Streamen an Analogverstärker und TV

T

tg0042

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Habe einen guten Vollverstärker, an welchem ich sehr gute Boxen betreibe. Weiterhin hängt als EIngangsquelle ein CD Player und mein TV dran.

Nun möchte ich via Wlan Musik vom Ipad etc. auf die Anlage streamen. Iedalerweise auch in Kombination mit Apple TV, damit ich Filme etc. am TV sehen kann.

Wie kann ich das ganze Sinnvoll lösen? Möchte Musik streamen können, ohne den TV anschalten zu müssen, daher ist wohl ATV alleing nicht möglich?
 
Ich hab so einen Wandler am laufen. funktioniert einwandfei.


Probleme kann es nur geben, wenn man ein video an das Appletv streamt und der Ton aus fernseher und Stereoanlage kommt.

da kann es zu unterschiedlichen latenzen kommen.
das kann man aber abschalten indem man den fernseher stummschaltet.
 
Hat der Verstärker einen optischen Eingang dann kann der TV auch aus bleiben!

Oh sorry hab analog übersehen.
 
Die Frage ist, ob ein 28€ D/A Wandler eine bessere Qualität liefert als eine gebrauchte Airport Express. Wäre ja vielleicht eine Alternative.
 
Was gibt denn das Budget her? Muss es AirPlay sein? Wo liegt deine Musik?
 
Die Frage ist, ob ein 28€ D/A Wandler eine bessere Qualität liefert als eine gebrauchte Airport Express. Wäre ja vielleicht eine Alternative.

Du meinst, weil in dem einen ein 08/15-Wandlerchip für 1-2 Cent mehr drin ist? Ich denke mal, so viele Hersteller & Chipdesigns gibt es nicht (kannst ja mal unter ti.com gucken, was die anbieten). Und Apple als Abnehmer mit 100.000en Einheiten bekommt bessere Konditionen als andere Hersteller (die aber dennoch weniger kosten) ... .

Kannst ja auch so etwas nehmen:http://www.amazon.de/FiiO-D3-Coaxial-Optical-Konverter/dp/B005PWPUW6 Die Firma stellt sonst seht gute DAC/Kopfhörerverstärker her, kennt sich also aus.
 
Hallo!

Ich habe so etwas vor kurzem an einer teuren Anlage gehört: Verstärker Pioneer AX10i, AppleTV angeschlossen. Apple Lossless. Quelle: Chris Jones - Roadhouses and Automobiles - einmal aus iTunes als Lossless Variante und einmal die Original-CD abgespielt von einem Pioneer BDP-51FD. Lautsprecher: Pioneer S1-EX.

Bereits nach den ersten Klängen war klar: AppleTV hat keine Chance. Wir haben es dann noch mit dem "decibel" Player statt iTunes probiert. Das war marginal besser, lange aber nicht so gut wie von CD. Der Verstärker war dabei stets in Direct Source eingestellt, also ohne klangveränderte Maßnahmen.

Das hätte ich nicht erwartet, weil ja alles digital angeschlossen war. Aber wir haben es ja dann gehört.
Der Nachteil der billigen DA Wandler: zwar können Wolfson oder Cirrus DACs drinnenstecken, der Rest stimmt aber nicht: keine ordentliche Entzerrung, nur minderwertiger Filteraufbau, billige Stromversorgung. An einem hochwertigen Verstärker mit teuren Lautsprechern würde ich eben doch was teures nehmen.
Hab aber auch keine Idee als Empfehlung. Zum Streamen ist AppleTV die erste Wahl wenn es auch Video sein soll. Ansonsten finde ich den Pioneer N-50 interessant, wenn auch total überteuert und nur für Audio geeignet. Vielleicht gebraucht bei eBay?
 
Streamen geht auch mit einem Raspberry, wenn der TV DLNA hat, geht Video über LAN/WLAN. Für Audio habe ich einen Marantz NA 7004, sofern verfügbar kommt noch eine CuBox i dazu.
 
Streamen geht auch mit einem Raspberry, wenn der TV DLNA hat, geht Video über LAN/WLAN. Für Audio habe ich einen Marantz NA 7004, sofern verfügbar kommt noch eine CuBox i dazu.

Da fällt mir ein: Raspberry unterstützt auch AirPlay mit der passenden Linux Distribution. Weiß aber nicht mehr, obs auch Video war, glaube aber schon?
 
Ich hab das gleiche Thema bei mir mit einem Pioneer N-30 als Internetradio mit AirPlay integriert gelöst und in die Anlage geht das dann über einen Atoll DAC100. An dem hängt auch noch der TV mit der PS3 als BR-Player.
Das Thema D/A Wandlerchip für cents stimmt ja vielleicht noch, aber wie der Name schon sagt, sollte der "A"-Teil eben sehr gut sein und da trennen sich oft Spreu und Weizen.
 
Das hätte ich nicht erwartet, weil ja alles digital angeschlossen war. Aber wir haben es ja dann gehört.

Ausgepegelt (bei gleicher Lautstärke, weil höhere Lautstärken automatisch als "besser" wahrgenommen werden) und im Blindtest beim Umschalten und beides Digital? Bitte, wo soll der Unterschied herkommen, wenn die Wandlung im Verstärker jeweils mit gleichem Wandler, Vorverstärker, Endstufen, Stromversorgung etc. stattfindet? Oder meinst du, dass das ALAC schlechter abgemischt war als als die CD? Oder das AppleTV ein schlechteres Digitalsignal lieferte (wie das gehen soll, würde ich aber gerne wissen), wenn das Ausgangsmaterial digital 1:1 gleich war ... .

Entzerrung etc., wovon du sprichst (und was ja völlig korrekt, extreme Billigteile vorausgesetzt, ist), greifen ja nicht (bzw nur im Wandler/Verstärker, der bei beiden Quellen gleich verzerrt oder nicht, weil es ja der Pio ist), wenn man das digital anschließt, und das hast du ja ... angeblich.

Andererseits, seit vielleicht 30 Jahren ist das Prinzip Hifi ausgereizt, nur am Lautsprecher lassen sich ab einer gewissen Qualitätsstufe noch Klangveränderungen wirklich festmachen -- beim DAC, guten Verstärker, CD-Player etc., wohl eher nicht. Aber man muss ja ständig neues verkaufen, den Menschen.

Nun, die Goldohren hören eh was sie wollen, fernab jeder Physik und Physiologie, und mögen sie glücklich sein, das ist das wichtigste ;-)
 
Ausgepegelt (bei gleicher Lautstärke, weil höhere Lautstärken automatisch als "besser" wahrgenommen werden) und im Blindtest beim Umschalten und beides Digital? Bitte, wo soll der Unterschied herkommen, wenn die Wandlung im Verstärker jeweils mit gleichem Wandler, Vorverstärker, Endstufen, Stromversorgung etc. stattfindet? Oder meinst du, dass das ALAC schlechter abgemischt war als als die CD? Oder das AppleTV ein schlechteres Digitalsignal lieferte (wie das gehen soll, würde ich aber gerne wissen), wenn das Ausgangsmaterial digital 1:1 gleich war ... .

Entzerrung etc., wovon du sprichst (und was ja völlig korrekt, extreme Billigteile vorausgesetzt, ist), greifen ja nicht (bzw nur im Wandler/Verstärker, der bei beiden Quellen gleich verzerrt oder nicht, weil es ja der Pio ist), wenn man das digital anschließt, und das hast du ja ... angeblich.

Andererseits, seit vielleicht 30 Jahren ist das Prinzip Hifi ausgereizt, nur am Lautsprecher lassen sich ab einer gewissen Qualitätsstufe noch Klangveränderungen wirklich festmachen -- beim DAC, guten Verstärker, CD-Player etc., wohl eher nicht. Aber man muss ja ständig neues verkaufen, den Menschen.

Nun, die Goldohren hören eh was sie wollen, fernab jeder Physik und Physiologie, und mögen sie glücklich sein, das ist das wichtigste ;-)

Jap, einer stand an der Anlage und der andere saß mit geschlossenen Augen auf der Couch.
Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht gibt es bei der Umwandlung ins AirPlay Protokoll die Verluste, obwohl das ja Lossless sein soll.
Dann habe ich mal gelesen, ATV upsampled alles auf 48khz. Vielleicht ist auch das eine Ursache. Keine Ahnung. ;)
 
Habt ihr auch mal mit dem ATV abgespielt und nicht nur mit iTunes über Airplay? Vielleicht existiert dabei auch noch ein Unterschied.
 
warum das, der N30 hat doch auch einen analogen Ausgang?


