Stromschlag Kopfhörer PB

Big G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

seit geraumer Zeit bekomme ich einen leichten Stromschlag wenn ich auf meinem PB 15" 1GHz Musik über Kopfhörer höre. Zuerst dachte ich es läge an den Kopfhörern, weil diese eine aktive Rauschunterdrückung haben, die Batterie betrieben ist. Aber auch bei meinen normalen Kopfhörern habe ich das Problem.
Frage an euch:
Hat das noch jemand gehabt? Ist der Ausgang defekt?

Danke und Grüße aus USA
Gilberto
 
.....hörst du etwas zu viel ac/dc :D ......läbdops laufen doch alle auf gleichstrom :/
 
Deswegen kann ich doch einen Stromstoß bekommen...
 
Ist Dein Book am Netz oder über Akku am laufen?
Blitzt es auch bei Akkubetrieb, dann tippe ich mal auf statische Aufladung. Ursache z.B trockene Raumluft, Teppichboden etc. Einfach mal die Schuhe ausziehen und mit nackten Füßen auf den Boden. Ist es dann weg war es statische Aufladung. Im Netzbetrieb würde ich das allerdings vorsichtigerweise jemand anders testen lassen!
 
in2itiv schrieb:
......läbdops laufen doch alle auf gleichstrom :/

Da muss ich als Elektriker natürlich stark protestieren.Gleichstrom ist für den menschlichen Organismus weitaus schädlicher als Wechselstrom.

Auch wenn das jetzt etwas OT war ;)
 
Big G schrieb:
seit geraumer Zeit bekomme ich einen leichten Stromschlag wenn ich auf meinem PB 15" 1GHz Musik über Kopfhörer höre.

hmmm,
jetzt mal davon unabhänig was wirklich hinter dem problem steckt, aber wie lange meinst du das noch durchzuhalten !?! du scheinst einer aus der "hardcore fraktion" zu sein die "pain 4 ever" vertritt! :D

ich hätte den scheiss doch längst weggeschmissen, denn so teuer war das teil wohl nicht, oder !?! :rolleyes:
 
das powerbook leitet den Strom über die Oberfläche wenn man es mit dem Reisestecker am Ladegerät betreibt (mal sanft mit den Fingern über den Deckel streichen und es kribbelt leicht)
Evtl. findet dieser Strom über die Kopfhörer seinen Weg?

Im Akkubetrieb dürfte das aber nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann stimmt da was nicht. Evtl. die Erdung im Gerät nicht sichergestellt? Irgendwas abgefallen? Würde ich prüfen lassen.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit Stromschlägen an meinem iBook. Ich habe immer einen gewischt bekommen, wenn ich meinen Fuß an der Heizung hatte und dann den Metallknopf zum Öffnen des Deckels angefasst habe. Bei mir lag es daran, dass die Nasen von Gravis beim Einbau der AirPort Karte die Metallklammer, die die Karte hält, aus der Halterung heraus und ins Innere des Gehäuses geklemmt hatten. Nachdem ich das behoben hatte, war es vorbei mit deen Elektroschocks. Ich bin froh, dass nichts kaputtgegangen ist!

Viele Grüße!

Inglewood
 
he29 schrieb:
Da muss ich als Elektriker natürlich stark protestieren.Gleichstrom ist für den menschlichen Organismus weitaus schädlicher als Wechselstrom.

Auch wenn das jetzt etwas OT war ;)


Seit wann? Kommt es da nicht auch auf die Spannung an? Ein gleichmäßiges elektromagnetisches Feld halte ich nicht für so gesundheitsschädlich wie ein schwingendes oder gepulstes.
 
ThomasK schrieb:
Seit wann? Kommt es da nicht auch auf die Spannung an? Ein gleichmäßiges elektromagnetisches Feld halte ich nicht für so gesundheitsschädlich wie ein schwingendes oder gepulstes.

...sehe ich auch so. Zumindest für hinrichtungen wird in den usa wechselstrom verwendet.
 
Wenn das PB mit Netzteil betrieben wird und der Stecker mit dem Schutzkontakt verwendet wird, ist das Gehäuse scheinbar mit Erde verbunden. Ich hatte einen ziemlich heftigen Effekt, als ich mein PB im Wohnzimmer eingesteckt hatte und das LAN-Kabel aus dem Büro einstecken wollte. Das Nachmessen mit einem Multimeter ergab eine Spannungsdifferenz von etwa 110V zwischen PB-Oberfläche und Abschirmung LAN-Kabel. Nach dem Verbinden der beiden Teile war jedoch nur ein sehr geringer Ausgleichsstrom messbar.

Ursache war letztlich defekte Schutzkontakte in der Steckdose im Büro, was dazu führte, dass sich das Potential des Schutzkontaktes aufgrund statischer Aufladung auf etwa 110V eingependelt hat. Der Austausch der defekten Steckdose schuf Abhilfe.

Im Prinzip funktionierte das so, dass die Adern der an der Steckdose angeschlossenen Kabel als Kondensator fungierten und so das Potential auf dem nicht mit Erde verbundenen Schutzleiter anhoben. Diese geringe Ladung reichte jedoch aus, um mir jedesmal beim Einstecken einen netten Schlag zu versetzen. Danach war dann alles scheinbar in Butter, da sich das Potential im Schutzleiter nicht mehr anheben konnte, weil er über den Umweg LAN-Kabel->PB->Netzteil->Steckdose WoZi mit Erde verbunden war.

Also mal Steckdose checken! Aber Vorsicht: 230V können tödlich sein!

Gruss,

Manjo.

P.S. Gleichspannungen sind nicht zuletzt gefährlicher als Wechselspannungen, weil man im Ernstfall daran "kleben" bleibt. Bei Wechselspannungen wird man "losgeschüttelt". Zudem reden wir hier nicht von HF-Technik! Wir sind bei 50Hz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten