Stiftung Warentest 14" Ibook + 15" PB Test

Meine Meinung:

- die Test sind aussagekräftiger als Tests der so genannten Fachzeitschriften (MacWelt, MacUp, MacLife), da diese eh nur die Herstellerinfos und Pressemitteilungen abschreiben.
- die Tests sind zuweilen erfrischend un-technisch. Beispiel: Dem PC-Greek ist's egal, wenn er zum USB-Stick einstöpseln unter den Tisch kriechen muss; ich fand's cool, dass die Mac 'nen USB-Port in der Tastatur haben. Eine Computer-Zeitschrift würde so eine "Nebensächlichkeit" überhaupt nicht bemerken. So was traue ich eher Warentest zu.
- außerdem traue ich (ich kenne den Test allerdings nicht) Warentest als einzige Testinstanz zu, die Kombination Mac-Hardware und OSX und Software als Gesamtheit zu erfassen. Genau das macht ja den Mac aus. In der ct (die ich sonst für sehr gut halte) war auf der einen Doppelseite ein Hardwaretest über den Mac mini, und auf der nächsten ein Test über OSX und iLife. Beides getrennt betrachtet war … naja. Hätten sie's als Paket getestet, hätten sie vielleicht bemerkt, dass man hier für wenig Geld einen DV-Schnittplatz bekommt; oder ein kleines Musikstudio. Und das kann nur Apple bieten. Nur leider sind alle Tester zu blöde, das zu bemerken.

Ach so. Eigentlich bin ich auch kein Freund der Warentest. Ich fand sie auch immer nicht so kompetent. Leider sind die anderen "Fachmagazine" noch peinlicher, insofern dann schon lieber Warentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doch (Pardon die Ausdrucksweise) sche... Egal was Stiftungwarentest über mein Powerbook sagt :D
Ich finds nur geil, hab ich nicht recht macfreak-ac :D
Btw. Schönen Gruß an Dich :)

MfG/Christopher
 
Wobei in dem Warentest-Test den ich mal gelesen hab, dem Interessenten ja wieder einmal ach so Sorgen um die geringe Anzahl verfügbarer Software auf der Mac-Plattform gemacht wurde. Meines Erachtens aus der Luft gegriffen - obwohl es tatsächlich Bereiche (!) gibt, in denen der Mac bei Software schlecht dasteht - entweder vom Funktionsumfang, oder vom Preis her..

Die Hardware-Tests in der c't, oder auch auf einigen Internet-Hardware-Seiten sind deutlich besser als in den einschlägigen Mac-Zeitschriften. Die schreiben wirklich größtenteils nur Marketing-Geblubber ab. Erinnert mich wieder dran, mein Abo zu kündigen..
 
performa schrieb:
auf der anderen Seite die Macs als "lahm" beschreibt (wenn das wirklich so war/ist), obwohl das für die meisten Consumer kein Unterschied ist
ich hatte mal nen g3/800 ibook und da war office (und hey, die meisten "consumer" nutzen word und 1-2 Programme) grotten langsam....hätte ich nicht Latex benutzt, dann hätte ich das Ding aus dem Fenster geworfen!
Dennoch haben viele Leute damals behauptet "das Ding ist nicht lahm".
So nen "benchmark" ist viel aussagekräftiger, als der gerade kursierende vom 4*g5 PowerMac. Ich hab echt keine Ahnung, warum es für manche Leute der Kreuzigung gleichkommt zu akzeptieren, dass die Dinger halt nicht gerade die flottesten sind...
 
Sind die eigentlich IRRE? Die wollen Geld dafür, das man online einen Test lesen kann resp. dieses Dokument herunterladen kann.

Die haben ja wohl echt den Schlag nicht gehört.
 
93noddy schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung, warum es für manche Leute der Kreuzigung gleichkommt zu akzeptieren, dass die Dinger halt nicht gerade die flottesten sind...

Hmm...
Heute abend habe ich auch schon irgendwas in die Richtung geschrieben, vielleicht war's in nem anderen Thread. Du hast nämlich vollkommen Recht, viele Mac-User akzeptieren das nur schwer. Allerdings halte ich ein aktuelles iBook für Office schnell genug.
 
