Strategie neue + alte Daten auf neuem Mac

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hallo,

wieder mal stellt sich die Frage der besten Strategie für den Umzug der Daten, eine Frage die sicherlich viele betrifft: ich bekomme im Januar meinen neuen iMac (habe mich für Modell 2011 27" entschieden).

Wichtig bleibt für mich der unkomplizierte + schnelle Zugriff auf Daten aus alten Kalendern, Safari-Lesezeichen sowie Mail-Postfächern der letzten 5 Jahre, aber eben nur, wenn es gelegentlich mal notwendig ist.

Ansonsten möchte ich meinen neuen Mac gerne manuell schlank + ohne alten Ballast einrichten, also frischem ICal, Mail, Safari (besonders letzteres, das sonst mit der Menge an Lesezeichen extrem langsam wird!).

Grosse Bibliotheken von iPhoto, iTunes sowie mein kompletter Bestand an Profifotos liegen sowieso auf externen HD's.

Dazu habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Neuer Benutzerordner (jungfräulich) mit leerem iCal etc.

Zweiter Benutzerordner mit importierten Daten aus altem Mac, abgelegt auf interner oder externer HD (das ist die Frage..).

Bei Bedarf schneller Wechsel zwischen beiden Usern.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Konzept?
Weiss jemand, ob der zweite Benutzerordner mit vollem Ballast, wenn er auf der internen liegt, das System ausbremst, auch wenn dieser User nicht aktiv ist und unter dem frischen Account gearbeitet wird?

Eure Erfahrungen / Meinungen wären sehr hilfreich für mich, bei allen bisherigen Umzügen habe ich immer alle alten Daten nur auf externen HD's gespeichert, aber irgendwann verschimmeln die im Schrank und der Zugriff bzw. die Suche nach einer bestimmten Datei ist dann sehr umständlich...:cool:

Danke!!
 
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken... Migrationsassistent und fertig.... Mann, mein "Ur-System" läuft jetzt seit sieben Jahren, davon wurden sämtliche Rechner eingerichtet, die ich mir so gekauft habe. Es läuft jetzt mittlerweile sieben-fach - ohne jegliche Probleme....
 
Danke. Hat evtl noch jemand mit aktueller (Intel-) HW + SW Erfahrungen?
 
Zieh dir deine wichtigen Daten am alten Rechner auf eine externe HD und bespiele mit den Daten dann deinen neuen Rechner.

So hast du alles im Zugriff und gleichzeitig noch ein Backup der alten Daten.
 
Ich muss das Thema nochmal hochschubsen, da mir leider keiner auf meine konkrete Frage geantwortet hat:

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Konzept?
Weiss jemand, ob der zweite Benutzerordner mit vollem Ballast, wenn er auf der internen liegt, das System ausbremst, auch wenn dieser User nicht aktiv ist und unter dem frischen Account gearbeitet wird?

@Udo 2009: es mag ja sein, dass du seit 7 Jahren immer wieder alles immigrierst. Aber es gibt halt auch viele User, die ein clean install bevorzugen!
@ trixi1979: Backups aller meiner Daten habe ich sowieso mehrere auf externen. Aber auch deine Antwort geht dann doch in Richtung Migartionsassistent, wenn ich "bespiele mit den Daten deinen neuen Rechner" richtig verstehe...

Hat noch niemand mein Konzept ausprobiert oder hat konkrete infos dazu? :confused:
 
@Udo 2009: es mag ja sein, dass du seit 7 Jahren immer wieder alles immigrierst. Aber es gibt halt auch viele User, die ein clean install bevorzugen!
Es ist aber bei einem UNIX-basierten System absolut überflüssig...
 
Wird der "ALTernative" Account nicht benutzt, schmälern die Daten nur die Festplattenkapazität, aber nicht die Leistung des neuen iMac.
Die Sache mit den Lesezeichen in Safari beschäftigt mich: Wirst Du wirklich auf den Alternativen User umschalten, um eine bestimmte (alte) Web-Adresse kurz mal anzufahren? Ich glaube, ich würde die Lesezeichen eher exportieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Also, ich habe mit der von dir vorgeschlagenen Lösung keinerlei Erfahrung. Aber warum nicht?

Ich würde es so machen, wie bereits von den anderen Mitgliedern und auch dir vorgeschlagen: Clean Install, externe HDs rein und abholen, was notwendig ist. Das macht das neue System schlank und schnell, und du hast dadurch die Möglichkeit zu eruieren, was wirklich benötigt wird und was nicht. Bei mir ist es so: was ich seit 3 Jahren nicht angefasst habe, wird bei mir sowieso gelöscht (MEINE MEINUNG, KEIN TIPP!). Damit entlaste ich mein jetziges System und meine externen Datenträger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Vielen Dank für eure Beiträge.

@yMac: da sich bei mir extrem viele Lesezeichen angesammelt habe, weil ich oft und viel speichere, um später nochmal darauf zurückgreifen zu können, ist mein Safari jetzt so richtig zugemüllt und k**t letztlich gerne mal ab :p
Es wäre eine Heidenarbeit nun die Spreu vom Weizen zu trennen, also lieber mit neuen aktuellen Lesezeichen beginnen, insgesamt weniger speichern :D und den Rest halt als Archiv, wenn ich es halt mal brauche. Ich weiss, Google findet alles, aber gelegentlich war es richtig harte Arbeit, genau die nötige Information zu finden nach dem Durchklicken durch einen Berg von Müll/Werbung, und sauber archiviert in vielen Unterordnern finde ich sie halt schnell.
 
Zurück
Oben Unten