Stromsparen => Sound?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo,

wollte mal fragen, ob Mac OS X bei den PBs, wenn gerade kein Sound benötigt wird, die Sound-Hardware abschaltet, oder ob die dann an bleibt?!
Lohnt es sich da z.B. im Akkubetrieb den Ton abzuschalten, um evtl. Strom zu sparen?
Bei meinem Centrino-Book war das nämlich so, dass die Soundkarte bei Bedarf erst wieder vfom System geweckt wurde und sonst im Akkubetrieb schlummerte...wenn man das so eingestellt hatte...
 
Ja, bei 10.2 äusserte sich das immer durch ein knacken wenn sie wieder eingeschaltet wurde, wie das bei den neueren Version aussieht, weiss ich nicht...
 
Das Knacken hab ich auch schon gehört...
 
Es gab mal ein Tool "Sound On" was immer alle ? Minuten einen lautlosen Ton spielt, damit die Soundausgabe aktiv bleibt.
 
Ich will doch, dass sie aus is, zum Stromsparen....wenn das Strom spart ^^
 
Die Ersparnis ist kaum der rede Wert, sofern es überhaupt eine gibt!
 
Ich würde den Lautsprecher einfach auf Stumm schalten das dürfte reichen. Wenn man nicht gerade Musik in voller Lautstärke hört ziehen die Lautsprecher zu gut wie kein Strom.
 
Hamucom schrieb:
Ich würde den Lautsprecher einfach auf Stumm schalten das dürfte reichen. Wenn man nicht gerade Musik in voller Lautstärke hört ziehen die Lautsprecher zu gut wie kein Strom.

Seh ich auch so
 
Hamucom schrieb:
Ich würde den Lautsprecher einfach auf Stumm schalten das dürfte reichen. Wenn man nicht gerade Musik in voller Lautstärke hört ziehen die Lautsprecher zu gut wie kein Strom.
Naja...die lautsprecher sind glaub ich 2W...bei voller Leistung, bei mittlerer Leistung also etwa 1W, das macht im Akkubetrieb bei 12-13W Systemstromverbreuch immerhin fast 10% aus!
Also Musikhören kratzt bei mir massiv an der Laufzeit!
 
SGAbi2007 schrieb:
Naja...die lautsprecher sind glaub ich 2W...bei voller Leistung, bei mittlerer Leistung also etwa 1W, das macht im Akkubetrieb bei 12-13W Systemstromverbreuch immerhin fast 10% aus!
Also Musikhören kratzt bei mir massiv an der Laufzeit!

Was ist das denn für eine Rechnung? Selbst wenn die 2 Lautsprecher(chen) 2 W haben sollten, wie kommst du auf 12-13W?

Mach lieber das Display dunkler, das ist effektiver!
 
Weiß jetzt net, was an der Rechnung so kompliziert war...
Ein PB brauch im Akkubetrieb bei niedriger Displaybeleuchtung 12-13 W, wenn die Lautsprecher noch ein Watt draufsatteln, dann sind das fat 10% des Gesamtstromverbrauchs!
Mein Display läuft daheim auch immer nur auf 1/4...
 
CapFuture schrieb:
Leistung = Arbeit / Zeit

2W = Arbeit / 3600s <=> 2*3600/1000 kWh = Arbeit
Arbeit = 7,2 kWh

Zum Vergleich: Eine übliche Glühbirne braucht 60W

Weitere Informationen unter http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/WattJoule.htm
Und was willst du mir damit sagen?
Ich kenne die Definition von Arbeit, von Leistung, von Ladung etc.
Und sorry, ich komm mir schon n bißchen für blöd verkauft vor, wenn mir einer ohne Aufforderung oder Begleittext sowas schreibt!

Aber vll. kannst du mir ja mal erklären, was deine Handlungsintension war...
Weitergeholfen haste mir zumindest net...
 
ich glaube das meiste was da beim musikhören den akku belastet ist wohl die ständig anlaufende festplatte ^^ ....die mini leisesprecher sind glaub ich recht wenig dran beteiligt...und ausserdem schreibt oben doch jemand, dass die soundhardware nach na zeit in sleep modus geht...merkst auch daran, dass wenn du die laut/leise knöpfe auffer tastatur anklickst es erst nen bischen dauert bis da sich was ändert... ;)
 
Tut mir Leid, wenn ich mich in eine privat Adience eingemischt habe...

Damit es jetzt keinen unnötiger Streit gibt: Ich dachte dir wäre nicht klar, wie wenig Strom der Soundchip incl abgeschalteten Boxen benötigen, da 2W peak-Leistung im Gegensatz zur benötigten Leistung für die Hintergrundbeleutung verschwindend gering ist.
Dies hätte/sollte dir eigentlich selbst klar sein, da du ja die Definition von Arbeit und Leistung kennst...
 
also ich find,das ist ziemlich unnötig.mein ibook g4 hab ich freitag abend zugeklappt, heut morgen wieder aufgemacht und der akku läuft jetzt auch schon seit 5 stunden.also was solls.
 
Die Soundkarte wird automatisch deaktiviert, wenn keine Signale an die Lautsprecher gesendet werden. Das zeigt sich darin, dass es immer so lange dauert, bis das Fensterchen mit der Lautstärkenanzeige aufspringt,wenn man lange Zeit keinen Ton über seinen Mac abgespielt hat.
 
sir_flow schrieb:
also ich find,das ist ziemlich unnötig.mein ibook g4 hab ich freitag abend zugeklappt, heut morgen wieder aufgemacht und der akku läuft jetzt auch schon seit 5 stunden.also was solls.
Siehste...da das bei mir definitiv nicht so ist, denke ich eben über Energiesparen nach! Mein PB hält bei eisernem sparen halt max. 4h
 
CapFuture schrieb:
Tut mir Leid, wenn ich mich in eine privat Adience eingemischt habe...

Damit es jetzt keinen unnötiger Streit gibt: Ich dachte dir wäre nicht klar, wie wenig Strom der Soundchip incl abgeschalteten Boxen benötigen, da 2W peak-Leistung im Gegensatz zur benötigten Leistung für die Hintergrundbeleutung verschwindend gering ist.
Dies hätte/sollte dir eigentlich selbst klar sein, da du ja die Definition von Arbeit und Leistung kennst...
Versteh nur nach wie vor nicht, was du mir da erklären wolltest ;)
Weil wenn ich selbst schreibe, dass bei einer SystemgesamtLEISTUNG von 12-13 W im Akkubetrieb etwa 1 W für die Soundhardware hinzukommen, was dann fast 10% wären, der Akku auch 10% früher leer ist!
Ich finde, um diese Aussage machen zu können, sollte man mit Größen wie Watt & Co. umgehen können!
Da brauchst du mir nicht erklären, welche leistung eine Glühbirne hat...
 
Zurück
Oben Unten