Wäre ein teufel Raumfeldconnecotr eine Lösung? Jedenfalls für das Audioproblem?

Nun, einfach weil ich alles so weit wie möglich digital haben wollte und der TV hat einen optischen Ausgang (PS3 geht per HDMI in den TV und von da dann eben der Ton zum Wandler), der N-30 auch und da wird es dann schwieriger. Ursprünglich hatte ich auch eine Airport Express bevor der N-30 kam und noch einen analogen Tuner. Da wollte ich einfach in der Kette "sauberer" sein, denn die Eingänge waren an meinem alten Verstärker einfach alle belegt. Und hinzu kam noch, D/A-Wandler mit mehreren Eingängen sind nicht so häufig wie man denkt. Und auch wenn das wieder Diskussionen verursachen mag, ich habe auch den Wandler des N-30 getestet und am Ende war der Atoll dann doch etwas besser aus meiner persönlichen Erfahrung damit.
 
Ich habe so etwas vor kurzem an einer teuren Anlage gehört: Verstärker Pioneer AX10i, AppleTV angeschlossen. Apple Lossless. Quelle: Chris Jones - Roadhouses and Automobiles - einmal aus iTunes als Lossless Variante und einmal die Original-CD abgespielt von einem Pioneer BDP-51FD. Lautsprecher: Pioneer S1-EX.

Bereits nach den ersten Klängen war klar: AppleTV hat keine Chance. Wir haben es dann noch mit dem "decibel" Player statt iTunes probiert. Das war marginal besser, lange aber nicht so gut wie von CD. Der Verstärker war dabei stets in Direct Source eingestellt, also ohne klangveränderte Maßnahmen.

Das hätte ich nicht erwartet, weil ja alles digital angeschlossen war. Aber wir haben es ja dann gehört.

Welches Apple TV Modell? ATV via optischem Kabel am AVR angeschlossen? Frage weil ich auch mal mit dem Gedanken an ein ATV gespielt hatte und ich immer dachte wenn die Kette bis zum AVR komplett digital ist, die Daten eben auch entsprechend unverändert ankommen sollten.
 
Welches Apple TV Modell? ATV via optischem Kabel am AVR angeschlossen? Frage weil ich auch mal mit dem Gedanken an ein ATV gespielt hatte und ich immer dachte wenn die Kette bis zum AVR komplett digital ist, die Daten eben auch entsprechend unverändert ankommen sollten.

Aktuelle Generation. War per optischem Kabel am AX10i dran.
Einfach ausprobieren und selber hören! ;)
 
Aktuelle Generation. War per optischem Kabel am AX10i dran.
Einfach ausprobieren und selber hören! ;)

a. Habe keinen ATV.
b. War nur verwundert mehr nicht.
c. Habt ihr die Quellen lautstärkenmäßig absolut gleich eingestellt? In der Regel wird die lautere Fassung immer besser bewertet.
d. Habt ihr auch 20-30 Tests gemacht (Einstellung absolut zufällig z.B. gewürfelt) und dann eindeutige Ergebnisse > 80% Treffer?
e. Habe keine Erfahrung mit Airplay/ATV so dass ich nur Fragen stelle, aber keineswegs Antworten gebe.

Persönlich tendiere ich dazu c. als wahrscheinliche Ursache anzusehen, wegen mangelnder Erfahrung mit ATV kann ich aber nichts fundierteres dazu sagen. Meine zwar dass ich ein recht brauchbares Gehör habe, maße mir aber nicht an, irgendwelche Unterschiede zwischen hochwertig kodierten MP3, ALAC oder AIFF heraushören zu können wenn sie von der gleichen Quelle (also absolut identisch abgestimmt) kommen und es sich um Pop-Stücke handelt. Selbst bei guten Jazz-Aufnahmen höre ich kaum Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten