strg+x?

blacksy schrieb:
Cmd+x funktioniert schließlich auch in anderen Apps, auch in Apple-Apps wie TextEdit etc... Warum also nicht im Finder?
Wieso? Das funktioniert doch im Finder genauso, wie in TextEdit: Mit dem Text innerhalb des Dateinamens, genau wie mit dem Text innerhalb des Dokuments.
 
Ihr habt wohl noch nie Windows benzutzt *G*. Man löscht die Objekte nicht sofort: Man merkt sie lediglich vor!

Wenn ich eine Datei mit cmd+x ausschneide, wird sie transparent hinterlegt und "zum Verschieben vorgemerkt". Jetzt kann ich, ohne ständig meinen Mausbutton gedrückt zu halten, ganz einfach in das Verzeichnis meiner Wahl klicken und die Datei dort mit cmd+v einfügen. Erst DANN wird die Datei gelöscht. Wenn man zwischendurch irgend etwas anderes mit cmd+c oder cmd+x markiert, dann wird die markierung aufgehöben, die Dateien werden wieder normal angezeigt und nix ist passiert.

Dass das Apple's Designphilosophie widerspricht ist auch eher sinnentleert: Denn Apple's Designphilosophie ist es doch eigentlich, das System so einfach und produktiv wie möglich zu gestalten. Und gerade das fehlt beim Finder vorne und hinten *G*. Der Finder ist der Klotz am Bein eines Sprinters.
 
fearomoon schrieb:
weiel...wenn ich das mit der maus zieh...wenn ich etwas kopieren will wird es verschoben und wenn ich etwas verschieben will wird die mistige datei nur kopiert...teufelskreis....daher will ich dieses shortcut

Ist doch ganz einfach. Hast du beim ziehen einen normalen Mauszeiger, dann wird verschoben, hängt ein + am Mauszeiger, dann wird kopiert.

Zwischen diesen zwei Möglichkeiten kannst du durch drücken der Alt+Taste umschalten.
 
fearomoon schrieb:
weiel...wenn ich das mit der maus zieh...wenn ich etwas kopieren will wird es verschoben und wenn ich etwas verschieben will wird die mistige datei nur kopiert...teufelskreis....daher will ich dieses shortcut
Mit Gedrückter Wahltaste wird kopiert (sieht man am grünen Mauszeiger). Mit gedrückter Apfel-Taste verschoben.
 
beim text ist das klar das das funktioniert, ich will aber doch die ganze datei ausschneiden, nicht den inhalt der datei.... also sprich ich will abc.app von /user/bla ausschneiden mit apfel+x und es mit apfel+v in /user/bla/bla einfügen...
 
blacksy schrieb:
Ihr habt wohl noch nie Windows benzutzt *G*. Man löscht die Objekte nicht sofort: Man merkt sie lediglich vor!

Wenn ich eine Datei mit cmd+x ausschneide, wird sie transparent hinterlegt und "zum Verschieben vorgemerkt". Jetzt kann ich, ohne ständig meinen Mausbutton gedrückt zu halten, ganz einfach in das Verzeichnis meiner Wahl klicken und die Datei dort mit cmd+v einfügen. Erst DANN wird die Datei gelöscht. Wenn man zwischendurch irgend etwas anderes mit cmd+c oder cmd+x markiert, dann wird die markierung aufgehöben, die Dateien werden wieder normal angezeigt und nix ist passiert.

Dass das Apple's Designphilosophie widerspricht ist auch eher sinnentleert: Denn Apple's Designphilosophie ist es doch eigentlich, das System so einfach und produktiv wie möglich zu gestalten.
Eben, es wird etwas anderes gemacht, als sonst mit dem gleichen Befehl gemacht wird. Das ist inkonsistent und daher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub wir haben hier ein grooooßes kommunikationsproblem *lach* mac user reden an ex-dosenusern vorbei und umgekehrt....

genau so wie blacksy das beschrieben hat:

"Wenn ich eine Datei mit cmd+x ausschneide, wird sie transparent hinterlegt und "zum Verschieben vorgemerkt". Jetzt kann ich, ohne ständig meinen Mausbutton gedrückt zu halten, ganz einfach in das Verzeichnis meiner Wahl klicken und die Datei dort mit cmd+v einfügen. Erst DANN wird die Datei gelöscht. Wenn man zwischendurch irgend etwas anderes mit cmd+c oder cmd+x markiert, dann wird die markierung aufgehöben, die Dateien werden wieder normal angezeigt und nix ist passiert."

so mein ich das und so will ich das...ob sinnvoll oder nicht und designphilosophie oder nicht *g* für mich und nicht nur für mich macht diese funktion erheblich sinn und sie beschleunigt meinen workflow echt um einiges....daher...wie mach ich das...?
 
fimbul schrieb:
Datei ausschneiden ist einfach gesagt: An neuen Ort kopieren und Original löschen :D

Genau das ist es nicht - das was du beschreibst ist eine Datei verschieben und das wird beim Mac mit der Maus von Quelle nach Ziel gemacht. Ausschneiden kann man auf dem Mac nur Text oder Objekte in Dateien :)
 
Nö, ich habe noch nie mit Windows gearbeitet. Ernsthaft. Merkt man das? :D
Und wenn ich eine Datei verschieben will, packe ich sie und zieh sie dorthin wo sie hin soll. Ohne Kurzbefehl (für was?). Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber da auch ich keine Grundsatzdiskussion will, soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
 
lundehundt schrieb:
Genau das ist es nicht - das was du beschreibst ist eine Datei verschieben und das wird beim Mac mit der Maus von Quelle nach Ziel gemacht. Ausschneiden kann man auf dem Mac nur Text oder Objekte in Dateien :)

Eigentlich wird unter Windows bei Strg + x nur irgendwo das Häckchen gesetzt "Datei nach kopieren löschen". :cool:
 
fearomoon schrieb:
so mein ich das und so will ich das...ob sinnvoll oder nicht und designphilosophie oder nicht *g* für mich und nicht nur für mich macht diese funktion erheblich sinn und sie beschleunigt meinen workflow echt um einiges....daher...wie mach ich das...?

garnicht.

