stirbt Mac OS 9.x?

OS9, tot oder nicht tot, das ist hier die frage

  • Ja, OS 9 hat ausgedient. Classic reicht

    Stimmen: 101 71,6%
  • Nr. 9 muss leben

    Stimmen: 12 8,5%
  • beide systeme haben noch ihre berechtigung

    Stimmen: 28 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    141
safari schrieb:
Nene, ich habe diese Rechner administriert und es war ja auch schön, aber seit OS 10.2 ist der Zeitaufwand erheblich geschrumpft und die Mediengestalter sind irgendwie ausgeglichener bei der Arbeit ...

Edith - OS 9 ist vielleicht nicht tot, aber auch nicht mehr zeitgemäß ...

Vielleicht kannst Du mir ja helfen, von OS9 auf OSX zu kommen. Ich habe zur Zeit nämlich das große Problem, daß ich unter OSX 10.4.6 meinen Farblaserdrucker nicht ansteuern kann.

Hier habe ich das Problem geschildert:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2418198&postcount=1
und
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2517394&postcount=10

Es wäre schon ein Gewinn, wenn Du mir 'ne Richtung weisen könntest, wo ich Problemlöser finden kann.
 
Hallo demark,

hab dir einen kleinen Text dazu geschrieben. Sofern ich den richtigen Drucker erwischt habe, gibt es dazu sogar noch Info vom hersteller - OS X sollte kein Problem darstellen. Die von Dir zitierte Fehlermeldung habe ich ich, allerdings nur sporadisch, bei einem konicaMinolta mit Fiery schon gesehen. Nach Löschen von verwarzten Druckaufträgen (die den ges. Drucker lahmlegten!), Neustart der Serversoftware des Druckers, und dem üblichen ich checke HD des Rechners und frickle einmal die Rechtereparatur durch, lief alles wieder so, wie gewünscht. Viel Glück.
 
Bin durch Zufall auf diesen -inzwischen seit vier Jahren laufenden- Thread gestoßen und finde ihn daher allein schon zeitgeschichtlich hoch interessant!

Ich habe noch einen Perfoma 400 (68030) unter 7.6, einen Quadra 800 (68040) unter 7.5 und einen G3 unter OS 9.2.2 & OS X 10.2.8 neben dem iBook G4 unter 10.4.8 laufen. Zugegebenermaßen: Wirklich regelmäßig nutzen tue ich nur noch den G3 und den G4, aber OS 9 brauche ich allein wegen der Inkompabilität von OS X zu internen Diskettenlaufwerken noch ein Weilchen...

Neulich hat jemand den C64 als Einzelstück in einen PocketPC verwandelt - wohlgemerkt: Der C64 ist 22 Jahre "alt" und OS 9 erst seit 2003 (nach Steves Meinung!) "tot". OS 9 wird noch eine ganze Weile leben...und für den Fall, dass es virentechnisch um OS X doch noch mal brenzlig wird, bin ich froh noch die guten alten "Old World Macs" hier zu haben...für alle Fälle!!!:)
 
Zurück
Oben Unten