Stillstand nach Änderung im NetInfo Manager

V

virdia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute über den NetInfo Manager unter "groups" eine neue Gruppe angelegt und mit Eigenschaft "users" die Namen der auf dem Gerät (mac mini, Os X 10.) arbeitenden User als "Werte" angelegt. Nachdem ich mich abgemeldet habe erscheint zwar das Benutzermenü, ich kann einen Benutzer auswählen, dann steht aber das ganze System.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin bis jetzt im Forum darauf gestoßen, dass ich ev. ein Backup der NetInfo Datenbank wiederherstellen kann – muss aber erst morgen suchen, ob das jemals angelegt wurde ...

Kenne mich leider mit dem SU-Modus und den UNIX-Befehlen nicht so gut aus, aber gibt es da eine Möglichkeit, dass ich die Gruppe einfach wieder lösche und danach alles wieder funktioniert?

Danke für Hilfe und Hinweise!!!!
 
Vor Manipulation der Netinfodatenbank sollte man, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist, was man tut immer ein Backup derselben anlegen.
Das periodic weekly script legt standardmäßig automatisch eins an, wenn der Rechner mal Samstag Nacht durchgelaufen ist - sonst nicht. Pass auf, dass der Rechner am kommenden Samstag nicht durchläuft.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass das von Dir beschriebene Problem mit dem anlegen einer neuen Gruppe zusammenhängt. Vielleicht hast Du noch mehr manipuliert.
 
Hallo virdia,

genau dein Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe dann alles platt gemacht und neu installiert. Ich habe damals auch nach einem backup der Datenbank gesucht, aber keines gefunden. Soweit ich mich entsinne haben Menschen, die sich damit besser auskennen, damals gemeint, dass man dieses backup von Hand selber anlegen müsste, automatisch mache sich das wohl nicht.
Also, genau das mit der neuen Gruppe dürfte dein Fehler sein.
Ich habe damals alles mögliche gelesen und recherchiert und bin zu keiner anderen Lösung als plattmachen gekommen. Du kannst deinen Mac schon im Sicherheitsmodus starten und dir da alles mögliche anschauen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, an den NetInfo Manager zu kommen. Du musst dich ja, um etwas zu TUN, als admin anmelden und in dem Moment erstarrt dein dein System in Schockzustand …

Ich habe aber vom Terminal auch nur so mittel Ahnung. Vielleicht gibts hier ja Leute, die doch noch Möglichkeiten sehen.
 
ach ja, das nennt sich "single user modus", dahin kommt man, wenn man beim Start die Tasten Apfel+S gedrückt hält. Damit kannst du dir zumindest ansehen, was wo liegt. Wie maceis damals schrieb, liegen die backups in /var/backups.
Aber ich bin damit nicht weiter gekommen.
Dennoch: Viel Glück!
 
bin mir gerade nicht sicher, aber gibt es in 10.4 nicht schon eine users gruppe?
und du die mit deinem bearbeiten kaputt gemacht?
 
Du kannst dich also nicht als Benutzer / Administrator am Anmeldebildschirm anmelden. Aber funktioniert es denn, im Terminal Befehle als root auszuführen? (Mit "sudo ...")

Ich kenn mich zwar nicht so wirklich aus, aber vielleicht ist es ja möglich, den Sinlge User Mode oder den Safe Mode zu starten und dann vom Terminal aus mit sudo den NetInfo-Manager aufzurufen. Kommst du denn in den Single- bzw. Safe-Mode? (Apfel+S bzw. mit Shift-Taste starten)
 
ach ja, und nach der Neuinstallation resp. Reparatur würde ich share points empfehlen, damit kannst du dann von den Systemeinstellungen aus neue Gruppen anlegen und Rechte verwalten. Sehr praktisch!
 
Geschafft - aber was tun mit Datei-Leichen?

Liebe alle,

war schon fast am aufgeben, habe nach diversen Anleitungen, die ich hier im Forum gefunden habe, versucht die "local.nidb" vom Backup herzustellen (im Backup-Verzeichnis war eine "local.nidump" von vergangener Woche ...), aber jedes mal, wenn ich die "niload ...."-Befehlszeile eingegeben habe, war Sendepause (hab einmal auch ca. 1/4 Stunde gewartet).

Bin im Forum dann noch auf den "Hab mich ausgesperrt"-Beitrag gestossen und hab mich im Single User Mode getraut, über "nicl -raw /var/db/netinfo/local.nidb" in meiner ursprünglichen Datei die User wieder aus der von mir anscheinend total falsch angelegten Gruppe zu entfernen ( nicl / -delete /groups/meinegruppe/username).

Und nach dem Neustart scheint nun wirklich alles wieder zu funktionieren, ich kann mich wieder als jeder User anmelden und die Oberfläche schaut aus, wie vorher.


Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ich hab zwar die User aus der Gruppe genommen, die Gruppe existiert allerdings noch. Wie kann ich die löschen, ohne dass wieder etwas passiert.

2. Nachdem ich als ersten Schritt die local.nidb mehrfach versucht habe, neu anzulegen und das Backup hineinzuspielen und wenn es nicht funktioniert hat, diese auch wieder unbenannt habe, existieren jetzt mehrere umbenannte NetInfo Datenbanken. Können die Probleme machen und mit welchem Befehl kann ich Sie löschen.


Danke für Antworten und auch die vorherigen!!!
virdia
 
Normalerweise dürften die keine Probleme machen. Wo liegen die denn?
Löschen kannst Du mit dem rm Befehl.
Ich persönlich hatte zu Prä-Leo Zeiten immer ein umbenanntes (nein, kein unbemanntes) Backup einer funktionierenden Netinfodatenbank vorrätig. Umbenannt deswegen, dasmit es nicht vom periodic script überschrieben wird.
 
Also, die Dateien liegen im Verzeichnis /var/db/netinfo z.B. als "local.nidbad"
Kann ich die jetzt einfach über das Terminalprogramm mit "sudo rm /var/db/netinfo/local.nidbad" löschen?
Oder muss ich wieder im Single User Mode starten?
 
Nein, kannst Du auch im Terminal machen.
Wenn's Ordner sind, brauchst Du rm -r.
Aber Achtung. Zwei mal kontrollieren, ob da auch nicht irgendwo ein Leerzeichen zuviel ist. Im terminal gibt's keinen Papierkorb und kein zurück.
 
Danke – werd ich morgen versuchen, für heute reicht es mir ;-)

Und wegen der ersten Sache und da ich mir mit dem NetInfo Manager nicht wieder Probleme einhandeln möchte – soll ich die neue, nun quasi leere Gruppe einfach belassen oder wie/wo am besten löschen?
 
Zurück
Oben Unten