Streaming Problem trotz 802.11n

eSpy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 Aiports bei mir im Einsatz, um eine optimale Wlan Abdeckung zu erreichen. Der zweite Airport erweitert das drahtlose Netzwerk (als Repeater).

WLAN Daten:
Senderate 270 MBit/s
RSSI: -55 / -85
Multicast-Rate: 6 MBit/s

Jetzt würde ich gerne Filme von einer HDD die am zweiten Airport (Repeater) per USB / GBit hängt auf einen Mac Mini streamen. Leider bekomme ich beim streamen immer wieder Aussetzer. Die Aussetzer habe ich egal an welchem Airport ich die HDD anschließe. Bei den Filmen handelt es sich um h.264 Material mit 7-10 GB Größe, die ansonsten ohne Probleme angespielt werden können.
Als Programme habe ich VLC und Plex im Einsatz. XviD wir perfekt gestreamt. Nur wenn h./x.264 zum Einsatz kommt habe ich Aussetzer. Auch wenn die Datei nur 4 GB groß ist. Bei VLC als auch bei Plex habe den Cache bereits erhöht. Leider ohne Erfolg.

Hätte jemand einen Vorschlag oder eine Idee wie ich die Aussetzer in den Griff bekomme?

THX
eSpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

THX
eSpy
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme - war länger unterwegs.
Ich muss gestehen, dass ich leider das Problem nicht ganz gelöst habe.
Zunächst habe ich die Multicast-Rate: 6 MBit/s auf 24 MBit/s gesetzt. Damit laufen jetzt bei mir alle Filme bis zu einer Größe von ca. 5 - 6 GB einwandfrei. Das ist für mich zumindest mal ein Fortschritt.
Bei den 10 GB 1080i h.264 Movies habe ich immer noch ein Problem. Die erste ca. 20 Min. laufen einwandfrei, ab dann kommt er mit dem Streaming nicht mehr nach und das Streaming wird in immer kürzer werdenden Abständen unterbrochen (erst 5 Min, 2, 30 Sek.). An der Lösung dieses Problems arbeite ich noch.
Vielleicht hat von Euch jemand noch einen Tipp oder bereits eine Lösung.
Eines ist ja klar: zum Streaming von 10 GB reichen die 270 MBit dicke aus. Vielleicht liegt es aber an meinem zu schwachen RSSI wert von-35 bis - 55. Der ist in letzter Zeit richtig in die Knie gegangen. Keine Ahnung warum.

Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösungsfindung?

THX
eSpy
 
Ich denke nicht, dass es an der Größe der einzelnen Dateien liegt.
Meiner Meinung nach liegt es ganz einfach an der Bitrate deines Films. Ich nehme an du streamst BluRay-Rips. Diese haben ganz gerne mal Bitraten von 30-40 Mbit/s, welche netto über dein WLAN gestreamt werden müssen. Hier könnte das WLAN also tatsächlich einen Flaschenhals darstellen. Habe das bei meinem Mini auch schon probiert, mit WLAN keine Chance. Erst mit verkabeltem LAN funktioniert nun alles einwandfrei.
 
@sunchase
Ich glaube Du triffst damit den Nagel auf den Kopf. Ich habe heute meinen Mac Mini einmal mit einem Cat6 angekabelt und da rockt die Sache natürlich einwandfrei. Das Kabelverlegen ist leider bei mir nicht so einfach, daher hatte ich immer an eine WLAN-Lösung geglaubt, bzw. darauf gehofft.

Besten Dank !!!

eSpy
 
sry, wenn ich das wieder ausgraben muss,
aber ich hab das Problem, dass ich en macbook air neben dem fernseher stehen hab. Da wirds schwierig, mit nem Netzwerkkabel .. klar im grunde gehts schon, will ich aber nicht.
Was kann man denn da noch machen, ein besseres Wlan bringts/gibst das ?
hat jemand da eien Idee ?

gruß Herby
 
Wie wäre es mit dlan-Adaptern und einer Airport express?
 
mh eigentlich eine gute Idee, nur hab ich gehört, das viele Airport Express schon nach einem Jahr den Geist aufgeben, und man hat ja nur 1 Jahr Garantie :/
 
Meine express läuft seit 10/2009 ohne Unterbrechung und liefert das WLAN für das Obergeschoss.
 
Zurück
Oben Unten