Stromkreise simulieren

X

xoa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Programm wie zB Electrical Workbench mit dem ich Schaltkreise simulieren kann.

Gibs da was änliches?


Edit: Ich hab gerade eines in nem Post weiter unten gefunden. Sorry für den eigenen Thread. Kann glöcht werden.
 
Hallo,

zu meinen Elektrotechnik-Zeiten habe ich auch mal versucht etwas zu finden, allerdings mit nicht sehr großen Erfolg. Was das Thema betrifft, so kann ich dir nur raten vorerst bei Windows zu bleiben, da es dort doch ein wenig professionellere Software gibt.
Ansonsten hatte ich es mal mit Qucs versucht:

http://mac.softpedia.com/get/Math-Scientific/Qt-Universal-Circuit-Simulator.shtml

Workbench ist da schon intuitiver und vor allem umfangreicher.

Gruß
 
Hm, es gibt da auch noch SPICE (mal in der Wikipedia nachschauen), das ist allerdings ein reiner Texteditor. Ich glaube aber auch, für den Mac gibt es GUIVersionen dafür, bin mir aber nicht sicher.
Für den Win-Rechner gibt es pSpice als Studentenversion kostenlos. Die Originalversion von pSpice ist unerschwinglich.... . Ist wirklich ziemlich gut, um Stromkreise zu simulieren - ich hab es allerdings nur auf nem PC genutzt und nur mit grafischer Oberfläche

gruß

Michael

Edit: Warum les' ich Klappspaten eigentlich nicht anderleuts Edits - dann hätte ich mir den Post sparen können :-( Welche Lösung haste denn gefunden?
 
Vielleicht genügt Solve Elec deinen Ansprüchen? Ist sogar Freeware

"Hilft bei der Planung, dem Zeichnen und Analysieren elektrischer Schaltungen und ermittelt daraus entsprechende Formeln und Werte"

http://www.physicsbox.com/indexsolveelec2en.html
 
Edit: Warum les' ich Klappspaten eigentlich nicht anderleuts Edits - dann hätte ich mir den Post sparen können :-( Welche Lösung haste denn gefunden?

Ok, die Lösung die ich gefunden habe ist aber auch nicht unbeding nützlich gewesen, habs schon weider gelöscht. war nur c.a 1MB Applikation als .jar (JAVA).


In Solve Elco habe ich leider keine FlipFlops gefunden. Gibs da keine?
 
FlipFlops wäre ja dann was für ne Digitale Simulation....also doch QUCS...;)
 
Kauf dir schnell noch die aktuelle CT-Zeitschrift. Da ist eine DVD bei, auf der u.a. Elektronik/Schaltungsprogramme sind. dazu gehören auch einige wenige Macversionen.
 
DAS ist der Grund warum ich noch ein Windows zuhause habe... Grrr
 
Na ja, ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass auf der DVD auch Mac-Programme sind.
 
Zurück
Oben Unten