String in Array-Aufteilen?

S

silentx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
16
Weiss jemand einen Link oder nach was ich suchen muss, wenn ich einen String in ein Array Aufteilen will?

Folgendes Funktioniert wunderbar
Code:
NSString *lstrTest = "Hier ist ein Text";
NSArray *larrSplitTest = [lstrTest componentsSeparatedByString:@" "] // Array mit 4 Inhalten

Folgendes Funktioniert nicht wie gewünscht
Code:
NSString *lstrTest = "Hier ist ein Text";
NSArray *larrSplitTest = [lstrTest componentsSeparatedByString:@""] // Array mit 1 Inhalte

Ich möchte einen String mit seinen Einzelteilen in einem Array haben.
 
Weiss jemand einen Link oder nach was ich suchen muss, wenn ich einen String in ein Array Aufteilen will?

Öh, da frag ich mal ganz blöd: Wozu? Du willst aus einem String @"abc" also ein Array {'a', 'b', 'c'} machen?

Alex
 
Einen wirklichen Einsatzort sehe ich jetzt hier nicht. Da ein Kollege mich gefragt hat wie die Funktionen in Obj-C sind für solche sachen wie substr, split etc.
Er kommt eigentlich von der VB-Seite her wo es noch Left(...), Rights(...) und so gibt.

Aber das mit dem Aufteilen an sich ist ja sozusagen überflüssig, da ich dies ja mit den substring...-Funktionen vom String sehr gut lösen kann.
 
die frage ist ja schon falsch gestellt ;)

man kann in Obj-C auch mit C strings arbeiten oder man nutzt halt die klassen methoden von NSString.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Da blutet mir mein Access-Programmer-Herz:
Er kommt eigentlich von der VB-Seite her wo es noch Left(...), Rights(...) und so gibt.
schön waren die Zeiten...

Sorry fürs Offtopic
Andreas
 
Mein Datenbank-Dozent pflegte bei bestimmten Themen jeweils zu sagen: "Das geht mit jeder Datenbank. Und mit Access."


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Ich glaub ich sollte das Zeugs genauer lesen ... :D
 
Zurück
Oben Unten