Streitfrage bei einem iMac

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich und mein freund streiten gerade bezüglich einer einstellung.

Wenn ich auf einen Monitor eine auflösung von 1440x900 imac 17" sehe ich dann genau soviel als wie auf einen imac 20" Monitor der die selbe auflösung hat.

Ich sage ja was sagt ihr brauche eine bestätigung :)
 
Sterndi schrieb:
Hallo!

Ich und mein freund streiten gerade bezüglich einer einstellung.

Wenn ich auf einen Monitor eine auflösung von 1440x900 imac 17" sehe ich dann genau soviel als wie auf einen imac 20" Monitor der die selbe auflösung hat.

Ich sage ja was sagt ihr brauche eine bestätigung :)

der iMac mit 20 Zoll Monitor hat die Auflösung von 1680x1050 Punkte, da gibt es nichts zu streiten, einfach mal auf der Apple Homepage nachschauen ;)
 
sehen tust du genau so viel, nur ist alles kleiner! :)
 
Wenn der 17" und der 20" Monitor die gleiche Auflösung haben, dann sieht man auf beiden gleich viel, nur auf dem 20“ wird alles größer dargestellt.

Der 20" iMac hat aber eine höhere Auflösung als der 17" iMac, daher hat man auf dem 20" mehr Bildinhalt.
 
wenn du am 20"imac auch 1440*900 einstellst, sieht du genausoviel wie auf dem 17" bei 1440*900. am 20" sind die dinge dann nur ein wenig grösser ;)
 
marti schrieb:
der iMac mit 20 Zoll Monitor hat die Auflösung von 1680x1050 Punkte, da gibt es nichts zu streiten, einfach mal auf der Apple Homepage nachschauen ;)
darum gehts aber gar nicht.
crazyG und ibookuser haben es schon richtig beantwortet.

edit:
cmm natürlich auch :)
 
...wenn er die selbe pixelzahl eingestellt hat, siehst du genauso viel, halt 1440x900 pixel.

...da ein 20" display aber eine größere fläche hat, stellt er bei der selben auflösung (pixel/cm) mehr da.

1440x900 ist nur in verbindung mit der angabe der größe des display eine "auflösung" ... ansonsten ist für die auflösung die angabe in pixel/cm (oder pro zoll) sinnvoller. Apple TFTs haben in der regel eine auflösung von ca. 100 Pixel pro Zoll (ppi).
 
Zuletzt bearbeitet:
iUser-am-iBook schrieb:
Wenn der 17" und der 20" Monitor die gleiche Auflösung haben, dann sieht man auf beiden gleich viel, nur auf dem 20“ wird alles größer dargestellt.

Der 20" iMac hat aber eine höhere Auflösung als der 17" iMac, daher hat man auf dem 20" mehr Bildinhalt.


gewonnen, warst schneller ;)
 
thx

Danke für die bestätigung ich weis der 20" hat eine höhere auflösung aber er wollte mir weis machen das er "mehr drauf" sieht :) bei der selben auflösung.

Hab soeben 10 € gewonnen *G*.

Wünsche noch eine schöne nacht.
 
...Falsch, auf einem größeren Display siehst du bei der selben auflösung (pixel/inch) mehr.

indexcompdisplay06282004.jpg
indexcompdisplay06282004-02.jpg
indexcompdisplay06282004-03.jpg
 
und du schließt darauf jetzt wegen diesen bildern?
die displays werden doch sicher nicht alle die selbe auflösung fahren...:rolleyes:
 
in2:

das erklär mir mal bitte schlüssig.

wenn ich auf beiden die selbe auflösung fahr und bei beiden ein Hintergrundbbild in dieser Auflösung nutze.
dann seh ich auf beidne gleichviel (das selbe).
 
Es geht hier aber NICHT um die Pixel per Inch sondern die Anzahl der Pixel auf dem Bildschirm...

Die Frage ist oben mehrfach richtig beantwortet worden. Deine Aussage in2itiv ist nicht falsch, ist aber keine Antwort auf die gestellte Frage.
 
Die Frage ist wie man "Auflösung" definiert.

a) Pixel/cm
b) Pixel (absolut)
 
die 3 Monitore haben ihre jeweils maximale Auflösung eingestellt.
 
Prime Rouge schrieb:
und du schließt darauf jetzt wegen diesen bildern?
die displays werden doch sicher nicht alle die selbe auflösung fahren...:rolleyes:

...doch alle displays fahren die selbe auflösung von 100pixel/inch.

...die gesamzzahl der pixel sagen nur in der verbindung mit der größe des display etwas über die auflösung.
...wenn ich als 1440x900 pixel auf einem 20" einstelle, habe ich eine geringere auflösung als auf einem 17"


Crazy_G schrieb:
die 3 Monitore haben ihre jeweils maximale Auflösung eingestellt.

....Richtig !
 
@in2itiv:

Hier und heute in diesem Thread ist Auflösung nicht Pixel pro Inch sondern die gesamte Anzahl der Pixel - gleiche Auflösung, z.b. 1024 x 768 auf allen Bildschirmen, dann zeigt jeder Screen gleich viel.
 
bndr schrieb:
Es geht hier aber NICHT um die Pixel per Inch sondern die Anzahl der Pixel auf dem Bildschirm...

Die Frage ist oben mehrfach richtig beantwortet worden. Deine Aussage in2itiv ist nicht falsch, ist aber keine Antwort auf die gestellte Frage.

...genau, die streitfrage ist falsch gestellt und basiert auf einem missverständnis des begriffs "auflösung".
 
...die gesamzzahl der pixel sagen nur in der verbindung mit der größe des display etwas über die auflösung.
...wenn ich als 1440x900 pixel auf einem 20" einstelle, habe ich eine geringere auflösung als auf einem 17"
du willst also sagen, wenn ich die gleiche auflösung an unterschiedlichen monitoren einstelle, dass ich an dann unterschiedliche auflösungen habe?

äh.. häh? :D

Die Frage ist wie man "Auflösung" definiert.
anscheinend...
 
Zurück
Oben Unten