Streit mit client

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

Wollte nur mal eure meinung zu etwas hören .... bin hobby + =) fotograf ... also mache gerade die ausbildung multimedia und fotografie (seid 4 jahren) und habe letztes wochenende am surfweltcup für einen kunden fotografiert ... 3 Tage ( 2 mal ab 12:00 ) bis jeweils 6 uhr ... und hätte 120 euro dafür bekommen ( was ein extremer freundschaftspreis ist ) ... wurde aber nichts schriftlich ausgemacht ...

am schluss zahlten sie mir nur 80 euro ! weil ich ja 2 vormittage nicht dar war (dar SIE gesagten haben vorher gibts nichts zu machen) ...

danach habe ich ein streitgespräch mit dem kundne gehabt worauf er irgendwann gesagt hat ... 80 euro / 3 Tage sind völlig ok für einen "schüler" ... "ich kenn mich aus ich arbeite in einer agentur") ... daraufhin habe ich das lächerliche gespräch abgebrochen und ihm keine rechte für die bilder zugesendet ...

alles schwarz ...


was sagt ihr zu den "normal" preisen ?
war seine meinung gerechtfertigt oder nicht ?

einige meiner arbeiten könnt ihr unter http://prworks.mumac.net/ anschaun
 
Ich würde KEIN Geld nehmen und dafür auch KEIN EINZIGES der Bilder hergeben.

No.
 
So würde ich das auch machen.
 
wegen 40€ rumstreiten? Lerne draus, mach es das nächste mal schriftlich fest und vertraue keinem mehr ;)

Na so krass auch nicht, aber Lehrgeld muss jeder mal zahlen. und "nur" 80€ für 3 tage mit fast 20h Arbeitszeit ist ja wohl etwas gering. Aber wie gesagt, ich würde das einfach vergessen und meine Lehren draus ziehen...
 
also kein geld nehmen und sagen du darfst keines der bilder verwenden ?

PS: um die 40 euro geht es mir nicht: sondern wenn eh schon ein super freundschaftspreis ausgemacht ist und DANN kommt er her und gibt noch weniger her, DAS finde ich komisch
 
ich habe selber vor kurzem schlechte erfahrungen gemacht...
ich baue in der freizeit webseiten - hatte einen kunden, der wohl selbst nicht so viel verdient, da er noch in der ausbildung ist. also haben wir einen pauschalpreis von 60€ für 3 unterseiten festgelegt (sollte nicht sehr umfangreich werden). es gab ebenfalls nur eine mündliche abmachung.
dann kommt der typ eines tages an und sagt er hätte mir dann letzten freitag 40€ überwiesen...
1. 20€ zuwenig
2. bis heute ist kein geld eingetroffen (ist 2 wochen her, wo er angeblich überwiesen haben soll)

ich werde ihn heute mal kontaktieren und fragen wie es aussieht... ob er die seiten behalten möchte, oder ihm sein geld lieber ist!
 
gibt es eigentlich irgendwo so standart verträge für solche sachen .. website und fotografie aufträge ? die rechtlich i.O sind und die man nur noch abändern muss ?
 
genau, so eine vorlage wäre nicht schlecht...

EDIT: ich habe einige Musterverträge einer Berliner Kanzlei gefunden, die für persönlichen gebrauch verwendet werden dürfen:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
danke .. sonst noch wer ideen wo man sowas herbekommen könnte ?

für fotoaufträge
 
Zuletzt bearbeitet:
....leg dir auf alle fälle AGBs zu, da ist dann auch geregelt, was passiert wenn photos ungenehmigt verwendet werden...einer der häufigsten "Ärgernisse" in der branche.

...wenn die qualität der surfbilder denen auf deiner website entspricht, dann würde ich sie auf keinen fall für 80 € rausgeben....
...ich kenne keinen photographen, der auf dem niveau fotogrfiert und für 80 € auch nur die kamera in die hand nehmen würde.
...versau dir nicht gleich am start die preise !
 
ja wäre eh ein freundschaftsdienst gewesen ... aber wenn sowas ist ... aber ist schwer abzuschätzen wieviel man als schüler für fotos verlangen kann ... weißt du was ich mein ...

man will sich den preis nicht versauen aber man will auch nicht übertrieben wirken und sich sie kunden verkraulen
 
Es kommt nicht drauf an, ob Du Schüler bist oder 40 Jahre Erfahrung hast. Es kommt drauf an, welche Qualität Du ablieferst.

No.
 
das sehen die kunden leider nicht so, und kann man ihnen auch nicht wirklich erklären
 
...man muss auch nicht für jeden kunden arbeiten ;)

...zieh das pferd von der anderen seite auf und überleg, was der wert für den kunden ist....und da macht es wie schon vorher gesagt keinen unterschied, ob du 14 o. 80 bist.
 
ja stimmt habe eh schon kontakt und jegliche kommunition mit dem kunden abgebrochen
 
Seh ich genau so... kein Geld, keine Ware. Ich wär sogar so frech gewesen, hätte sich die Chance geboten, die 80€*zu nehmen und kein einziges Bild zu liefern bis die 120€ komplett bezahlt wären.

Leute gibts... das ist echt unglaublich. Als ob man die Zeit gestohlen hätte.
 
@Powerbookgrafik
Dein Kunde spinnt. Hab' mir gerade mal Deine Arbeiten angesehen, es gibt zwar noch hier und da einiges zu verbessern, aber glaube mir: Ich kenne eine ganze Horde selbsternannter "Werbefotografen", die wesentlich schlechtere Arbeiten abliefern. Und beim Tagessatz sind die - je nach Ausrüstung - auch nicht zimperlich. Ab 350 Euro/Tag geht's los und wenn einer mit D2X oder Mittelformat und einem großen Anhänger voll Fotozubehör anrollt, ist meistens unter 750 Euro/Tag nix zu machen. Du hast m.E. völlig richtig gehandelt. Für 80 Euro kannst Du auch zwei Abende an der Tankstelle jobben.
 
zur meiner Ausrüstung kA was das aussagt :

Canon EOS 10D + batteriegriff
blitze: 480 ex und 420 ex

objektive:
EF 17-40mm 1:4 l USM
EF 70-200 1:2,8 L USM
und ein paar "fakes" ...

ich glaube ich werde es so machen das ich ihm einfach jetzt verbieten werde die bilder in irgendeiner weise zu verwenden und alle zahlungen zu stoppen
 
Hallo,
Standartverträge oder Empfehlungen für die Sätze für bestimmte Arbeiten müssten eigendlich bei den Berufsverbänden zu erfragen sein.
Gruß
 
Ist glaub ich schlecht wenn ich dort frage und ich bin nicht offizell angemeldet oder ?

Bin ja Schüler ...
 
Zurück
Oben Unten