Störungsunempfindlichkeit von Airport

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo, Ich habe den Punkt "Störungsunempfindlichkeit aktivieren" im Airportmenu gefunden. Da das iBook zwei Antennen hat, heißt das, dass Diversity verwendet wird?

Martin
 
Was soll Diversity sein?

Das bedeutet, daß Störungen stärker rausgefiltert werden, damit das Signal auch Beton etc. überlebt...
 
btw. bin echt begeistert von meinem neuen (erstem) ibook ;)
mein toshiba laptop hatte viel schlechteren wlan empfang...
 
Falls du mit Diversity meinst, dass man die Übertragung stärker absichert durch teilweise redunante Übertragung und Checksummen, was die Kapazität etwas verringert, hast du recht.
 
fazit: die Störungunempfindlichkeit macht bessere Verbindung aber weniger datenmenge?
 
Hab zwar ein PB aber ich häng mich hier einfach mal mit dran. Wenn ich die Störungsunempfindlichkeit aktiviere verbraucht das im mobilen Betrieb sicher mehr Strom, oder???
Kann einer sagen ob die Aktivierung beim PowerBook etwas bringt? Sie haben ja Materialbedingt einen etwas schlechteren WLAN-Empfang.

Gruß,
Squib
 
Squib schrieb:
Hab zwar ein PB aber ich häng mich hier einfach mal mit dran. Wenn ich die Störungsunempfindlichkeit aktiviere verbraucht das im mobilen Betrieb sicher mehr Strom, oder???
Kann einer sagen ob die Aktivierung beim PowerBook etwas bringt? Sie haben ja Materialbedingt einen etwas schlechteren WLAN-Empfang.
Ich vermute wie auch tänzer und xenayoo, daß einfach ein paar mehr Prüfsummen übertragen werden. Für dich bedeutet das folgendes:
1. Die übertragenen Daten sollten „zuverlässiger“ sein, da Fehler schneller entdeckt werden und ausgebügelt werden können.
2. Das Ausbügeln der Fehler nimmt natürlich ein wenig Zeit / Bandbreite in Anspruch.
3. Die Laufzeit sollte sich eigentlich nicht verringern, denn die Übertragung von Korrekturdaten zieht soviel Saft wie die Übertragung normaler Daten. Es dauert nur alles ein wenig länger.
 
Mit Diversity meinte ich folgendes:
Das iBook hat meines wissens nach 2 Antennen und die werden gleichwertig verwendet. Wenn man dann die Störungsunempfindlichkeit einschaltet, dann sucht sich die Antenne mit dem besseren Empfang aus. Weiß halt net, ob das so stimmt.

Martin
 
Weiß jemand von Euch, wo man etwas zu der Störunempfindlichkeit-Funktion nachlesen kann? Bin bisher nicht fündig geworden. Auch nicht bei Apple.
 
martinibook schrieb:
Mit Diversity meinte ich folgendes:
Das iBook hat meines wissens nach 2 Antennen und die werden gleichwertig verwendet. Wenn man dann die Störungsunempfindlichkeit einschaltet, dann sucht sich die Antenne mit dem besseren Empfang aus. Weiß halt net, ob das so stimmt.

Martin

Diversity heißt, es sind zwei Antennen vorhanden, aber nicht "gleichwertig". Mittels Diversity schaltet der Empfänger blitzschnell und unmerklich zwischen den beiden Antennen hin und her, und zwar jeweils zu der, die das stärkere Signal liefert.

Die schaltbare "Störungsunempfindlichkeit" hat damit sicher nichts zu tun, denn das Ein- bzw. Ausschalten würde das Aktivieren bzw. Deaktivieren einer der beiden Antennen bedeuten, was Schwachsinn wäre, wenn man schon mal Diversity = zwei Antennen hat.

Ohne es genau zu wissen, schließe ich mich deshalb Ulfrinn und seinem Posting #7 an: ich denke, dass bei aktivierter Störungsunempfindlichkeit die Größe der übermittelten Pakete verringert wird, was die Übertragung tatsächlich "sicherer", aber eben auch etwas langsamer macht. Dafür spricht auch der Umstand, dass sich sonst offenbar nirgends die Paketgröße einstellen läßt...
 
st_rung.jpg
 
Zurück
Oben Unten