Streifen in Blauverlauf bei Digitaldruck...

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
:(

Hallo

bin neu hier und habe eine dringende Frage.

Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Geschäftsbrief gestaltet und der soll nun im Digitaldruck gedruckt werden. Der Brief weist oben einen Verlauf auf, der von einem Mittelblau ins Weisse geht, von oben nach unten ca. 3 - 4 cm.

Erstellt wurde das Dokument im Quark 3.31, anschliessend als quark-eps gesichert und im Photoshop ein Tiff Dokument (400dpi, cmyk) erstellt.

Nun habe ich aber vom Kunden, der bereits einen Probeausdruck von der Druckerei bekommen hat, erfahren dass er gar nicht zufrieden ist, weil im Blauverlauf hässliche streifen zu sehen sind. Leider kann ich erst morgen selber den Testausdruck mir ansehen.

Woran kann es liegen, dass beim digitaldruck solche streifen kommen? Laut auskunft der Druckerei würden diese Streifen nicht sein, wenn mit Offset gedruckt würde (was allerdings teurer ist :( :( :( )


vielleicht kann mir jemand da einen Tipp geben??

vielen dank
oZZy_Munich
 
Hallo erst mal willkommen bei macuser.de

ich kann mich noch wage daran erinnern, das Verläufe
aus Quark der älteren Art immer etwas Problematisch
waren. Daher sind wir, in meiner früheren Agentur
immer den Weg über Acobat gegangen. Probier das mal aus.

Oder es liegt an der zu hohen Aulösung!?
Normalerweise reichen ja 304,8.

Das beim Offset-Druck die Streifen nicht vorkommen,
liegt wohl am Raster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

den Blauverlauf hab ich zuerst auch im Quark gemacht... nachdem dann die druckerei das erste mal meinte, dass der Verlauf rotstichig wäre... habe ich den verlauf im Photoshop gemacht ( als cmyk - tiff) und den verlauf ausgetauscht....

anscheinend hat das nicht viel genutzt....

Acrobat habe ich leider nicht.

viele grüsse
ozzy
 
ozzy_munich schrieb:
Erstellt wurde das Dokument im Quark 3.31, anschliessend als quark-eps gesichert und im Photoshop ein Tiff Dokument (400dpi, cmyk) erstellt.

Eure Arbeitsweise ist ziemlich abenteuerlich.
Kannst du die Streifen schon in deinem
Dokument sehen.

Am Besten ist es, eine PS Datei (wichtig PS-
Level-3) zu schreiben und diese mit aktivierter
Idiom Recognition im Distiller umzuwandeln.



Gruß
Ogilvy
 
ozzy_munich schrieb:
Hallo

den Blauverlauf hab ich zuerst auch im Quark gemacht... nachdem dann die druckerei das erste mal meinte, dass der Verlauf rotstichig wäre... habe ich den verlauf im Photoshop gemacht ( als cmyk - tiff) und den verlauf ausgetauscht....

anscheinend hat das nicht viel genutzt....

Acrobat habe ich leider nicht.

viele grüsse
ozzy

Welche Daten gibst du denn überhaupt
zur Druckerei? Die offenen? Das Bild?

Ist der Verlauf vielleicht schon in Photo-
shop stufig?

Wie verarbeitet die Druckerei die Daten?
 
Das liegt daran, daß Du natürlich nur eine Bestimmte Anzahl von "Abstufungen" zu Verfügung hast. D.h. Bei 8bit pro Kanal hast Du nur 265 zu Verfügung. Diese müssen entsprechend über die gesamte Länge des Verlaufes verteilt werden. Weiterer Faktor ist natürlich die Auflösung. Digitaldruck hat meistens nur 600 dpi. Abhilfe schafft unter anderem "Störungen hinzufügen" über den Verlauf im PS.

Gruß
i-lancer
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

@ ogilvy: Die Druckerei bekommt von mir ein hochauflösendes Tiff,... das eigentlich den fertigen Geschäftsbrief darstellt, normal hätte ich es als gesammelte Quark Datei geschickt...allerdings habe ich ein Illustrator Logo drin, und die Druckerei kann damit nix anfangen. Draufhin wurde mir geraten, ein Pdf zu erstellen, ich hab aber kein Acrobat. Dann meinte die Druckerei, dass ein hochauflösendes Tiff mit 400 dpi auch gehen würde, in CMYK.

Hab es auch schon versucht, mit störungen hinzufügen. Im Tiff sehe ich keine Streifen, aber anscheinend hat das auch nichts genutzt...

Leider bin ich softwaremässig nicht auf dem aktuellen Stand.... Es ist auch mein erster "auftrag" nach 3 jahren ohne job... ich hoffe, ich versteht mein problem. Hab morgen nen termin in der Druckerei...

viele grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
Hab es auch schon versucht, mit störungen hinzufügen. Im Tiff sehe ich keine Streifen, aber anscheinend hat das auch nichts genutzt...

Was wünscht die Druckerei denn
für Daten?
Haben die im Internet vielleicht
irgendwo ihre Media-Daten hinter-
legt? Frag doch explizit danach,
wie du deine Daten anlegen sollst.

Das Ganze kommt mir ziemlich
komisch vor. Könnte auch an der
Druckerei liegen....
 
was für ein testausdruck hat dein kunde denn eigentlich bekommen?
die formplots die druckereien teilweise rausgeben sind ja recht grob und
nicht ansatzweise farbverbindlich. vielleicht liegt da das problem...

ansonsten würde ich von einem tif mit 400 dpi unbedingt abraten.
grade bei kleiner typo wird das schnell unschön. ansonsten gibts bei
einem verlauf nach weiss noch das problem, dass der druck bei ca.
5-10%abreisst und die eine stufe zum weiss hin bekommst! hier
solltest du aber einfach nochmal bei deiner druckerei nachfragen -
teilweise können die auch bis 2% drucken!

ansonsten die filme einfach woanders erstellen lassen und entsprechend
eine offene quarkdatei abgeben.

viel glück!

;)
 
ich glaube mittlerweile mit sicherheit, das es an der druckerei liegt,
so wie du das schilderst. eine druckerei die mit einem AI eps nichts
anfangen kann, welches noch dazu in einem quark dokumet verwendet
wird - kann man nicht wirklich als kompetent bezeichnen. :rolleyes:
 
ohje... bin jetzt ganz verwirrt..... ;)

ich denk, das beste wird sein, wenn ich morgen zur druckerei fahre und mir vor ort ein bild mache, vom ausdruck... und was mein Ansprechpartner dort sagt bzw. mir rät.

Woanders kann ich leider nicht drucken lassen, da der Kunde drauf besteht, dass seine "hausdruckerei" die Geschäftspapiere druckt.

werde dann hier weiterberichten... falls gewünscht ;)

und noch mal danke für die vielen Antworten


viele grüsse
oZZy
 
i-lancer schrieb:
Das liegt daran, daß Du natürlich nur eine Bestimmte Anzahl von "Abstufungen" zu Verfügung hast. D.h. Bei 8bit pro Kanal hast Du nur 265 zu Verfügung. Diese müssen entsprechend über die gesamte Länge des Verlaufes verteilt werden.

Genau so ist es. Wenn Du einen Verlauf von 0 - 100% anlegst, hast Du 256 Abstufungen zur Verfügung. Da sieht ein Verlauf nicht stufig aus.

Wenn Du aber einen Verlauf nur von 0 - 50% anlegst, hast Du schon nur noch 128 Abstufungen. Da kann man schon Streifen erkennen.

Je zarter der Verlauf, desto größer die Gefahr der sichtbaren Abstufungen.

Einziger Ausweg wäre das Verwenden einer Sonderfarbe, die bei 100% Deckung schon hellblau ist (z.B. Pantone 290 C). So bekommst Du einen zarten Verlauf ohne Abstufungen. Ist allerdings teurer, da Sonderfarbe.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

Omega01 schrieb:
Genau so ist es. Wenn Du einen Verlauf von 0 - 100% anlegst, hast Du 256 Abstufungen zur Verfügung. Da sieht ein Verlauf nicht stufig aus.

