Stift für handschriftliche Notizen + App für Handschrifterkennung

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Bin am überlegen, ob ich mir einen Tablet-PC (schwenkbaren Toughscreen) für handschriftliche Notizen kaufen sollen oder ein IPad. Bin als Dozent tätig und habe auch Notizen auf vorgefertigten Arbeitsblättern per Beamer zu präsentieren, die ich gerne nach handschriftlicher Vervollständigung digtial umwandeln (Handschrifterkennung) möchte. Mit Freihandnotiz aus der MS Office Paket auf einen mobilen Win7 Tablet-PC funktioniert das, aber ich hab bereits einen IMac und suche eigentlich was aus der Apple Welt.
Gibt es hierzu einen Vorschlag für einen geeigenten Stift, der sehr punktgenau arbeitet? Bzw. eine App die das ganze umwandeln kann (Handchrifterkennung)?
 
Als Apps wären WritePad (Erkennung direkt bei der Eingabe) oder PhatPad (Erkennung erst später) geeignet. Stifte gibt es sehr viele (aber nicht von Apple!) und die Meinungen dazu sind vielfältig (siehe die entsprechenden Threads im Zubehör-Forum, z. B. https://www.macuser.de/forum/f135/ipad-stifte-pens-526104/). Dir muss halt klar sein, dass "punktgenau" beim Touchscreen des iPads "fingergenau" heißt. Alle Stifte sind prinzipbedingt nur Fingerersatz und entsprechend dick. Die sind eher vergleichbar mit Filzstiften als mit Kugelschreibern.
 
Ich fürchte, dass die Handschriftenerkennung auf dem iPad nicht wirklich gut funktioniert. Dazu ist das Eingaberaster zu grob, man kann mit diesen Stiften halbwegs gut malen, aber nicht gut schreiben. Ein Gerät aus der Note-Serie von Samsung ist für diesen Einsatzzweck sicherlich die bessere Wahl.
 
Ich fürchte, dass die Handschriftenerkennung auf dem iPad nicht wirklich gut funktioniert. Dazu ist das Eingaberaster zu grob, man kann mit diesen Stiften halbwegs gut malen, aber nicht gut schreiben.
Die Erkennung von WritePad ist schon recht gut. Aber klar, mit den dicken Stiften kann man die Schrift nur malen, also zwei, drei Wörter pro Zeile. Deswegen haben die meisten Notizen-Apps (die in der Regel keine Schrifterkennung haben) auch ein Vergrößerungsfeld zur Eingabe.
 
Ich fürchte, dass die Handschriftenerkennung auf dem iPad nicht wirklich gut funktioniert. Dazu ist das Eingaberaster zu grob, man kann mit diesen Stiften halbwegs gut malen, aber nicht gut schreiben. Ein Gerät aus der Note-Serie von Samsung ist für diesen Einsatzzweck sicherlich die bessere Wahl.

Die Samsung-Geräte arbeiten dann punktgenau? Mit welchen Stiften?
 
Meines Wissens gibt es für das IPad nur Apps, die entweder Notizen auf anderen Dokumenten machen oder Schrifterkennung können. Eine App, die beides kann, ist mir noch nicht untergekommen.

Zum Schreiben auf dem IPad verwende ich einen adonit Jot pro. Mit etwas Gewöhnung geht das deutlich besser als mit den Stiften mit Gummispitze.
 
Ich mache das mit Notes+ und dem Jot pro. Ich kann nur sagen ich bin begeistert und beeindruckt wie gut das funktioniert. Notes+ ist meiner Meinung das Beste Programm für handschriftliche Notizen und ich habe schon etliche ausprobiert. Die Handschrifterkennung muß man per InApp dazukaufen, aber es lohnt sich.

Dirk
 
Ich mache das mit Notes+ und dem Jot pro. Ich kann nur sagen ich bin begeistert und beeindruckt wie gut das funktioniert. Notes+ ist meiner Meinung das Beste Programm für handschriftliche Notizen und ich habe schon etliche ausprobiert. Die Handschrifterkennung muß man per InApp dazukaufen, aber es lohnt sich.

Dirk

Hallo Dirk!

Welche App verwendest du für die Handschrifterkennung?

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten