String auf Leerzeichen untersuchen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von EndlichSwitcher, 18.04.2005.

  1. EndlichSwitcher

    EndlichSwitcher Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2003
    Hi,
    ich habe eine eingentlich (meiner meinung nacht) einfach frage, aber ich bekomms irgendwie nicht hin: ich habe möchte einen eingegeben string auf leerzeichen testen - sollen keine vorkommen dürfen (auch keine sonderzeichen und umlaute, etc...
    es sollen also bitte nur a-z, A-Z und 0-9 vorkommen dürfen und nix anderes.
    kann mir jemand sagen, wie ich da nun mit eregi() das hinbekomme?

    wäre sehr freundlich, merci, dennis
     
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.04.2005
    Wie wäre es mit "[a-z][A-Z][0-9]*" als Regular Expression? Sollte eigentlich gehen :D

    PS: Der Stern hinten dran heisst 0mal oder mehrfach, wenn Du anstelle dessen ein + hinmachst, heisst das 1mal oder mehrfach.
     
  3. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Geht noch einen Tick einfacher, prüft aber alle "Whitespace Characters" also auch Tabs und dergleichen:

    PHP:
    <?
    if (
    preg_match ('/\s+/i'$eingabestring)) {
        echo 
    "Der Eingabestring enthielt ein Leerzeichen oder sowas in der Art.";
    } else {
        echo 
    "Der Eingabestring enthielt nichts unerw&uuml;nschtes.";
    }
    ?>
    Nachschauen:
    http://www.pcre.org/pcre.txt unter "Generic character types"
    http://de2.php.net/preg_match

    Hoffe, es hilft!
     
  4. Nickless

    Nickless Gast

    Kann es sein dass Du den String für die spätere Verwendung in einem URL überprüfen lassen möchtest ... ? Dafür gibt es urlencode(). Wandelt den String bzw. alle nicht erlaubten Zeichen wie Leer, Umlaut, etc. URL-konform um. Gegenstück dazu ist urldecode().

    Grüße,
    Nickless.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - String auf Leerzeichen
  1. Delmar
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.088
    Delmar
    18.01.2009
  2. StruppiMac
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.127
    cmittendorf
    13.10.2007
  3. balufreak
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    799
    Faser
    04.01.2005