Steuererklärung

T

tamina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit der Software von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bzgl. der Steuererklärung.
Über Antworten freut sich,

tamina
 
Liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit der Software von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft bzgl. der Steuererklärung.
Über Antworten freut sich,

tamina

Ja ich :D und sie ist hervorragend. Mache seit Jahren meine Steuererklärung damit und ich bekomme auf den Cent das zurück, was das Programm ausgerechnet hat. Ab sofort gibt es das ja auch endlich für Mac OSX - jahrelang habe ich deswegen Parallels benötigt. Kann es nur empfehlen. Gruß Granat Apple
P.S. oder was willst Du wissen?
 
Mache damit seit Jahren meine Steuererklärung. Funktioniert sehr gut. War das letzte Programm weswegen ich noch einen alten DELL Laptop hatte.
Jetzt endlich auch für den MAC, schon reingeschaut und Daten importiert. Läuft sehr gut.
 
Seit Jahren nutze ich diese Programme, immer genau das zurück erhalten was das Proframm errechnet hat. Eindeutig zu empfehlen.
Gruß
 
Ich habe mir auch bereits überlegt das WISO 2012 Steuerprogramm in der Mac Version zu kaufen, aber ca. 40€ pro Jahr für das Programm ist schon nicht gerade wenig.
 
Hi
Ja 40 Euro pro Jahr sind schon ordentlich für einen mittelständigen. Daher lohnt es sich eher, wenn du weißt, das du immer reichlich bzw. Verhältnismässig viel zurück bekommst.
Ich bin seid Jahren im Lohnsteuerverein. Kostet zwar 70Euro pro Jahr aber da ich eh nicht viel zurück bekomme ist es ein +- 0 Geschäft.
Wenn es sich also lohnt, kauf es dir, ansonsten sieh dich nach anderen Alternativen um.
 
Ich habe mir auch bereits überlegt das WISO 2012 Steuerprogramm in der Mac Version zu kaufen, aber ca. 40€ pro Jahr für das Programm ist schon nicht gerade wenig.
1. Die Kosten für das Programm sind von der Steuer absetzbar
2. Man muß sich zwangsläufig mit den eigenen Kosten / Erträgen auseinandersetzen.
3. Bei einer zu erwartenden Steuerrückerstattung von < 100,- € würde ich gar nichts machen, es sei denn Du mußt eine Einkommenssteuererklärung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten!
Sie haben mich überzeugt mir das Programm zu kaufen.

LG von tamina
 
Ja ich :D und sie ist hervorragend. Mache seit Jahren meine Steuererklärung damit und ich bekomme auf den Cent das zurück, was das Programm ausgerechnet hat. Ab sofort gibt es das ja auch endlich für Mac OSX - jahrelang habe ich deswegen Parallels benötigt. Kann es nur empfehlen. Gruß Granat Apple
P.S. oder was willst Du wissen?

Kann mir jemand sagen um welche Software wa hier geht ? Oder geht's um WISO für Mac ?
 
Ich bekomme auch fast nie was raus, muss sie aber machen wegen der Einkommenssteuer und dem Gewerbe (PV Anlage).
Würdet ihr mir dafür das Programm empfehlen ?
 
Womit macht man denn die Steuern für 2010 und 2011?

Ich bin seid Jahren im Lohnsteuerverein. Kostet zwar 70Euro pro Jahr aber da ich eh nicht viel zurück bekomme ist es ein +- 0 Geschäft.
Wo steckt denn da der Sinn? Eine Art Spende für den LSt.-Verein?? Bei dem Ergebnis würde ich es bleiben lassen... Es sei denn, es geht "ums Prinzip". ;)
 
Ich habe mir auch bereits überlegt das WISO 2012 Steuerprogramm in der Mac Version zu kaufen, aber ca. 40€ pro Jahr für das Programm ist schon nicht gerade wenig.

Ist doch schnuppe, ob's 20 oder 40€ kostet, weils absetzbar ist. Von daher werde ich mich auch dieses Jahr wieder WISO kaufen und mich darüber freuen, dass es endlich auch nativ für Mac geht.
 
Wozu eigentlich eine Software, wenn man es auch online machen kann?
Ich nutze seit Jahren steuerfuchs.de, kostet am Ende um die 15 Euro für die automatische Übermittlung ans Finanzamt. Wem das zu teuer ist, der nimmt den kostenlosen Entwurf und überträgt die Eingaben in seine Papierformulare.

fox78

Habe im Dezember erst die Erklärung für 2010 abgegeben, ob ich diesmal eher anfangen sollte? :D
 
Ist doch schnuppe, ob's 20 oder 40€ kostet, weils absetzbar ist. Von daher werde ich mich auch dieses Jahr wieder WISO kaufen und mich darüber freuen, dass es endlich auch nativ für Mac geht.
Das heist aber noch lange nicht, dass man dann für das Programm nichts bzw. erheblich weniger Zahlt.

P.S. Bin Angestellter und muss eine Lohnsteuererklärung machen.
 
Ist doch schnuppe, ob's 20 oder 40€ kostet, weils absetzbar ist. Von daher werde ich mich auch dieses Jahr wieder WISO kaufen und mich darüber freuen, dass es endlich auch nativ für Mac geht.

Wo setzt man denn die programmkosten als Privatperson ab? Werbungskosten?
 
Wo setzt man denn die programmkosten als Privatperson ab? Werbungskosten?
Keine Ahnung wo genau. Bin da auch kein Profi. Hab sie bisher nur immer angesetzt und sie wurden mir voll angerechnet.
 
Ich dachte die Absetzbarkeit von Steuerberatungsleistungen also auch Software sei seit 2010 nicht mehr erlaubt?

Ich nutze Wiso, allerdings die kleine Version im Abo und daher via BootCamp. