String auf Leerzeichen untersuchen

EndlichSwitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine eingentlich (meiner meinung nacht) einfach frage, aber ich bekomms irgendwie nicht hin: ich habe möchte einen eingegeben string auf leerzeichen testen - sollen keine vorkommen dürfen (auch keine sonderzeichen und umlaute, etc...
es sollen also bitte nur a-z, A-Z und 0-9 vorkommen dürfen und nix anderes.
kann mir jemand sagen, wie ich da nun mit eregi() das hinbekomme?

wäre sehr freundlich, merci, dennis
 
Wie wäre es mit "[a-z][A-Z][0-9]*" als Regular Expression? Sollte eigentlich gehen :D

PS: Der Stern hinten dran heisst 0mal oder mehrfach, wenn Du anstelle dessen ein + hinmachst, heisst das 1mal oder mehrfach.
 
Geht noch einen Tick einfacher, prüft aber alle "Whitespace Characters" also auch Tabs und dergleichen:

PHP:
<?
if (preg_match ('/\s+/i', $eingabestring)) {
    echo "Der Eingabestring enthielt ein Leerzeichen oder sowas in der Art.";
} else {
    echo "Der Eingabestring enthielt nichts unerw&uuml;nschtes.";
}
?>

Nachschauen:
http://www.pcre.org/pcre.txt unter "Generic character types"
http://de2.php.net/preg_match

Hoffe, es hilft!
 
Kann es sein dass Du den String für die spätere Verwendung in einem URL überprüfen lassen möchtest ... ? Dafür gibt es urlencode(). Wandelt den String bzw. alle nicht erlaubten Zeichen wie Leer, Umlaut, etc. URL-konform um. Gegenstück dazu ist urldecode().

Grüße,
Nickless.
 
Zurück
Oben Unten