Strom Messen

O

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich suche ein Programm mit dem ich den Stromverbrauch Messen kann, gibt es so was?
 
Hallo oratus,

für welches Gerät brauchst du das denn? Den Stromverbrauch eines iBooks/PowerBooks kann man wohl nur im Batterie-Modus nachvollziehen. Alles andere muss über ein externes Messgerät am Netzstecker abgelesen werden.
Ein Tool zum direkten Messen ist mir unbekannt. Es gibt halt Tools zum Auslesen von Sensorinformationen wie der CPU-Temperatur:

Man kann auch z.B. im Terminal ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo eingeben und bekommt die Kapazität des Akkus mitgeteilt. Anhand der Laufzeit kann man dann den aktuellen Stromverbrauch berechnen.
 
Für 25€ gibts ein Strommessgerät bei Conrad.

Aufgrund der Effiziens bei Notebooks sollen die aber nicht besonders genau anzeigen.
 
Wenn du ein Stromverbrauchsmessgerät suchst, frag doch mal beim lokalen Stromanbieter - z. B. bei mir in Fürth kann man sich das bei der infra kostenlos ausleihen.
Wie genau die Dinger sind, weiß ich leider nicht, aber so als grobe Schätzung taugts allemal.

Gruß, cyberrob
 
Zurück
Oben Unten