Strategiespiele: welcher Mac ist der Geeignetere?

bschmal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zu Hause einen Mac Mini, 3.0 GHZ, i7, 16 GB, 2 TB Fusion Drive mit Intel Iris Graphics und ein Macbook Pro, ebenfalls i7 mit einer SSD, 16 GB und einer Radeon R9 M370X.

Welcher der beiden ist für Strategiespiele, gerne z.B. Total War Rome 2 oder das neue Civilization am besten geeignet? Ich würde den "geeigneteren" Mac an einem 75 Zoll TV zum Spielen anschließen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps hierbei.

Viele Grüße

bschmal
 
Ist es wirklich so schwer die Voraussetzungen der beiden Spiele zu googlen und zu vergleichen? Der begrenzende Faktor dürfte beim Spielen die Grafikkarte sein, die Radeon ist etwas besser als die Iris. Unter der Annahme, dass die Spiele überhaupt laufen, werden sie mit dem MBP also sehr wahrscheinlich besser laufen.

PS: An Stelle der Bildschirmdiagonale, die keinerlei direkten Einfluss auf die Performance hat, hätte ich lieber die Anzahl der Bildpunkte in Breite und Höhe genannt.
 
Danke für deine Meinung.
Civ VI braucht min eine Iris Pro, mit der Intel Iris 5100 läuft es nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-23 um 13.36.50.png
    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 13.36.50.png
    94,2 KB · Aufrufe: 137
@bschmal
Es wurde eigentlich bereits alles geschrieben, das 15" MBPr (Mid 2015) hat Quad-Core i7 verbaut die generell bei diesem Game schneller sein sollten.
Selbst der kleinste i7 mit 2,5 GHz hat mehr Single- und natürlich erst recht Multi-Core Performance ( 15" MBPr / i7 2,5 GHz - http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4870HQ+@+2.50GHz ) als der Dual-Core i7 mit 3,0 GHz im Mac mini ( Mac mini / i7 3,0 GHz - https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4578U+@+3.00GHz ).

Die kleine R9 M370X ist mit Sicherheit in praktisch jeder Anwendung und jedem Game erheblich performanter als die alte Onboard Intel 5100 im Mac mini, zu viel würde ich aber auch von der dedizierten M370X nicht erwarten denn in FullHD/1920x1080 (ich vermute die Auflösung des 75" TV..?) und Ultra Settings kommen bei folgenden Desktop GPUs in "Civilisation VI" anscheinend folgende FPS zustande:

1080.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Civilization_6/4.html

Macs sind durchaus tolle Rechner, aber zum Zocken sind die halt einfach nicht entworfen worden ;O)

P.S.: und ich sehe gerade, dass bei diesem Performancetest zu Civ VI schon bei geringer Auflösung von 1920x1080, 3,5 GB VRam benutzt wurden (vermutlich aber in High oder Ultra).
Das wird den FPS mit einer M370X / 2 GB VRam sicherlich auch nicht sonderlich gut tun.

@bschmal
Bitte sag doch mal Bescheid wie viel FPS Du mit welchen Einstellungen bekommen hast - und natürlich viel Spaß beim Zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zu Hause einen Mac Mini, 3.0 GHZ, i7, 16 GB, 2 TB Fusion Drive mit Intel Iris Graphics und ein Macbook Pro, ebenfalls i7 mit einer SSD, 16 GB und einer Radeon R9 M370X.

Welcher der beiden ist für Strategiespiele, gerne z.B. Total War Rome 2 oder das neue Civilization am besten geeignet? Ich würde den "geeigneteren" Mac an einem 75 Zoll TV zum Spielen anschließen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps hierbei.

Viele Grüße

bschmal

Das MacBook Pro ist aufgrund seiner dedizierten Grafikkarte grundsätzlich deutlich besser für Gaming geeignet als jedes Gerät, das nur einen im Prozessor verbauten Grafikchip hat.
 
Danke für deine Meinung.
Civ VI braucht min eine Iris Pro, mit der Intel Iris 5100 läuft es nicht.

Das erklärt aber immer noch nicht deine Aussage, dass Civ VI nur auf einem MacBookPro läuft.

Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich diese Aussage. Du beziehst das auf die Geräte des TE. Dann hast du natürlich recht.
 
Civ VI läuft auch auf einem Mac mini Late 2012 i7 mit Intel HD4000er Grafik problemlos, man muss lediglich Abstriche bei der Grafikqualität machen. Ich würde das Macbook mit der dedizierten Grafik vorziehen, vor allem, wenn auf so einem großen Screen gespielt werden soll.
 
Nur weil da steht, dass die eine und andere Grafikkarte nicht unterstützt wird, heißt das nicht, dass das Spiel darauf nicht läuft. Das heißt eigentlich nur, dass der Spielehersteller diese Grafikkarten nicht getestet hat und auch nicht unbedingt geneigt ist ggf für diese Grafikkarten einen Bugfix bereit zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten