Störung in Digital-Bildern *Hilfee*

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Es geht um Folgendes: Ich bekomme zum Layout immer öfters digital aufgenommene Bilder, die den unschönen Effekt haben, an den Kanten der Bildspitzen so komisch blau-lila zu "überstrahlen".

Nun suche ich einen netten Trick, die Sache in Photoshop in den Griff zu kriegen! Meine klassischen Bildbearbeitungskenntnisse haben zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt...
Ich hatte die betroffenen Stellen im Maskierungsmodus mittels Airbrush-Werkzeug ausgewählt und hab dann allerlei mit den Gradationskurven und selektiver Tonwertkorrektur, sowie Farbton+Sättigung probiert.

Ich klemm mal ´n Bild an - vielleicht kann man es ja sehen im Bereich Schulter, Knie und weißer Schuh...
(Am besten mal runterladen und in PS groß zerren)



Danke schonmal...
 
Schwamm-Werkzeug, Sättigung verringern, Stärke je nach Bedarf und mit einer feinen Werkzeugspitze die entsprechenden Bereiche entsättigen. Dann fällt das schon mal nicht mehr ganz so stark auf. Ansonsten: Stempeln.

Der Sensor bekomm an den Stellen zu viel Licht und die entstehende Ladung fließt in benachbarte Bereiche ab. Der Effekt ist bei preiswerten Sensoren besonders stark, hochwertige wirken dem durch eine besondere Konstruktion entgegen. Also entweder eine bessere Kamera benutzen oder Gegenlicht bzw. Reflektionen vermeiden.

Have fun. bunny
 
Im Zweiflsfall eine bessere Kamera kaufen... :cool: ;)


Edit:
Was ist denn das für ein blöder Link, der auf dem Foto hängt? :motz
 
Ich werd morgen (wenn ich wieder etwas fitter bin) mal das Schwammerl ausprobieren, danke!

@superspike: ist imageshack.us => kostenloses Bild-Hosting für Leute ohne eigenen Webspace, wie mich. Ist eigentlich sehr gebräuchlich in vielen Foren...

PS: Ist nicht meine Kamera. Bekomme die Bilders ja auch nur zum Layouten...
 
Chronus schrieb:
I@superspike: ist imageshack.us => kostenloses Bild-Hosting für Leute ohne eigenen Webspace, wie mich. Ist eigentlich sehr gebräuchlich in vielen Foren...

Das mag ja ganz praktisch sein, aber der Link führt nicht zum Bild,
sondern auf so eine Art Startseite von imagehack.us.

Somit ist also nix mit Bild in groß angucken... :cool:


;)
 
superspike schrieb:
Das mag ja ganz praktisch sein, aber der Link führt nicht zum Bild,
sondern auf so eine Art Startseite von imagehack.us.

Somit ist also nix mit Bild in groß angucken... :cool:
;)

...tja, so rated man seiten bei google hoch :D
 
Chromatische Abberation
Farbsäume, bedingt durch u.a. mittelmäßige Optiken.

zumindest mit RAW-Workflow hast Du in Photoshop/CameraRAW Plugin o.ä. die Möglichkeit, vor der Entwicklung diese Farbstörungen auszugleichen. (Verschieberegler Rot <->Cyan und Blau <-> Gelb)

Bei jpegs ist wohl Handarbeit angesagt.
Probier mal, mit Masken einzelne Bereiche zu isolieren und mit selektiver Farbkorrektur auszugleichen.
(oh hast Du eh schon. :eek:)
 
Nö, das ist keine chromatische Aberation der Optik. Wieso sollte der Fehler dann ausschließlich in den Spitzlichtern auftauchen?

Im Photodiodenarray werden durch die auftreffende Strahlung beim p/n-Übergang Ladungen erzeugt. Je stärker die Strahlung ist, um so mehr Ladung entsteht. Wenn das Array schnell genug ausgelesen wird, passiert nichts. Ist die Ladungskapazität der einzelnen Pixel jedoch überschritten, so fließt die Ladung in die benachbarten Bereiche ab und führt u.a. zu den Farbsäumen, die man rund um die Spitzlichter sieht. Teure(re) Sensoren sind so ausgerüstet, dass bei Überschreiten der p-n-Speicherkapazität überschüssige Ladungen nicht in die benachbarten Pixel beeinflussen, sondern anderweitig abfließen (Anti-Blooming-Gate).

__Edit: Ooops, da muss ich mich teilweise berichtigen. Sorry. Es tritt eine Art chromatische Aberation an der Sensoroberfläche (nicht an der Linsenoberfläche wie bei CA) auf, die durch das Blooming erst so sehr verstärkt wird >>> Purple Fringing (ganz unten auf der Seite)

Wenn's nur im Blau-Violett-Bereich auftritt, einfach mal "Anpassen > Farbton/Sättigung" auswählen, in den Blaukanal wechseln (Apfel-5) und mit der Pipette (die linke von den dreien) den entsprechenden Farbton aufnehmen und die Sättigung reduzieren. Eventuell die Bereiche vorher grob maskieren. Oder diese Korrektur als Einstellungsebene anlegen und mit Hilfe der Maske auf die entsprechenden Stellen auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronus schrieb:
PS: Ist nicht meine Kamera. Bekomme die Bilders ja auch nur zum Layouten...

Dann verlang gescheite!!

So ein Schrott ist es nicht wert, das sich hier mehrere Leute die Köpfe zerbrechen.

MfG

ThoRic
 
Chronus schrieb:
PS: Ist nicht meine Kamera. Bekomme die Bilders ja auch nur zum Layouten...

Na ja, Layoutbilder derart zu bearbeiten wollen ist den Aufwand wohl nicht wert.
Hach ThoRic .... ;)
 
Spottet nur! ;) Ich kenne einen PR-Agentur-Kunden, der immer wieder Handy-Bilder für seine Mitarbeiterzeitung anliefert ... das K750i ist gar nicht mal so schlecht. :D

:motz rotfl
 
kommt immer darauf an, was man daraus macht. ;)
 
kommt immer darauf an, was man daraus macht.

genau deswegen frage ich ja hier. Mich interessiert, wie ich dem Prolem Herr werde.

Na ja, Layoutbilder derart zu bearbeiten wollen ist den Aufwand wohl nicht wert.

Aber es kommen ja auch solche Bilder, die später für den Druck benutzt werden sollen.

Dann verlang gescheite!!
So ein Schrott ist es nicht wert, das sich hier mehrere Leute die Köpfe zerbrechen

Ach, was wäre ich froh, wenn ich in der Lage wäre mir meine Jobs und Aufgaben aussuchen zu können ;)

Das mag ja ganz praktisch sein, aber der Link führt nicht zum Bild,
sondern auf so eine Art Startseite von imagehack.us.

Somit ist also nix mit Bild in groß angucken...

Das Bild ist auch nur ein Auschnitt. ctrl-Klick -> Bild speichern und Du hast genau die Datei, die ich bei Imageshack hochgeladen habe.
Bei normalem Klicken ist die Startseite verlinkt, das ist richtig! Man kann da aber auch ´ne Vorschau in klein haben, die dann mit dem Original-Bild verlinkt ist.

@all Vielen Dank für die Tipps und die Erklärungen! Da erklärt sich mir einiges. Ich werde mal experementieren!

PS: Das genaue Kamera-Modell weiß ich jetzt nicht. Es ist aber keine wirklich Billige. Ich hab auch privat mal ´ne Canon Powershot G5 (hieß die so?) ausprobieren können. Die hatte denselben Effekt...!!
 
Chronus schrieb:
... ´ne Canon Powershot G5 (hieß die so?) ausprobieren können. Die hatte denselben Effekt...!!
Das Beispiel-Bild fürs Purple Fringing (der Ausschnitt mit den grünen Blättern unten auf der dpreview-Seite) ... in den EXIF-Daten steht was von cake Canon Powershot G1. Bei den DSLRs ist das PF kaum noch wahrnehmbar, zumindest nicht bei den Bildern, die ich hier auf die Schnelle gefunden habe (Nikon D50, D70, D2x).

Noch ein paar Arbeitsanleitungen:
http://fotofects.com/articles/103/1/Removing-Purple-Fringe
http://www.paintedstork.com/digiblog/chromatic_aberrations.html
 
Zurück
Oben Unten