akku auf 70% geschrumpft...
Innzwischen lass ich ihn wieder - wenn möglich - am Netzteil.

Battery-Loadcircles: 226
 
tridion schrieb:
Bei allen Notebooks, die keine Pufferbatterie haben (IBook etwa), gehen dann bei jedem Neustart alle Einstellungen verloren. Das Datum ist dann etwa der 1. 1. 1904 oder so. Ob das zweckmäßig ist???

Gruß tridion


ich habe mein ibook jetzt seit fast 2 jahre und habe es eigentlich nur am netz hängen. der akku war dabei nicht im ibook drinnen. nachdem ich diesen threat gelesen hatte, habe ich den akku mal reingetan um zu schauen was passiert. datum und sonstige einstellungen die von MAC OS X ausgehen blieben erhalten, gut. jetzt habe ich aber noch iScroll installiert und da muss ich jedesmal wieder "trackpad scrolling" aktivieren. heisst das jetzt, dass das betriebssystem nur eigene einstellungen behält und solche von "fremdanbieter" wieder in den ursprung versetzt?

gruß Theraphosa
 
Vielleicht dumme Frage, aber gibt es irgendne Möglichkeit verlorene Kapazität wieder zu gewinnen??? (Außer neuer Akku...)

Ich habe laut CoconutBattery:

172 Ladezyklen in 14 Monaten und noch 82% Akkuleistung? Wie sind diese Werte einzuordnen???
 
verlorene akkukapazität zurueckgewinnen - davon habe ich noch nirgends etwas gelesen...

aber zur einordnung deiner daten, schicke ich dir mal meine coconut-werte...
(die viel höhere zahl deiner ladezyklen hat wohl deine akkukapazität etwas schneller schrupfen lassen...)

ibook,
1.33 ghz powerpc g4,
battery-loadcycles: 59
age of mac: 14 months
current battery capacity: 98%
 
m@ttes schrieb:
Vielleicht dumme Frage, aber gibt es irgendne Möglichkeit verlorene Kapazität wieder zu gewinnen??? (Außer neuer Akku...)

Ich habe laut CoconutBattery:

172 Ladezyklen in 14 Monaten und noch 82% Akkuleistung? Wie sind diese Werte einzuordnen???
kleiner Tipp, du solltest deinen Akku mal wieder kalibrieren, sofern du das schon laenger nicht gemacht hast. Hatte letztens laut coconutbatterie nur noch 45% Akkukapazitaet und nach dem Kalibrieren ging die Kapazitaet wieder auf 70%! Der Akku hat natuerlich auch gleich wieder laenger gehalten!

Mir ist das ehrlich gesagt mehr oder weniger versehentlich passiert, lag mit meinem iBook auf dem Bett und bin eingeschlafen... Das iBook ist dann irgendwann in den Ruhezustand gefallen (da das iBook 0% Akku hatte!) und hat dann brav ca. 5h geschlafen... Anschließend Netzteil wieder angeschlossen und TADAAAAAAA Akkukapazitaet wieder hoeher... Das hab ich jetzt alle 2 Monate mal gemacht und es hilft! Viel Spass beim ausprobieren ;)
 
Tatarata - hat bei mir auch geklappt!!!

Bin wieder bei 87 %...

Kann man das nicht jedes Mal machen???
 
Zurück
Oben Unten