Strom beim Mac Ausschalten sperren

B

brienzo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem. Das Laufwerk d2 quadra (LaCie 500GB) schaltet sich nicht beim Ausschalten/Einschalten des Computers (PowerMAC G5). Angeschlossen ist mit FireWire und den Netzschalter auf Auto. Mit USB hat es funktioniert. (Ich habe einen MAC G5). Das Laufwerk war vor 2 Tagen zusammen mit einem zweiten gleichen d2 Quadra Laufwerk auf einem anderen MAC G5 mit FireWire angeschlossen, dort haben die beiden d2 problemlos funktioniert mit dem Netzwerkschalter auf AUTO gesetzt. Nun auf meinem MAC mit FireWire angeschlossen bleibt es ständig eingeschaltet (bei AUTO oder ON). Somit funktioniert die automatische Ein-/Ausschaltung nicht. Da ich keinen freien USB-Steckplatz verfügbar habe, wäre ich froh, für eine Lösung des Problems.

Vielen Dank im voraus Enzo
 
>Das Laufwerk d2 quadra (LaCie 500GB) schaltet sich nicht beim

Das geht zumindest bei meiner auch wenn die Platte per Firewire angeschlossen ist, was sie in der Hauptsache ist. Selten per USB.

Der Schalter muss aber wirklich auf "Auto" stehen.

Woran das aber nun liegt das es bei deinem G5 nicht geht kann ich dir so aus dem Stand nicht beantworten. LaCie Support schon gefragt?
 
Es kann natürlich die Möglichkeit bestehen das an dem Ausgang/Kontakt dauerhaft die entsprechende Spannung anliegt aber habe leider keinen G5.:(

Aber ist so ein Gedanke gewesen......;)

pommesgt
 
Ich denke auch so... gibt eine Lösung?
 
Ich habe einen dualcore G5 der letzen Baureihe und da ist ein FireWire Interface angeschlossen. Wenn der Mac aus ist, bleibt das Interface an und zieht laut Messgeraet noch 30W Strom. Der FireWire Anschluss bleibt also immer an.
 
Was ich mich nicht erklären kann ist, als das Laufwerk zusammen mit einem zweiten gleichen d2 Quadra Laufwerk auf einem anderen MAC G5 mit FireWire angeschlossen war, mit dem Netzwerkschalter auf AUTO haben die beiden d2 problemlos funktioniert. Und jetzt nicht mehr.
Ist eine einstellung am MAC zu ändern?
Der LaCie Support schreibt: "Meiner Meinung nach besteht das Problem im Ihren Mac. Es gibt einige Computer, die bei Auschaltung nicht den vollen Strom sperren. In diesem Fall schaltet die Festplatte nie in einen Enrgiesparmodus. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie das Netzkabel ab oder entfernen Sie den Akku vom MAC, um herauszufinden, ob dieses Problem mit Computer zusammenhängt ."
Ich habe gemacht, was der Support mir geraten hat, doch leider ohne Erfolg. Das Laufwerk schaltet sich nicht aus auf Auto.
 
>Meiner Meinung nach besteht das Problem im Ihren Mac. Es gibt einige

Das habe ich schon mal so gehört.
Dann bleibt nur die Steckdosenleiste mit Schalter für alles zusammen.

Dann ist es auch komplett aus, ohne Kompromisse.
 
Dann bleibt nur die Steckdosenleiste mit Schalter für alles zusammen.

Dann ist es auch komplett aus, ohne Kompromisse.


Und man kann bei Verlassen des Hauses schnell sehen, ob die EDV noch eingeschaltet ist.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten