Streamripper Aufnahmen weitergeben??

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Ich umgehe keinen Kopierschutz, sondern "schneide nur mit" - allerdings vermutl. urheberrechtlich geschützes Material, sprich Musik...

Damals™, auf Cassette, hatte ich keinerlei Unrechtsbewusstsein.. aber nu`?

Stolpere über diese Frage, weil: hab neulich auf groovesalad "verpasst", FunkCorner von Manmachineman aufzunehmen.. was es auch im iTS gibt... is' also richtigechtegemagerechte Mukke.. ;)

Frag ich aber nun herum "wer kann mir mal mailen..." .... dann ist das erlaubt (die Frage schon, klar)? Oder nicht? Oder doch, wenn es "nur" ein Mitschnitt ist?

...weia watt kompliziert...... :)
 
k_munic schrieb:
Ich umgehe keinen Kopierschutz, sondern "schneide nur mit" - allerdings vermutl. urheberrechtlich geschützes Material, sprich Musik...

Damals™, auf Cassette, hatte ich keinerlei Unrechtsbewusstsein.. aber nu`?

Stolpere über diese Frage, weil: hab neulich auf groovesalad "verpasst", FunkCorner von Manmachineman aufzunehmen.. was es auch im iTS gibt... is' also richtigechtegemagerechte Mukke.. ;)

Frag ich aber nun herum "wer kann mir mal mailen..." .... dann ist das erlaubt (die Frage schon, klar)? Oder nicht? Oder doch, wenn es "nur" ein Mitschnitt ist?

...weia watt kompliziert...... :)
Beim Fernseh aufnahmen fällt es unter die Privat kopie. Ich schätze das es bei Radio aufnahmen genauso ist. (Es geht doch hier um radio mitschnitet oder :suspect:
 
aber soweit ich weiß ist es nicht gestattet diese Kopien zu verbreiten....
 
MAR-MAC schrieb:
...Es geht doch hier um radio mitschnitet oder

es geht um mitschnitte eines internet radios (groovesalad, iTunes/radio/ambient...)

mit dem weitergeben: dachte, das "verbreiten" einiger weniger im privaten kreis wird geduldet? ich red hier von einer, höchstens zwei kopie(n)...

NB: muss ja zugeben, dieses "streamripping" macht spaß, alles "beschriftet", ordentliche qualität ;), das füllt nullkommanix die platte...
 
The_MiGo schrieb:
aber soweit ich weiß ist es nicht gestattet diese Kopien zu verbreiten....
Es geht ja auch nciht um massen verbreitung. Ich denke wie gesagt das es unter die Privat kopie fällt (5 Leute..). Vorausgesetzt nartürlich der andere hat es auch "gestreamripped". Auf dem Gebiet von kopien von CD oder anderem gekauftem (uhrheberrechtlichgeschüchtztem) material würde ich mich nicht begeben.
 
Nur mal so zwischengefragt: mit was genau rippst du mit? RadioLover oder das alte Streamripper X?
 
admartinator schrieb:
Nur mal so zwischengefragt: mit was genau rippst du mit? RadioLover oder das alte Streamripper X?

... bin ja schon länger AppleUser ;) - mit dem guten alten StreamripperX .. dunnemals noch umsonst, kostenlos, unbegrenzt....
 
k_munic schrieb:
"beschriftet", ordentliche qualität ;) ...


Hi. Sag mal... was meinst du mit "ordentlicher Qualität"?
Radio im/über Netz kann ja ordentlich sein. aber welches?
Bin mit der "schlechten" Qualität durchaus zufrieden. Am PC hört sichs gut an und das wars auch schon. Weder am MP3-Spieler noch von CD im Auto. Wäre sonst zu leicht an kostenfreie Musik zu kommen.
 
-thomas- schrieb:
Hi. Sag mal... was meinst du mit "ordentlicher Qualität"?...

... meinte das rein technisch, mein seichtes smoothjazz Gedudel mag ja außer mir eh keiner.. ;)

ordentlich im Sinne von: 128kB mp3 (was die meisten von mir gehörten Streams haben) sind für MEINE Beschallung völlig ausreichend... gerade bei elektronischer Musik erkenne ich mit meinen alten toten Ohren keine notwendigen Details (Raum/im Studio, ausm 19" Rack? Klangnuancen/bei Synthis? ... und künstlich "enhanced" => wurscht); bei handgemachter Musik, optimal unter live Bedingungen womöglich aufgenommen, da kann es in der Tat "Verluste" geben, die sogar mir auffallen... wenn ich hinhör:

Davon abgesehen, dass ich a) meistens nicht gezielt zuhöre, und der sound aus Nachbarwohnung & Umgebung manchmal lauter ist als meiner und b) meine "Anlage" jedem Audiophilen die Tränen der Verzweiflung in die Ohren treibt ... ;)

Hast DU zufällig FunkCorner von Manmachineman aufgenommen und kannst es mir zukommen lassen?
(nur um zu meiner Ausgangsfrage dezent zurückzukommen.. )
 
k_munic schrieb:
... mein seichtes smoothjazz Gedudel mag ja außer mir eh keiner.. ;)
Doch ich, sehr sogar. Ich treibe mich meistens bei netmusique.com rum im Kanal flaresound. Ist nicht immer gut - aber oft.

Was die rechtliche Frage betrifft: Der Radiosender zahlt ja zumindest theoretisch GEMA, darf also die Musik spielen. Du hörst die Musik, die vom Verteiler/Sender/Quelle gespielt wird und für die gezahlt wurde. Wenn Du diese Musik nun weitergibst, bist Du Verteiler/Sender/Quelle und ein Urheberrechtsverstoß dürfte vorliegen, da Du eben nicht zahlst.
 
birddog schrieb:
.. Der Radiosender zahlt ja zumindest theoretisch GEMA, darf also die Musik spielen. Du hörst die Musik, die vom Verteiler/Sender/Quelle gespielt wird und für die gezahlt wurde. Wenn Du diese Musik nun weitergibst, bist Du Verteiler/Sender/Quelle und ein Urheberrechtsverstoß dürfte vorliegen, da Du eben nicht zahlst.


nee, nee, da bin ich - glaub ich - mit meiner laienhaften Vorstellung der Juristerei schon weiter:
a) glaub ich kaum, dass groovesalad, wohnhaft in San Francisco, an die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" hier in München abdrückt ;)
b) da die schon ein paar Jahre senden, werden die das schon geregelt haben...
c) .. bewege ich mich mit meiner Frage ganz tief im Bereich der sog. "Privatkopie".. da dieser Begriff ja nur von uns beiden, nicht aber vom BGB, StGB odeawattauchimma genutzt wird, war eben die Frage:
es wird ja wohl geduldet, dass ich eine Kopie (ohne Umgehung eines Kopierschutzes, denn DAS - weiß ich - ist illegal) weitergebe, zB an Freunde ... wenn ich nun also nun schon zum zichten Male auffordere, mir gefälligst einen Mitschnitt ebendieser Aufnahme gefälligst zukommen zu lassen ;), ... daaf das, oder daaf das nich...???

.. ha, hat ja eh keiner..

.. spannend, das wird nu' aber Proseminar II, folgende Folgefrage:
wie weise ich nach, dass es ein Mitschnitt ist und keine "Raubkopie"... wenn die metatags der Datei keinen Aufschluß darüber geben? Ist das Entfernen von metatags womöglich auch schon starfbewehrt.. ?

........................... boah, wo is mein alter Kassettenrekorder!!!??? :cool:

PS: mein Sohn (6y) wird Jurist für internationales Nutzungsrecht, grad beschlossen...

PPS: DANKE für den Musiktip ... :)
 
Zurück
Oben Unten