Stromspannung in Frankreich?

ignite06 schrieb:
Ich würde mir da keine gedanken machen. bei meinen schweizer ski-urlauben hats mir noch nie irgendwelche elektrischen geräte zerlegt die ich da eingestöpselt hab. verstehe nicht, warum man da so viel diskutieren muss. und wenn du wirklich sicher gehen willst, dass auch ja nix passierz mit deinem mac, dann kauf dir halt ein französisches netzgerät vot apple. oder von dem land, wo du auch immer hinfahren willst. :)

nur dass das französische netzgerät das selbe ist wie das deutsche. der einzige unterschied zwischen den länder sind die verschiedenen aufsätze für aufs netzgerät...

gruss nicketter
 
powerram schrieb:
Es gibt bei dir keine Scheinleisung (VoltAmpere)???

Shit, übersehen, hast recht. Hoffentlich liest das keiner meiner Kollegen.

Frank
 
@ nicketter:
cool, bist ja nen freerider. ich auch! :)
 
friesenfrank schrieb:
Shit, übersehen, hast recht. Hoffentlich liest das keiner meiner Kollegen.

Frank

Scheinleistung ist sicher wieder einmal so ein Technikerkauderwelsch.

In der Physik gibt es nur die Leistung P die in Watt (1 W = 1kg*m^2/s^3) gemessen wird, egal ob es sich eine mechanische oder elektrische Leistung handelt.

Die elektrischen SI-Größen Volt(V) und Ampère(A) sind so definiert, dass 1 W = 1V*1A ist.

Im Wechselstromkreis gibt es dazu noch die effektiven Spannungs- und Stromwerte Ueff und Ieff, die als so große Gleichstrom- bzw. Gleichspannungswerte definiert sind, dass die elektrische Leistung des Wechselstroms im Mittel genau so groß ist wie die dieser beiden Effektivwerte. Z.B. sind unsere 230V aus der Steckdose nur der Effektivwert, die Wechselspannung kann aber pro Periode bis zu 1,4 mal so groß sein, also 325V.
 
Deutsche Schuko-Stecker passen nicht in französische Steckdosen. Alles das lange Kabel vom PB-Netzteil nicht, der kurze Stecker dran schon.

Alternativ baut man sich deutsche Steckdosen in sein Ferienhaus....
 
friesenfrank schrieb:
Shit, übersehen, hast recht. Hoffentlich liest das keiner meiner Kollegen.

Frank

und ich hoffe das es einer von meinen Lehrern liest:)
 
Manni1306 schrieb:
Die elektrischen SI-Größen Volt(V) und Ampère(A) sind so definiert, dass 1 W = 1V*1A ist.

Für den Laien vielleicht schon. Jedoch für eine Elektrofachkraft gibt 1V*1A=1VA
VA=Voltampere=Scheinleistung

Scheinleistung in VA{S} setzt sich durch Wirkleistung in W{P} und Blindleistung in Var{Q} zusammmen.

S = Wurzel von (P im Quadrat plus Q im Quadrat)

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
Für den Laien vielleicht schon. Jedoch für eine Elektrofachkraft gibt 1V*1A=1VA
VA=Voltampere=Scheinleistung

Kommt auf Gleich oder Wechselstrom an

BTW: Beim ET Test über das Thema hab ich eine 2 Geschrieben
 
Zurück
Oben Unten