"steuerkabel" beim mac mini nicht angesteckt

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Ich habe schon vor längerer zeit meinem mac mini mehr ram verpasst. Nun is vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein mein lüfter deutlich lauter geworden.
Ich habe dann hier im ofrum ein wenig rumgesucht und threads gefunden in denen von einem "steuerrungskabel" die rede war das wenn man es nicht anschliesst nicht mehr die lüftergeschwindigkeit regeln kann, also habe cih den mac nochmal aufgemacht aber nur ein kabel am rechten hinteren ende vom stromschalter gefunden.. gibt es sonst noch kabel die cih vielleicht übersehen habe oder kann man sonst was gegen nen laut drehenden lüfter machen?


Grüße
 
>ch habe schon vor längerer zeit meinem mac mini mehr ram verpasst. Nun is vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein mein lüfter deutlich lauter

Mehr Ram, mehr Stromverbrauch = höhere Temperatur.
Das ist normal.

>anschliesst nicht mehr die lüftergeschwindigkeit regeln kann, also habe

Wenn du alle Kabel wieder angesteckt hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen, oder läuft der Lüfter gleich direkt vom Einschalten ab, auf vollen Touren?

Warscheinlich nicht :)

>vielleicht übersehen habe oder kann man sonst was gegen nen laut

Naja, da gibt es schon noch Kabel.
Solange du beim Speichereinbau keine abgezogen hast..
 
M4-Commando schrieb:
Ich habe dann hier im ofrum ein wenig rumgesucht und threads gefunden in denen von einem "steuerrungskabel" die rede war das wenn man es nicht anschliesst nicht mehr die lüftergeschwindigkeit regeln kann, also habe cih den mac nochmal aufgemacht aber nur ein kabel am rechten hinteren ende vom stromschalter gefunden.. gibt es sonst noch kabel die cih vielleicht übersehen habe oder kann man sonst was gegen nen laut drehenden lüfter machen?

Das Steuerungskabel für den Lüfter befindet sich ungefähr in der Mitte auf der gleichen Seite wie der Slot des Combo-Drives bzw. SuperDrives. Dieses Kabel muß man im Gegensatz zu dem von dir entdeckten Kabel tatsächlich abziehen, wenn man an die Speichermodule herankommen will, daher ist es sehr wahrscheinlich, daß du das anschließende Anstecken vergessen hast.
 
Stargate schrieb:
>ch habe schon vor längerer zeit meinem mac mini mehr ram verpasst. Nun is vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein mein lüfter deutlich lauter

Mehr Ram, mehr Stromverbrauch = höhere Temperatur.
Das ist normal.

Nein, das ist es nicht. Der zusätzliche Stromverbrauch ist so gering, daß dadurch kein meßbarer Temperaturanstieg erfolgt. Selbst der Einbau einer Core 2 Duo CPU würde nicht zu so einem Effekt führen.
 
nrg-systems schrieb:
Das Steuerungskabel für den Lüfter befindet sich ungefähr in der Mitte auf der gleichen Seite wie der Slot des Combo-Drives bzw. SuperDrives. Dieses Kabel muß man im Gegensatz zu dem von dir entdeckten Kabel tatsächlich abziehen, wenn man an die Speichermodule herankommen will, daher ist es sehr wahrscheinlich, daß du das anschließende Anstecken vergessen hast.

Hmm also mein ram slot is ja gan an der rechten seite des mac mini.
ich kann bei mir nur das kabel hinten rechts in der eckee am stromschalter finden.
Beim einbau des rams musste ich keine kabel ziehen die sich dor in der nähe befinden...
Es ist komisch der lüfter läuft eben die ganze zeit langsam wenn cih z.B. videos schneide wird er lauter, das müsste ja heissen das das von ihnen erwähnte Kabel stecken müsste oder?


Grüße
 
M4-Commando schrieb:
Hmm also mein ram slot is ja gan an der rechten seite des mac mini.
ich kann bei mir nur das kabel hinten rechts in der eckee am stromschalter finden.
Beim einbau des rams musste ich keine kabel ziehen die sich dor in der nähe befinden...
Es ist komisch der lüfter läuft eben die ganze zeit langsam wenn cih z.B. videos schneide wird er lauter, das müsste ja heissen das das von ihnen erwähnte Kabel stecken müsste oder?


Grüße

Dann hast du offenbar einen Mac mini G4 und nicht einen Mac mini Intel, auf den sich mein Beitrag bezog. Somit läßt sich auch mein Tipp nicht auf den G4-Rechner anwenden, weil es hier um ganz andere Hardware geht.
 
Zurück
Oben Unten