Steuerspezialist bzw. Tipps (für Studenten) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steuerfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Servus alle miteinander,
um keine unnötige Diskussion zum User führen zu müssen, und damit beim Thema zu bleiben (und ja, es hebt ab! :d ) - hier ein neutraler User zur Frage.


Es geht darum, dass der Student bisher noch nie eine Steuererklärung abgegeben hat und sein Abschluss im kommenden Jahr ansteht.
Nun haben bestimmt einige sicherlich mitbekommen, dass hier durch die Angabe der Werbekosten für den Studenten einiges zu holen ist, was im Laufe des Studiums ausgegeben wurde.
Um diesen Steuervorteil, ist ja schließlich bares Geld, nicht zu verlieren, wäre es interessant zu wissen wie man am besten vorgehen kann, um ein möglichstes Optimum rauszuholen.


Nochmals:
- Student hatte bisher keine Einnahmen
- ist im nächsten Jahr fertig
- Fahrweg zur Hochschule 2x 66km täglich
- ist seit X Jahren Student und hat auch so einiges an Quittungen gesammelt (meist auch per Email)
- absolviertes Pflicht-Praktikum und derzeitige Beschäftigung als Werkstudent (scheint wohl steuerfrei bis zu einem Betrag X)


Nun wär ich dankbar, wenn es hier einpaar Steuergurus gibt, welche Tipps geben können.
Wann soll die erste Steuererklärung abgegeben werden, etc. etc.
Sind eventuelle Steuersoftware hilfreich...


Vielen Dank für die Tipps.

Mit besten Grüßen
 
Geh zum Steuerberater.
 
aha, und wie willst du steuern absetzen wenn du garkeine gezahlt hast (kein einkommen)

was studierst du?
 
aha, und wie willst du steuern absetzen wenn du garkeine gezahlt hast (kein einkommen)

was studierst du?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Was mich eher wundert ist, dass du dafür einen neuen Account hier anlegst…
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Was mich eher wundert ist, dass du dafür einen neuen Account hier anlegst…

naja, ein Account von 2007 mit über 2000 Beiträgen (keine Bar Beiträge) musst du schon noch toppen.
Ich hoffe aber das Du bald gegangen wirst :) - zumindest arbeitst du gut daran

@Mods: bitte noch mal den "Tröte: dumm und oder dämlich" Thread öffnen - ich will da abstimmen
 
um keine unnötige Diskussion zum User führen zu müssen, und damit beim Thema zu bleiben (und ja, es hebt ab! :d ) - hier ein neutraler User zur Frage.
Und hier meine Antwort zum Thema "neutraler User zur Frage". :reise:

Also manchmal glaube ich wirklich, ich bin hier unter völlig Merkbefreiten gelandet. :rolleyes:
 
Ist es KingofBerlin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten