stofftuch bedrucken lassen

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich möchte gern meine musikbox verschönern und möchte deshalb eine art fahne über die box spannen. die passende druckerei ist auch schon gefunden. nur meine frage jetzt.

auf was soll ich noch achten?
 
Siebdruck?? Was soll auf die "Fahne" überhaupt gedruckt werden?
 
darauf, dass du dich bei einem einzelstück nicht dumm und dappig zahlst…
 
ich würde es im digitaldruck und nicht im siebdruck machen.
vielleicht kannst du das auch mit flexdruck oder beflockung lösen. das geht aber nur bei wenigen farben und es müssen vollflächen sein.
 
es ist 1 stück.

also kein siebdruck. der mensch sagte über einen tintenstrahldrucker macht er das.

was spicht gegen "fahne". es muss für meinen zweck ein sehr dünnes tuch sein. fahnenstoff ist der dünnste.
 
... dann achte auf die Auflösung und größe des Motivs, wenn ein Foto
drauf soll. Sind es nur Vektoren und Schriften ist das unproblematisch,
genau wie die Anzahl der Farben.
 
Du sottest denen auf jeden Fall sagen, wofür du es brauchst und darauf achten, dass die es mit UV-Tinte bedrucken. Damit es lichtbeständig ist.

Ich würde außerdem sagen das es eher darauf ankommt, dass der Stoff gut luftdurchlässig ist... ob dünner oder dicker ist, ist glaube ich eher zweitrangig.

Legst du die Datei selber an?
 
ja die datei leg ich mit eurer hilfe an... :)

ich denke aber ein dünnerer stoff ist besser geeignet, weil dadurch ja mehr luft und dadurch mehr druck/laustärke an das ohr kommen kann.

oder wie meinst du das?
 
the odD one schrieb:
Du sottest denen auf jeden Fall sagen, wofür du es brauchst und darauf achten, dass die es mit UV-Tinte bedrucken. Damit es lichtbeständig ist.

Richtig!

...und wenn es ein Bild als Motiv werden soll, dann bei 1:1 Größe als max. Minimum
150 dpi als Auflösung nehmen. Bestenfalls natürlich 300 dpi.

Und bei "privater" Einzelstückanfertigung darf man bei lieb fragen auch mit in die
Druckstube, und gegebenenfalls wenn nötig, noch was an der Bildqualität drehen.
 
worshipper schrieb:

ich denke aber ein dünnerer stoff ist besser geeignet, weil dadurch ja mehr luft und dadurch mehr druck/laustärke an das ohr kommen kann.
es gibt speziellen stoff für lautsprecherbespannung.

ww
 
worshipper schrieb:
ja die datei leg ich mit eurer hilfe an... :)

ich denke aber ein dünnerer stoff ist besser geeignet, weil dadurch ja mehr luft und dadurch mehr druck/laustärke an das ohr kommen kann.

oder wie meinst du das?

Naja, ich meine, dass Luftdurchlässigkeit nicht zwangsläufig was mit der Dicke des Stoffs zu tun hat. Sehr dünner aber dafür engmaschiger Stoff wirds da nicht bringen...

Im Digitaldruck reichen normalerweise 75 dpi bei Bildern, allerdings wenn es (von ganz nah) richtig schön knackig kommen soll, sind 150 dpi besser, auch wenn der Plotter es eventuell gar nicht effektiv umsetzen kann.

Wichtig ist, dass du die Bilder schön scharfzeichnest, gute Qualität vorausgesetzt. So, dass sie am Screen schon etwas zu scharf aussehen.

Wenn du reines Schwarz hast, achte drauf dass es etwa 60C 40M 40Y 100K angelegt ist – dann ist es auch richtig tiefschwarz!
 
Wenn du reines Schwarz hast, achte drauf dass es etwa 60C 40M 40Y 100K angelegt ist – dann ist es auch richtig tiefschwarz!

Interessant! Ich gebe dem Schwarz immer zwischen 40-60 Cyan, aber 0M und 0Y.
Wieviel schwärzer kann denn ein Schwarz werden?
 
Difool schrieb:
Interessant! Ich gebe dem Schwarz immer zwischen 40-60 Cyan, aber 0M und 0Y.
Wieviel schwärzer kann denn ein Schwarz werden?

Naja, das ist zumindest das, was ich von einer unserer Druckereien an Info bekommen habe. Aber in der Tat, das Schwarz kommt immer ziemlich gut satt! Dadurch, dass noch Gelb und Magenta drin sind, wirkt das Schwarz neutraler als wenn nur Cyan drin ist. Fahnenstoffe scheinen auch weniger durch und bei Backlitfolien erzielt man eine weit höhere Opazität.
 
genau wie beim schwarz, solltest du auch bei weiß schauen, dass es nicht 0/0/0/0 ist, da es sonst zu "blitzern" kommt.. wie heißt das im fachjargon??
also ein wenig an den "levels" (im engl. ps) das weiß verschieben, so dass die weißen beispielsweise 2/1/1/0 sind oder so..
 
the odD one schrieb:
...und bei Backlitfolien erzielt man eine weit höhere Opazität.

Cool, werd ich mal probieren! ;)
 
Zurück
Oben Unten