Strandball bei Macbook Pro late 2011

greenblue

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Macbook Pro 15" (late 2011). Das Problem besteht darin, dass ich häufig auftretende Strandball-Probleme habe (Mac hängt sich unabhängig von bestimmten Programmen auf). Des weiteren will er zum Teil beim starten garnicht hochfahren und es kommt das Stopp-Schild-Symbol und dann passiert garnichts mehr. (https://www.cindori.org/wp-content/uploads/2014/10/prohibitory_sign.png)

Zu dem Mac:

Macbook Pro (15 Zoll, Ende 2011)
Betriebssystem: OS X El Capitan Version 10.11.5
Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
Speicher: 8GB 1333 MHz DDR3 (nachgerüstet, ursprünglich waren es 4 GB)
Grafikkarte: Intel HD 3000 512 MB
Festplatte: FusionDrive (läuft seit ca. 2 Jahren zuverlässig) aus
- original HDD 500 GB
- Samsung 840 Evo 128 GB (nachgerüstet anselle des DVD-Laufwerkes)


Das Problem hat vor längerer Zeit (meines Erachtens) mit dem Schlüsselbund der nicht gefunden wurde, angefangen (kann aber auch nur Zufall sein). Habe dann probiert ihn zu löschen, deaktivieren aber alles ohne Erfolg. Anschließend hat sich das Macbook dann ständig nur noch aufgehängt.
Ich habe dann ein Time-Capsule-Backup gemacht (also als der Fehler schon bestand) und die FusionDrive aufgelöst, beide Festplatten formatiert, wieder als FusionDrive zusammengeführt und anschließend eine Wiederherstellung aus dem Backup druchgefürt und bei den Optionen nur Dokumente ausgewählt (Programme sowie Computer- und Netzwerkeinstellungen nicht angehakt).
Nachdem das auch nichts gebracht hat, habe ich den AHT (Apple-Hardware-Test) durchgeführt.
folgender Fehler wurde gefunden: 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)
laut Internet/Foren nichts eindeutiges.
Habe dann noch mit einem Programm die Festplatten prüfen lassen (glaube der name des Programms war OnyX). Da konnte nichts festgestellt werden.

Zu der Stoppschild-Problematik: es tritt auf wenn sich das Macbook so aufhängt dass garnichts mehr geht und ich es dann zuklappe. Wenn ich danach dann hochfahre passiert das.
Das war zuvor auch schon öfter der Fall. Habe dann im Internet gelesen dass man einen PRam-Reset (wenn ich mich recht erinnere ; cmd+Shift+P+R beim Start drücken) machen muss. Manchmal klappt das, manchmal aber auch nicht. Dann lasse ich das Macbook nen halben Tag in Ruhe dann geht es (meistens) auch wieder.

Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht genau weiß woran es liegt.
- Software sollte ja durch das Formatieren behoben werden oder werden Fehler durch das Backup trotzdem mitgenommen?
- Hardware sollte ja beim AHT was aufgefallen sein?
- Virus? Beim Mac eher selten?

Bin über jeden Rat/Idee/Vorschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

LG!
 
Hey,
zugegeben ein Schuss ins blaue, aber ist die Firmware deiner Samsung 840 EVO aktuell?
Da gab es einen Fix der merklich langsamer werdende SSDs wieder beleben sollte.
 
Hi,

danke für den Vorschlag. Werde mich mal daran versuchen. Soweit ich das jetzt überschauen konnte ist das wohl aber nich so einfach sondern muss mit bootfähigem USB-Stick gemacht werden o_O .
 
Zurück
Oben Unten