Wenn Du aber einen Verlauf nur von 0 - 50% anlegst, hast Du schon nur noch 128 Abstufungen. Da kann man schon Streifen erkennen.

Was ist denn das für eine Logik???

Angenommen du hast einen Verlauf über 4cm von 100% nach 0% der keine Streifen hat. Nach deiner Argumentation müsste ich jetzt auf der unteren Hälfte Streifen sehen, wenn ich die oberen 2 cm abdecke.

Oder meinst du was anderes?

Die Sache mit den Streifen halte ich bei so einem kurzen Verlauf für irrelevant, da hier der Platz kaum reicht, um alle Stufen unterzubringen.

Beim 60er Raster passen ja nur 60 Rasterpunke unterschiedlicher Größe auf einen cm. Wenn allerdings die Digitaldruckmaschine keine 2400dpi Auflösung hat, wird es wie erwähnt schwierig, weil dann eben keine 256 Stufen sondern nur 64 vorhanden sind. Und das kein bei blau auch auf die kurze Strecke zu wenig sein.

Ich hab aber irgendwo was von rötlich gelesen... das passt von wegen Auflösung irgendwie nicht ins Bild. Dann noch die Sache mit nicht zu verarbeitenden Illu EPSen und dem Tip über 400dpi PS-Import (für Typo eindeutig zu wenig!), mir wäre bei der Druckerei äusserst unwohl.

MfG

ThoRic
 
Briefpapier mit Digitaldruck????

Ganz eine andere Frage.

Ist Dir klar, das man digital gedrucktes Briefpapier nicht wieder in einem Laserdrucker bedrucken kann?

Die Hitzefixierung des Laserdruckers löst den Toner der Digitaldruckmaschine und versaut den Laserdrucker.

Was den Preis betrifft bekommst Du Offsetdruck ab einer Auflage von 500-1000 billiger als Digitaldruck.

Wieviele Stk will Dein Kunde denn habe? :rolleyes:
 
mal auf die schnelle bei www.laser-line.de nachgeschaut:

Briefpapier DIN A4, einseitig
4/0-farbig ISO-Skala
90 g/qm Offsetpapier
auf Format geschnitten
Laser- und Inkjetdrucker geeignet

1000 Stk.

150,- (inkl. Mehrwertsteuer + Versand)


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
je Blatt?

;-)

Nachtrag:

Ooooch menno, jetzt hat er noch die Stückzahl dazugeschrieben :-(

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...Quark 3.31 konnte definitiv keine Verläufe machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so eine Größenordnung mein ich ...
 
fozziebear schrieb:
Ganz eine andere Frage.

Ist Dir klar, das man digital gedrucktes Briefpapier nicht wieder in einem Laserdrucker bedrucken kann?

Die Hitzefixierung des Laserdruckers löst den Toner der Digitaldruckmaschine und versaut den Laserdrucker.

Was den Preis betrifft bekommst Du Offsetdruck ab einer Auflage von 500-1000 billiger als Digitaldruck.

Wieviele Stk will Dein Kunde denn habe? :rolleyes:

Hi

500 - 1000 STück kommen hin. Die Abwicklung mit der Druckerei mach allerdings nicht ich, sondern der Kunde selber. Das mit der Hitzefixierung ist mir mittlerweile bekannt, die druckerei hat mich da drauf hin gewiesen.

Ich werd morgen oder übermorgen mal bescheid sagen, wie der aktuelle stand der Dinge ist. Bis dahin mach ich mich jetzt nicht verrückt... ich bin zwar 3 Jahre aus dem Job... hab vorher knapp 5 Jahre in ner Agentur gearbeitet.. aber probleme wie jetzt mit dem digidruck (einfacher verlauf) gabs eigentlich nie. Okay, das war in München und waren andere Druckereien.... ;) *seufz*

Drückt mir bitte die Daumen, hab nächste woche ein Vorstellungsgespräch :)

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das Layout interessieren, kannst Du das File als PDF mal hier reinstellen?

lg
Matthias
 
Zurück
Oben Unten