1: finderfenster öffnen
2: 2. finderfenster öffnen
3: fenster so hinfrickeln, das man beide sehen kann. sich dabei über die verzögerte fenster-darstellung freuen
4: datei per drag&drop von einem ordner in den anderen schieben
5: evtl. 10 minutenwarten, bis diese verschoben ist (z.b. ein DVD-image)
6: originaldatei löschen

intuitiver gehts doch nich. und während dein apfel kopiert trinkst du gemütlich nen kaffee, während der windows-user schon längst wieder arbeiten muss!

also, nich meckern... ;)
 
fearomoon schrieb:
...wie mach ich das...?

Datei mit Maus 'anheben' pber den Zielordner kurz verweilen, bis dieser geöffnet hat, Datei ablegen = Verschoben. ;)

Ich denke auch, dass es 'Unsinn'* ist, das ausgerechnet 'Datei ausschneiden' gegen irgendwelche Regeln verstossen soll. Zumal Apple jede Menge gegen ihre eigenen aufgestelletn Regeln verstösst.

*Unsinn: Durch die vielen Regelverstösse seitens Apple in anderen Bereichen der Bedienung bzw. GUI ist es nicht verständlich, warum 'ausgerechnet' hier, irgendwelche Regeln beachtet werden müssen. Unlogisch.
 
ok, ich gebe ja zu das das für einen langjährigen macuser etwas fremd erscheint... *g*

ich erkläre es jetzt nochmal langsam *g* sozusagen zum mitmachen :)

erstelle eine leere txt datei auf dem desktop.....markiere sie mit der maus...drücke apfel+c...öffne finder, suche dir einen ordner aus und drücke apfel+v....nun hast du die datei kopiert, die originaldatei ist also noch am ursprungsort. das will ich aber nicht *g* ich will das diese datei im zuge des kopierens gelöscht wird, quasi in einem arbeitsschritt und das geschieht bei windows mit dem ausschneiden befehl, bzw strg+x...die datei ist somit verschoben mit shortcuts und das geht schneller denn ich muss nicht die datei mit gedrückter maustaste durch die gegend jonglieren
 
Gelöscht w.g. Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
ok, ich gebe ja zu das das für einen langjährigen macuser etwas fremd erscheint... *g*

ich erkläre es jetzt nochmal langsam *g* sozusagen zum mitmachen :)

erstelle eine leere txt datei auf dem desktop.....markiere sie mit der maus...drücke apfel+c...öffne finder, suche dir einen ordner aus und drücke apfel+v....nun hast du die datei kopiert, die originaldatei ist also noch am ursprungsort. das will ich aber nicht *g* ich will das diese datei im zuge des kopierens gelöscht wird, quasi in einem arbeitsschritt und das geschieht bei windows mit dem ausschneiden befehl, bzw strg+x...die datei ist somit verschoben mit shortcuts und das geht schneller denn ich muss nicht die datei mit gedrückter maustaste durch die gegend jonglieren

Wenn du so auf das ausschneiden von Dateien stehst, solltest du mal "Path Finder" als Finder-alternative versuchen. Wenn ich mich recht erinnere, kann dieser auch Dateien ausschneiden. Kanns leider grad nicht testen, da meine Testversion abgelaufen ist.
 
besonders mit dem trackpad ist das rumschieben von dateien per maus echt kein spass, da verliert man die schonmal unterwegs und so...nee nee ich will die datei per shortcut verschieben können und nicht mit der maus...aber das geht wohl tatsächlich nicht *g*
 
sengaja schrieb:
5: evtl. 10 minutenwarten, bis diese verschoben ist (z.b. ein DVD-image)
6: originaldatei löschen

intuitiver gehts doch nich. und während dein apfel kopiert trinkst du gemütlich nen kaffee, während der windows-user schon längst wieder arbeiten muss!

also, nich meckern... ;)

also bei mir geht das ratzfatz und ich muss auch nix löschen (warum auch? Ich habe ja verschoben, nicht kopiert!). Kopieren dauert, klar (und das hängt natürlich von der Dateigröße ab), aber ansonsten geht es immer ratzfatz.

@fearomoon: Kommt mir komplizierter vor, als mit der "Maustaste zu jonglieren". Aber wie gesagt: jeder wie er will …
 
fearomoon schrieb:
... da verliert man die schonmal unterwegs und so ...

Genau! Kommt aber gottseidank nur bei wirklich wichtigen Dateien vor. ;)
 
@bömpfmactobi

ja ich sag ja, jeder wie er es gewohnt ist und bei mir ist das so, ich hab eh den finger auf der apfeltaste und dann mal eben schnell ein x und ein v, da biste fast schneller als mit der maus....dumm das du das nicht ausprobieren kannst, ist echt nicht so übel wie es sich scheinbar für dich anhört
 
@jalapeno

ja ich hab den pathfinder, aber die 3.2.2 ist keine wirkliche freude, da such ich auch noch nach ner alternative, aber wenn ich die frage hier poste geht die sicher unter, daher werd ich da wohl noch nen thread aufmachen müssen
 
Zurück
Oben Unten