Störgeräusche bei Monitorausgang

M

mleko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hätte eine Frage. Ich habe ein Cambridge Soundsystem auf meinem Macbook Pro 2,33 Ghz mit 2GB Ram laufen. Einfach am Kopfhörerausgang eingesteckt und - Super.
Aber sobald ich einen 2ten Monitor am DVI Ausgang anstecke, kommen fürchterliche Störgeräusche im Sound!? auch wenn ich beim Mac auf die "sound aus" Taste drücke, sind diese da.
Kennt jemand dieses Problem? Gibts Lösungen?

Lg mleko
 
ist das soundsystem, dein book und der monitor der angeschlossen wird richtig geerdet?
benutzt du eher billige kabel (für bildschirm und/oder soundsystem) oder gut geschirmte? ist das stromnetz bei dir in der wohnung in ordnung? hängen monitor, soundsystem und das book auf einer phase?
 
... richtig geerdet?
(...) ist das stromnetz bei dir in der wohnung in ordnung? hängen monitor, soundsystem und das book auf einer phase?

das sind ja alles vernünftige Fragen - aber wie soll man das beantworten?

Ich habe das gleiche Problem, nur mein Analogausgang am MB pro speist ein Mischpult. Unter Firewire ist das Stören natürlich weg, aber manchmal braucht man den analogen Ausgang eben. Ich habe das Störgeräusch auch ohne jedes weitere angeschlossene Gerät, jede Mauszeigerbedienung ist hörbar als leises Kratzen. Als NF-Kabel nutze ich das weiße, dreipolige von Apple. Irgendwie scheint es mit Masse und Schirmung zusammen zu hängen, aber wie?

fragt sich
roal
 
Ich habe das Störgeräusch auch ohne jedes weitere angeschlossene Gerät, jede Mauszeigerbedienung ist hörbar als leises Kratzen.

also aus den internen lautsprechern? dann kann es ja schon mal nichte mti interferenzen zwischen den einzelnen geräten zusammenhängen.
:kopfkratz:
 
So, für's Erste konnte ich die Störung heute morgen schon mal nicht mehr reproduzieren. Ich habe alle Anschlüsse der Reihe nach wieder hergestellt (auch einen externen digital angesteuerten Monitor, 2 FW-Platten sowie externe USB-Devices), und das Stören ist nur noch als feines Zwirbeln zu hören, wenn man den Regler bis zum Anschlag aufdreht (wesentlich mehr als Abhörlautstärke, außerdem über Studiokopfhörer). Ich denke mal, das Geräusch liegt unter -70 dB. Damit lässt sich's leben.

Wie das alles zusammen hängt - keine Ahnung. Vielleicht muss man das MB pro und nachfolgendes Analogequipment tatsächlich auf ein gemeinsames Potential bringen und die Masse verbinden.

roal
 
also aus den internen lautsprechern? dann kann es ja schon mal nichte mti interferenzen zwischen den einzelnen geräten zusammenhängen.
:kopfkratz:

Das habe ich jetzt nicht geprüft, als ich alle Anschlüsse weggenommen hatte, hörte das unglaubliche Getöse auch auf. Ich denke, da hatte sich eine Schleife aufgebaut, es klang zum Schluss sogar wie ein Phaser!

roal
 
ich habe es auch noch nicht geschafft, die geräusche wegzubringen. habe musik und tft auf seperate steckdosen gehängt, aber da hat sich nichts getan.
werde mir mal demnächst abgeschirmte audiokabel zuleben. bin mal gespannt.
 
habe nun mit vielen leuten (unter anderen techniker, elektriker, audiospez.) gesprochen, und die meinen alle, dass es an interferenzen im inneren des notebooks liegt. dadurch, dass die elektronik auf kleinsten raum zusammengebaut wurde, kommt es da zu störsignalen.

einzige lösung: externe soundkarte... nur welche?

hat jemand erfahrung mit externen karten?
 
Wir haben jetzt bei einem Macbook den optischen Ausgang erfolgreich genutzt. Kabel kostet 12 Euro.
roal
 
Zurück
Oben Unten