Mal wieder SW

Mal wieder die SW. Kenne keinen Testbericht über Computer Hard und/oder software der auch nur einigermassen in Ordnung war. Zumindest wenn man halbwegs was von der Materie versteht.

Ich selbst hab mir erst vor kurzem das 17 PB gekauft. Ok, für den Preis hätt ich bestimmt auch ein Spitzen Intel Teil bekommen. Trotzdem bin ich sehr begeistert. Is auch mein erster Mac. Was mich mehr und mehr Fasziniert ist die Tatsache das einfach das eben alles funktioniert. Es ist sauber und sehr gut verarbeitet. Einfach Spitze halt.

Denn das was ein Intel Laptop für keinen Preis bieten kann is die Tatsache das es einfach läuft. Sei es unter M$ Windoof oder Linux etc.

Was die c't Tests angeht, so sind diese nicht wirklich für den Endverbraucher gedacht. Die c't hütet sich davor Kaufempfehlungen zu geben wie der Teufel das Weihwasser. Hier muss jeder selbst sehen was er aus den Berichten rausliest.

So long..

Borys
 
peterli schrieb:
Sind die eigentlich IRRE? Die wollen Geld dafür, das man online einen Test lesen kann resp. dieses Dokument herunterladen kann.

Die haben ja wohl echt den Schlag nicht gehört.

Das Heft kostet doch auch Geld.
Willkommen in der Zukunft.
Da ist online noch vergleichsweise günstig, wenn dich nur der eine Test interessiert.
Allerdings gibt's im Internet genug kostenlose Tests und Erfahrungsberichte zu lesen.
Damit sollten die vergleichen...
 
performa schrieb:
Das Heft kostet doch auch Geld.
Willkommen in der Zukunft.
Da ist online noch vergleichsweise günstig, wenn dich nur der eine Test interessiert.
Allerdings gibt's im Internet genug kostenlose Tests und Erfahrungsberichte zu lesen.
Damit sollten die vergleichen...

Nun ja, dass das Heft Geld kostet steht ja mal ausser Frage. Schliesslich haben auch die Werbung drin.
Aber das finde ich keine gute Idee, wenn ich mir jetzt den Test durchlesen möchte, muss ich Geld zahlen, bei der C'T ganz sicher nicht.
Find das nich ganz in Ordnung. Und ich kauf mir sicher nicht wegen einem Test ein ganzes Heft. Die sind in der Schweiz etwas ungünstig. Allein die MacWelt kostet hier über 10SFr.
 
Zoë schrieb:
Also ist das iBook jetzt die Uschi Glas unter den Notebooks?
Also ich glaube nicht das Stefan Raab in der nächsten TV TOTAL Sendung sich über apple lustig macht. :rolleyes:
Naja apple kann es egal sein, da sich die meisten eh nich von der SW beeindrucken lassen.
 
disco schrieb:
Doch die Stiftung Warentest taugt zu gar nichts! Geschmierter Verein.
clap clap clap
Die Testergebnisse von diesem komischen Verein habe ich bei einem Kauf noch nie berücksichtig, besonders im Computer-Bereich sind die Testergebnisse total sch....
Es gibt genügend andere Vergleichstests im Internet, auf die man sich besser verlassen kann :)
 
Hmm, die aktuellen Mac-Notebooks sind *tatsächlich* etwas langsam im Vergleich zu aktuellen Centrino-Notebooks, was die reine Rechenleistung der CPU angeht. Auf der anderen Seite bekommt man z.B. auf PC-Seite kaum wo ein 12"-Notebook mit separatem Video-RAM - das, bzw. damit verbundene Eigenheiten, machen bei grafiklastigen Anwendungen (incl. seit Mac OS X und Vista auch Betriebssystemen :p) einiges aus. Und ein 12"-Notebook auf Centrino-Basis, das sich in Preis *und* Nutzen für mich mit meinem iBook messen kann, hab ich auch noch nicht gefunden. Es ist nicht so, dass ich nicht gesucht hätte. Ich hätte gern noch ein kleines Linux-Notebook. Wenn mir also jemand einen Tip geben mag, nur zu... :)
 
Na ja, es stimmt ja schon - die Schnellsten sind die mobilen Apples nicht mehr. Der Wechsel zu Intel hat ja auch seine Gründe. Trotzdem sind es immer noch feine Geräte.

