StR- Gutachten unter Mac OS Works....

Diskutiere mit über: StR- Gutachten unter Mac OS Works.... im Office Software Forum

1. ratte

ratte Thread Starter Banned

Gutachten unter Mac OS Works....

Hi!

Sind hier angehende Juristen unter euch, die Erfahrung mit Hausarbeiten-Erstellung unter Mac OS 9.x ( Works Doc) gemacht haben?!

Unter Microsoft Words geht es meiner Ansicht nach einfacher... kein Flatterrand usw... Und es gibt spezielle Programme zum Erstellen von Gutachten hierfür... Habe aber jetzt nen Mac und unter Works zu schreiben, insbesondere Fussnoten und halbseitig fällt schwer...

Kennt jemand entsprechendes für Mac OS?

Zuletzt bearbeitet: 14.06.2006
  2. nightdancer

nightdancer MacUser Mitglied

LaTex habe ich unter WinXP für Jura-HA genutzt, das gibbet doch auch für Mac.......

3. ratte

Gibbet dat zum Download?! Falls ja wo?! Link?! Merci

4. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

Ratte, ich verschiebe Dich mal in die Textverarbeitung, hoffentlich kann man Dir da umfassender helfen.

Ich habe meine Masterarbeit auf dem Mac geschrieben, mit Word :)o), das Studium und die Examina mit Windows, deshalb kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. LaTex: http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

RvH

5. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi,

bei hausarbeiten.de habe ich nur eine Vorlage für Word und OpenOffice gefunden. Aber vielleicht helfen Dir folgende Hinweise zur Hausarbeit weiter?

http://www.hausarbeiten.de/diehausarbeit.html

Sonst für weitere Tips könntest Du in das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" von M. Theisen (Vahlen Verlag) schauen, es geht hier aber eher allgemein um das Arbeiten als um konkrete Design-Vorschläge.
    Leider ist es aber nicht immer einheitlich!

Viele Grüße

6. ratte

Ich probiers mal mit Simple text und doktore mal mit Works ein bisserl rum...

Wie gesagt mich stört am meisten, dass ich nicht in der Lage bin die Fussnotenleiste unter Works auf halbe Seite zu verschieben ( ich muss die Fussnoten immer einrücken) bzw. der Flatterrand...

7. Wattschaf

Wattschaf MacUser Mitglied

Kann dir leider auch nicht helfen, die Hausarbeiten hab ich mit Word geschrieben (und Examina per Hand @Ren :D)

So ganz versteh ich auch nicht, weshalb du deine Fußnoten auf halbe Seite verschieben möchtest. Kann Works keinen einheitlichen 7cm-Rand (links!), der dann auch für die Fußnoten gilt?
    Flatterrand - Silbentrennung könnte helfen, dann flattert es nicht ganz so. Kann mir nicht vorstellen, dass Works keinen Blocksatz gehabt haben soll...
    Hab aber hier auch nur AppleWorks 6 ;)

8. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

Ich habe hier nicht verstanden was Du meinst. Ich schreibe meine Diss mit AppleWorks 5 und das einzige das ich vermisse ist die Automatische Gleiderung bzw. Inhaltsverzeichnis und die Querverweise.
    Ansonsten:
    1) AppleWorks
    2) Word 98 bzw. 2001 (nicht zu empfehlen)
    3) Ragtime (so lala)
    4) Framemaker (zu empfehlen)
    5) LaTex (zu empfehlen aber keine GUI) Textsatz Programm

9. peterg

peterg MacUser Mitglied

Hallo,

die Juristen stellen besondere Anforderungen an die Gestaltung von Texten und mit fortschreitendem Studium wird das immer strenger gesehen. Zu Beginn ist das nahezu gleichgültig, womit man schreibt. Doch Übung macht ja bekanntlich den Meister...

Sehr ausgekocht ist das ganze für LaTeX - da gibt es das jurabib-Paket und umfangreiche Hilfen. Die Einarbeitung lohnt sich - ist aber nicht jedermanns/-fraus Sache. Ebenfalls sehr umfangreich sind die Hilfen und die Unterstützung für Word; sofern es sich allein um Text handelt dürften die üblichen Inkompatibilitäten zwischen Word:mac und Word:win keine große Rolle spielen. Die meisten Dinge für Word lassen sich auch auf OpenOffice umsetzen - trotz X11 funkt das problemlos. Wenn Dir ein bedingter Austausch mit anderen Benutzern ausreicht (am problemlosesten per PDF) dann ist Mellel sehr hilfreich.

Gruß
    Peter

10. Moses.sesoM

Moses.sesoM MacUser Mitglied

Hat sich hier vielleicht etwas neues getan?
    Ich habe für meine erste Hausarbeit Mellel benutzt, bin damit eigentlich recht zufrieden gewesen. Gibt es eigentlich Vorlagen o.Ä. für Mellel?

Die Seite wird geladen...