stimme aufnehmen

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo,

ich will meine stimme aufnehmen und mp3 dateien daraus machen.
welches proggi brauch ich dafür?
geht das mit GarageBand? wie stell ich das am besten an?

oder ist ein anderes proggi besser geeignet???

und was muss ich bei Systemeinstellung ton einstellen?

lg.

mia
 
Ja, das geht mit Garageband.
Denk aber dran, daß Du das Mikro nicht am Line-In anschließt, das gibt zu wenig Lautstärke her. Wenn der PM ein Mic-In hat, dort das Mikro anschließen. Andernfalls brauchst Du einen Verstärker mit Line-Out, um das Mikro über Line-In zu betreiben.

Quasi so:

Mikro --[über Klinke in]--> Verstärker (Mikro-Eingang) ---[über Chinch vom Line-Out (oder auch Aux-Out)--> PowerMac (Line-In).

Als Kabel brauchst Du ein Cinch auf Klinke (klein) Adapterkabel. Oder falls Dein PowerMac ein Mic-In hat brauchst Du nur ein Mikro mit Klinkenstecker. Gibt es alles im Elektrohandel, bei Mädchenmarkt etc.
 
Probiere es mal mit SpinDoctor.
Das findest Du bestimmt unter versiontracker.com. :)
 
Also, du brauchst ein Mikrofon. Das kann dann die Stimme aufnehmen. Das steckst du in den Mikrofoneingang an deinem Rechner...

Dann kannst du unter den TON einstellungen in OS X die Verstärkung für das Mikrofon einstellen. Achtung, nicht zu laut, dann verzerrt es, und nicht zu leise, dann hast du kein Signal zum Arbeiten.

Aufnehmen kannst du mit GarageBand oder Audacity(Kostenlos) . Dort musst du dir dann das Mikrofon auf einen Kanal legen, den Aufnahmeknopf drücken und anfangen zu reden.

Es gibt auch nochtausende andere Wege, die sind aber nur mit mehr Kosten verbunden. Wenns nur ums 'Stimme aufnehmen' geht, dann sollte das so reichen.
 
geht ohne probleme mit garageband...wie hoch soll die qualität sein? notfalls kann man ja auch über die stereo anlage vorverstärken!


mfg
 
Ich verwende Audacity, ist sehr einfach in der Handhabung und Freeware. Gibt es für alle gängigen Betriebssysteme zum Download und du kannst auch nachher sehr einfach schneiden und bearbeiten.
 
bohhh, so viele antworten :p also ich muss spanische vokabeln pauken
und ich dachte mir, ich sprech die einfach übers micro in meinen mac
und ziehe die mir auf meinen ipod.

lg
 
oder du nimmst den audiorecorder (ist sehr sehr einfach zu bedienen)

der wandelt das ganze direkt in mp3/aiff/aac um
 
ohh backe läuft nicht :( also ich habe mein mini micro (klink) an den audioausgang gestöpselt.
ich habe garageband und audacity zum aufnehmen, meine boxen hören
sich einwandfrei an, nur ich kann nichts aufnehmen.

ich hör einfach nichts? :(

systemeinstellung ton/ eingabe line-in. ausgabe digitaler ausgang.

ist dass richtig?

lg.
 
vielleicht liegt es ja auch an meinem micro, ist so ein kleines weißes
von apple. war bei meinem alten G3 dabei.

lg.
 
mia.raffa schrieb:
vielleicht liegt es ja auch an meinem micro, ist so ein kleines weißes
von apple. war bei meinem alten G3 dabei.

lg.

Das funktioniert am G5 sicher nicht.



Ansonsten ein einfaches dynamisches Mikro für ein paar Euro bei Saturn, mit einem Adapter auf die Minibuchse. Gibt es bei vielen Mikros schon dabei. Für den Zweck reicht das bestimmt.
 
mit dem mikro hatte ich an meinem pb auch schon probleme. mit jedem anderen funktionierts.
 
mia.raffa schrieb:
ohh backe läuft nicht :( also ich habe mein mini micro (klink) an den audioausgang gestöpselt.
an den AUSgang? das geht ja nicht - dann würde Dein Mikro ja Musik machen :D

Du brauchst einen Mic-In (Mikrofon EINgang)
Wenn Du den nicht hast, dann kannst Du kein Mikro anschließen.
Lösung:
- iMic von Griffin
Das ist eine kleine Box mit einem Mic-In und das ganze kommt an den USB-Port.
 
also, danke erstmal :p
oke, ich kauf mir morgen mal ein neues kleines micro mit Mic-In und werd euch berichten ob alles so funktioniert wie ich mir das jetzt gedacht hab.

na dann bis morgen :rolleyes:

lg.
 
ähm... ein Mikro hat immer ein Mic-Out wenn Du so willst :D
Du brauchst ein Mic-In am Rechner! Hast Du das nicht, dann kannst Du iMic von Griffin nehmen. Das ist kein Mikro sondern eine Box die am USB angeschlossen wird. DA kannst Du dann ein Mikro reinstöpseln
 
elastico schrieb:
ähm... ein Mikro hat immer ein Mic-Out wenn Du so willst :D
Du brauchst ein Mic-In am Rechner! Hast Du das nicht, dann kannst Du iMic von Griffin nehmen. Das ist kein Mikro sondern eine Box die am USB angeschlossen wird. DA kannst Du dann ein Mikro reinstöpseln

hi elastico,

ich hab mir den iMic von Griffin mal im netz angeschaut.
finde ich auch gut, :cool: gehört aber nicht zu den günstigsten. :(
gibt es denn kein anderen adapter, den ich zwischen meinem micro und
dem mac stöpseln kann?

lg.
 
Wenn Du an den Line-In möchtest, dann brauchst Du einen Mikro-Vorverstärker. Die sind nunmal nicht spottbillig zu bekommen. Könntest Dir höchstens einen selber Löten oder bei Conrad mal gucken - wunder dich dann aber nicht, wenn Du "schönes" Rauschen mit drauf bekommst ;)

Kannst auch mal bei Behringer gucken wg. eines Vorverstärkers. Die gehören zwar auch nicht zu den Besten aber für etwas Sprache wird es locker reichen. Günstiger wird das aber sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten