Stick für CompactFlash-Karten

C

cerux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Eigentlich ein Peripherie-Thema, aber CF-Karten werden nun mal vorrangig von Fotografen verwendet:

Gibt es einen Kartenleser für genanntes Format in einer Art wie ein USB-Stick?

Oder kann jemand ein besonders kompaktes Lesegerät empfehlen?
 
Vielleicht die Camera mit USB Kabel dirket anschließen? Mit meiner 350D gehts, somit extrem kompakt, is ja nur ein Kabel..
 
ich glaube ganz so ist das nicht gemeint... die kamera schliesse ich selbst auch immer noch am liebsten an, aber manchmal sehne ich mich auch nach einer "besseren" lösung. es gibt direkte usb-sticks, über welche man cf karten direkt über usb einlesen kann. meiner erfahrung nach sind diese aber im vergleich zur direkten anschlussart über die kamera von der gechwindigkeit im nachteil. teurere card-reader sind zwar schneller, aber auch wiederum nicht mehr ganz so kompakt. für unterwegs gibt es also eine lösung, wenn man die bilder schon auf der karte hat, aber nicht seine kamera mitnehmen möchte. andererseits hat ein fotograf wiederum meistens seine kamera dabei und schliesst diese dann auch wieder direkt an. ;)

ach ja: beispiele für usb-sticks

hier, hier oder auch hier
 
lexar hat ein sehr kompaktes, gutes und schnelles lesegeräte für firewire im angebot. allerdings auch ein sehr teures...
 
Ich benutze so einen CF-Stick-Adapter, leider hat er nur USB 1.1-Geschwindigkeit (die Sache mit USB2.0 Full/Highspeed...). Seit längerem suche ich schon nach einem brauchbaren Ersatz, aber der einzige, den ich gefunden habe, scheint genau mit den Karten, die ich nutze (SanDisk Extreme III) Probleme zu haben, daher möchte ich ihm nicht unbedingt meine Fotos anvertrauen.

Die Kabellösung ist für mich das Unpraktischste, was ich mir vorstellen kann, daher mache ich das nur im äußersten Notfall so.

Das Lesegerät von Lexar wirkt leider nicht unbedingt kompakt - denn alles, was ein Kabel zum Anschluss braucht, finde ich nicht sinnvoll, weder zum Transport, noch bei der Nutzung.

Gruß, eiq
 
Ich benutze so einen CF-Stick-Adapter, leider hat er nur USB 1.1-Geschwindigkeit (die Sache mit USB2.0 Full/Highspeed...). Seit längerem suche ich schon nach einem brauchbaren Ersatz, aber der einzige, den ich gefunden habe, scheint genau mit den Karten, die ich nutze (SanDisk Extreme III) Probleme zu haben, daher möchte ich ihm nicht unbedingt meine Fotos anvertrauen.

Die Kabellösung ist für mich das Unpraktischste, was ich mir vorstellen kann, daher mache ich das nur im äußersten Notfall so.

Das Lesegerät von Lexar wirkt leider nicht unbedingt kompakt - denn alles, was ein Kabel zum Anschluss braucht, finde ich nicht sinnvoll, weder zum Transport, noch bei der Nutzung.

Gruß, eiq

mit usb 1.1 musst du aber sehr viel zeit haben...

wenn du noch einen mobilen rechner mit pcmcia-slot hast, wäre der CF 32 Bit CardBus Adapter natürlich das mass der dinge. leider gibt es meines wissens noch keinen passenden cf-reader für den pci-express-slot der macbook pros. auf so was warte ich sehnsüchtig...
derzeit übertrage ich meine daten via usb 2.0 über einen card-reader von hama. der braucht etwa 12 minuten für eine volle 4gb-cf-karte mit 150-speed.
 
Ja, es dauert schon gut lange, bis die Bilder in Aperture landen. Aber da ich währenddessen weiter fotografieren kann, ist es kein größeres Problem. Es stört natürlich dennoch, daher ja auch die Suche nach einem alternativen Kartenleser.

Bei meinem alten Notebook (uriges Vaio von 2001) hatte ich immer einen PC-Card Adapter im Slot, sodass ich einfach die CF-Karte ins Notebook stecken konnte und noch nicht mal einen extra Adapter mitnehmen musste - der steckt schließlich schon im Rechner. Leider geht so etwas nicht mal mit dem MacBook Pro, da dort der sinnlos kleine ExpressCard-Slot verbaut wird. Mein MacBook hat ja nichtmal den spendiert bekommen... Well, you get what you pay for. ;)

Ich hoffe ja immernoch, dass sich mal ein Hersteller erbarmt, und einen flotten Leser in Stickform rausbringt. Für SD-Karten gibt es schließlich etliche, warum also nicht auch für CompactFlash?

Gruß, eiq
 
leider gibt es meines wissens noch keinen passenden cf-reader für den pci-express-slot der macbook pros. auf so was warte ich sehnsüchtig...

Doch gibt es schon eine ganze Weile (z.B. von Hama) und der funktioniert bei meinem MacBookPro seit ca. 6 Monaten sehr gut, ist ordentlich schnell und klein.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Welchen CF-Card Reader?

Hi,

nachdem ich jetzt ne Weile hier, im DSLR-Forum und sonst so im Internet nach einem geeigneten CF-Kartenleser rumgesucht habe, möcht ich doch noch eure Meinung hören:

Ich suche einen Cardreader, der hoffentlich etwas schneller ist, als meine 350D. Außerdem sollte er keine Probleme mit einem PB 12" G4 1,5Ghz machen. Denn ich hatte mal nen Hama am Book, der mir immer wieder abgeschmiert war. Kann mich aber leider nicht an den Typ erinnern.

Gefunden habe ich übers Netz nen Macally der mir ein Tausendsassa zu sein scheint, aber andererseits ist der Test von 2005... Bei Amazon gibt's den für 16 Euronen.

Was meint ihr, oder habt ihr ne andere, bessere Lösung? Wäre auch nicht gegen FireWire abgeneigt. Nur zuuu teuer sollte er nicht werden ;)

VG, Moco
 
firewire ist schnell und teuer. der hama-35-in-one ist spottbillig, fix und gut.

das optimale holst du aus einem cardbus-adapter für das powerbook mit 32 bit heraus. nachteil: wenn du auf ein macbook umsteigst, kannst du das teil dann zum alteisen geben...

Hi,

nachdem ich jetzt ne Weile hier, im DSLR-Forum und sonst so im Internet nach einem geeigneten CF-Kartenleser rumgesucht habe, möcht ich doch noch eure Meinung hören:

Ich suche einen Cardreader, der hoffentlich etwas schneller ist, als meine 350D. Außerdem sollte er keine Probleme mit einem PB 12" G4 1,5Ghz machen. Denn ich hatte mal nen Hama am Book, der mir immer wieder abgeschmiert war. Kann mich aber leider nicht an den Typ erinnern.

Gefunden habe ich übers Netz nen Macally der mir ein Tausendsassa zu sein scheint, aber andererseits ist der Test von 2005... Bei Amazon gibt's den für 16 Euronen.

Was meint ihr, oder habt ihr ne andere, bessere Lösung? Wäre auch nicht gegen FireWire abgeneigt. Nur zuuu teuer sollte er nicht werden ;)

VG, Moco
 
Hi shortcut,
firewire ist schnell und teuer. der hama-35-in-one ist spottbillig, fix und gut.
Hast du den schon mal an nem PB 12" getestet? Weil ich eben schlechte Erfahrungen mit Hama habe...
das optimale holst du aus einem cardbus-adapter für das powerbook mit 32 bit heraus. nachteil: wenn du auf ein macbook umsteigst, kannst du das teil dann zum alteisen geben...
PB 12" hat leider keinen PCIMCIA-Steckplatz..., oder das meintest du doch?
 
Ich hab den Hama. Der funktioniert bei mir problemlos am 12" PB und auch am MP.

ww
 
Hi shortcut,

Hast du den schon mal an nem PB 12" getestet? Weil ich eben schlechte Erfahrungen mit Hama habe...
PB 12" hat leider keinen PCIMCIA-Steckplatz..., oder das meintest du doch?

ja, den meinte ich... schade, dass apple den slot beim kleinen powerbook weggespart hat...
mein card-reader lief problemlos am 17"er g4/1333 und auch jetzt am 17"er mbp 2 x 2,2.
 
Hi Peter,
jup, das Teil fetzt wirklich mit seinen 33MB/s :cool:, aber auch mit seinem Preis... ;)

Wer nicht so viel ausgeben will und auch keine Extreme IV Karten oder FW 800 hat, um das Teil richtig auszunutzen, dem kann ich nur benjiis Empfehlung nahe legen: Der Memory Corp Card Reader schaft auch seine 19 MB/s und kann zusätzlich noch andere Formate, wenn man z.B. noch ne Kompakte mit SD oder MS hat...

Gruß, Moco
 
Zurück
Oben Unten