Strato – PHP 7.0 Extended Support

R

RedeZeitRaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
hallo,
habe grade einen Neukunden übernommen, der hat seine Webseite bei Strato.
Beim Durchschauen stellte ich fest, dass ihm seit Einrichtung der Domain 2017 neben der jährlichen Gebühr von 48 Euro für sein gebuchtes Produkt: `PowerWeb Starter (Aktion LZ12)´
zusätzlich ein `PHP 7.0 Extended Support´ mit monatlich 7,81 Euro in Rechnung gestellt wurde. Ist das ok? Weiß das zufällig jemand?

Seit Mai ist ist alles auf PHP 8 umgestellt, die Rechnung für PHP 7.0 Support kam aber weiterhin! Natürlich haben wir das erstmal sofort gekündigt.

Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich damit jetzt weiter umgehen soll. Bevor ich mich an Strato wende....

Gruß von Beate
 
Ich würde alles kündigen. Die Preise sind ja jenseits von gut und Böse. Bei Wint Global zahle ich pro Jahr für die Domain 4 Euro. Normale DE Domain. Für den 15 GB Space zahle ich 6,75 Euro inkl allem was man braucht.

Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedeZeitRaum
Mit Strato habe ich (es ist lange her) auch nur ganz üble Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedeZeitRaum
er muss ja dem PHP 7.0 Extended Support
in irgendeiner weise zugestimmt haben? :suspect:

ja ist wie bei kunst&krempel: kann weg (also Strato)

anfangs war ich bei denen, seit gefühlten jahrzehnten nicht mehr
der rest ist geschichte: strato datenweitergaben an behörden wegen angeblichen unerlaubten downloads etc. usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedeZeitRaum und Siebenstern
er muss ja dem PHP 7.0 Extended Support
in irgendeiner weise zugestimmt haben? :suspect:

ja ist wie bei kunst&krempel: kann weg (also Strato)

anfangs war ich bei denen, seit gefühlten jahrzehnten nicht mehr
der rest ist geschichte: strato datenweitergaben an behörden wegen angeblichen unerlaubten downloads etc. usw. ;)
ja, die Zustimmung muss irgendwann erfolgt sein, doch es gibt darüber keine Unterlagen.
Das erste, was ich Strato fragen werde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
hallo,
habe grade einen Neukunden übernommen, der hat seine Webseite bei Strato.
Beim Durchschauen stellte ich fest, dass ihm seit Einrichtung der Domain 2017 neben der jährlichen Gebühr von 48 Euro für sein gebuchtes Produkt: `PowerWeb Starter (Aktion LZ12)´
zusätzlich ein `PHP 7.0 Extended Support´ mit monatlich 7,81 Euro in Rechnung gestellt wurde. Ist das ok? Weiß das zufällig jemand?

Seit Mai ist ist alles auf PHP 8 umgestellt, die Rechnung für PHP 7.0 Support kam aber weiterhin! Natürlich haben wir das erstmal sofort gekündigt.

Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich damit jetzt weiter umgehen soll. Bevor ich mich an Strato wende....

Gruß von Beate

Ist das wirklich gleich seit der Einrichtung abgebucht worden? Sehr ungewöhlich, die Umstellung auf PHP 7.0 kam erst viel später.

Man bekommt von strato per Mail mehrere Hinweise auf die Umstellung, mit der Möglichkeit des „Extended Support“, das ist
in Ordnung so.

Die Kosten seit Mai gehen natürlich nicht in Ordnung, die wird man euch zurückerstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedeZeitRaum
`PowerWeb Starter (Aktion LZ12)´
zusätzlich ein `PHP 7.0 Extended Support´ mit monatlich 7,81 Euro in Rechnung gestellt wurde. Ist das ok? Weiß das zufällig jemand?
Das ist (leider) so in Ordnung, weil dieser PHP 7.0 Extended Support zusätzlich extra gekündigt werden muss,
wenn der erstmal automatisch eingerichtet wurde.
Das findest du in den Hosting-Einstellungen bei den PHP-Versionen-Einstellungen.
Sie finden die PHP-Optionen unter Datenbanken & Webspace und Erweiterte Einstellungen.
Da einfach, wenn du dir sicher bist, dass alle Domains bzw. Anwendungen und Websites php 8 tauglich sind,
auf den Kündigen-Button des PHP 7.0 Extended Support klicken und bestätigen.

ja, die Zustimmung muss irgendwann erfolgt sein, doch es gibt darüber keine Unterlagen.
Das erste, was ich Strato fragen werde....

Das läuft bei STRATO normalerweise so ab, dass man zu einer php Version Umstellung Wochen vorher und jeweils davor und kurz davor
Mails von STRATO bekommt – die bekommt der dort eingetragene Vertragsinhaber.
In diesen Mails steht dann drin, dass man handeln müsse/könne, weil sonst automatisch der PHP Extended Support eingerichtet würde.

Wenn du Infos zum PHP Extended Support suchen möchtest, dann im Mail-Account des Vertragsinhabers.

Bei den Managed Servern bei STRATO bekam ich dies bsw.:
Um Ihre Websites vor Angriffen zu schützen, deaktivieren wir ältere PHP-Versionen ab dem 15.01.2024.

In folgenden Verzeichnissen haben Sie eine veraltete PHP-Version ausgewählt:
- Auflistung alle Domain-Verzeichnisse, bei denen ich noch php 7.4 laufen habe

edit:
Seit Mai ist ist alles auf PHP 8 umgestellt, die Rechnung für PHP 7.0 Support kam aber weiterhin! Natürlich haben wir das erstmal sofort gekündigt.
Achso, der PHP Extended Support ist bereits gekündigt.
Wenn man den Button dafür drückt, wird einem das Datum genannt, zu wann der PHP Extended Support ausläuft.
In der Regel erscheint der Betrag noch einmal auf der Rechnung des laufenden Monats, in welchem gekündigt wurde und danach dann nicht mehr.

Hier habe ich noch die Timeline des PHP 7 Extended Support von STRATO gefunden:

PHP-Grafiken_Timeline_DE.big.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedeZeitRaum
herzlichen Dank für euren Support.
Ich denke da wurde einiges seitens des Unternehmens übersehen, nicht aufmerksam gelesen.....
 
Zurück
Oben Unten