Die Stiftung Warentest hat vor etlichen Monaten übrigens auch mal Betriebssysteme getestet. Win, Linux und OS X standen auf dem Prüfstand. Sie haben sich da zwar gehütet, Noten oder Kauftipps zu vergeben. Aber wer genau gelesen hat, konnte schon eine Tendenz zu einem Testsieger herausfinden. Und jetzt ratet mal, welches System es war?

Richtig - es war OS X. :D
 
dannycool schrieb:
Es ist nicht so, dass ich nicht gesucht hätte. Ich hätte gern noch ein kleines Linux-Notebook. Wenn mir also jemand einen Tip geben mag, nur zu... :)

So gehts mir ja auch. aber ich spiel daher mit dem Gedanken noch SuSE 10 als Dualboot zu installieren. Denn ein kleines schnuckeliges und brauchbares Intel Book kenn ich nicht. Auser vieleicht den kleinen Thinkpads. Aber die Kosten halt.
 
SteveJobs schrieb:
Die Ibook & Powerbook Prozis werden als saulahm dargestellt im Vergleich zu aktuellen Centrino Chips

Na was für ein Wunder, damit haben sie ja auch recht! ;)
 
peterli schrieb:
Nun ja, dass das Heft Geld kostet steht ja mal ausser Frage. Schliesslich haben auch die Werbung drin.

1. Was für eine Logik ist das denn bitte?

2. Abgesehen davon outest du dich mal wieder als absoluter Nichtswisser, der aber überall seinen Senf abgeben muss: Das Heft der Stiftung Warentest hat keine Werbung, ich wiederhole, keine Werbung!
 
S.Jobs schrieb:
1. Was für eine Logik ist das denn bitte?

2. Abgesehen davon outest du dich mal wieder als absoluter Nichtswisser, der aber überall seinen Senf abgeben muss: Das Heft der Stiftung Warentest hat keine Werbung, ich wiederhole, keine Werbung!

Okay, ich gebe zu, da etwas nicht gewusst zu haben. Aber ich finde es trotzdem etwas unschön, dass sie für Artikel Geld verlangen.

Deine Bemerkung von wegen '...outest du dich mal wieder als absoluter Nichtswisser, der überall seinen Senf abgeben muss' hab ich jetzt mal überlesen.

Und wenn du meine Logik dahingehend nicht verstehst, so tut es mir leid. Andere Magazine bieten ihre Artikel schliesslich auch frei zum lesen im Netz an.
 
peterli schrieb:
Okay, ich gebe zu, da etwas nicht gewusst zu haben. Aber ich finde es trotzdem etwas unschön, dass sie für Artikel Geld verlangen.

Deine Bemerkung von wegen '...outest du dich mal wieder als absoluter Nichtswisser, der überall seinen Senf abgeben muss' hab ich jetzt mal überlesen.

Und wenn du meine Logik dahingehend nicht verstehst, so tut es mir leid. Andere Magazine bieten ihre Artikel schliesslich auch frei zum lesen im Netz an.

Nein, dabei handelt es sich aber nicht um Publikationen, die weder im Heft noch auf der Internetseite, grundsätzlich keine Werbung machen. Die Stiftung Warentest finanziert sich ausschließlich durch den Verkauf ihrer Hefte und durch Bundesmittel, um so ihre Unabhängigkeit zu gewährleisten.

PS: Für die Erkenntnis das der G4 ne lahme Krücke ist, braucht es noch nichteinmal ne Stiftung Warentest :D
 
peterli schrieb:
Andere Magazine bieten ihre Artikel schliesslich auch frei zum lesen im Netz an.

Andere Magazine finanzieren sich aber auch über Werbung, so dass die Unabhängigkeit nicht immer gegeben ist. Muss es denn immer alles für lau geben?
Ist schon merkwürdig wenn man in einer Zeitschrift einen Test über ein Produkt liest und 2 Seiten später eine ganzseitige Anzeige vom Hersteller für eben dieses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten