Stirbt meine externe FW Festplatte?

D

Don Martin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine ext. FW Festplatte. Seit kurzem erkennt sie mein PB bisweilen nicht, wenn ich sie anschalte. Die Festplatte klackert dann mehrmals, nachdem sie anläuft und es dauert recht lange bis der Finder sie erkennt.
An die Daten komme ich problemlos ran, allerdings ist mir Itunes in letzter Zeit ab und an mal abgeschmiert, während es Songs spielte, die auf der ext. Platte liegen.
Sollte ich mir Sorgen machen und die Platte schnellstmöglich austauschen, da ist immerhin meine komplette Itunes Library mit 40GB drauf ein Verlust wäre also sehr schmerzhaft oder ist das normal das ext. Platten ab und an mal zicken?
Es ist übrigens eine Samsung 120GB Platte, die hat so ungefähr 2 Jahre auf dem Buckel.

lg

Der Don
 
Habe ein ähnliches Problem, meine externe Platte (Icy Box mit ner 40er Seagate) schießt mir dauernd den Finder ab, bzw. will gar nicht erst mounten... Habe das Gefühl, das es erst passiert, seit dem ich Tiger installiert habe.... Achja, wenn ich die 160er Maxtor in dsa Gehäuse setze habe ich auch Probleme beim mounten, bzw. habe auch schon das klackern gehört. Also wenn jemand eine Idee hat...

Gruß RoQ

P.S.: Habe an der Icy Box zwei Anschlüsse, FW und USB, und es macht keinen Unterschied an welchen Port ich sie hänge...
 
Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen lassen. Evtl. lässt sich der Baum reparieren?!
 
Also, dsa mit dem Festplattendienstprogramm habe ich versucht, dort gibt es keine Probleme die repariert werden wollen.... Wie mache ich dsa mit dem Verzeichnisbaum? oder was meintest du genau mit Baum?
 
Ich befürchte ich habe eine Platte aus der SN Serie. Die wirklich wichtigen Daten sind natürlich gesichert. Auf der ext. Platte liegen hauptsächlich Medien, für die ich einfach keinen Platz zum Sichern habe.
Befürchte ich beiss in den teuren Apfel und besorge mir eine neue Platte und leih mir ein zweites Gehäuse. Dann kann ich auch durchtesten, ob's an der Platte oder am Gehäuse liegt und verramsche die alte Platte dann zur Not bei Ebay.
Schnüff, dachte Samsung FP sind etwas langlebiger, hatte vorher schon Ärger mit einer IBM Platte....


jojo78 schrieb:
Hallo ,

nicht lange rätseln erstmal Daten sichern.
Dann wenn es geht die Festplatte aus dem Gehäuse und direkt an einem IDE Port probieren. Dieses verhalten ist definitv nicht normal nur kann es auch am externen Gehäuse liegen.
Achso wenn ich die Serie ist:
http://www.vdr-portal.de/board/thre...ec6f03c5d942a05745321&hilight=samsung+sterben
 
So, puh jetzt wirds wirr:
Gerade wurde es so richtig schlimm und ich konnte die Platte kaum noch ansteuern. Hab dann schnell versucht wenigstens meine Musik zu backupen, die passt zum Glück gerade noch auf die interne Platte. Doch selbst das ging nicht mehr, der Kopiervorgang stockte einfach. Mir wurde schon schwarz vor Augen als ich meine mühsamst erstellte Musiksammlung dahinschwinden sah, das wäre wirlich ganz tragisch, wenn die komplett futsch wäre.
Jetzt habe ich die Platte aber in ein anderes (besseres) Gehäuse gepackt und nun läuft sie wieder ohne zu Zicken??? ich rette jetzt erst mal ganz artig die wichtigen Daten aber frage mich, ob das wirklich am Gehäuse liegen kann?
Bzw. was würdet Ihr jetzt raten? Neue Platte kaufen und ins alte Gehäuse stopfen oder die alte Platte in ein neues Gehäuse stecken und darauf hoffen das alles gut bleibt?
 
Zurück
Oben Unten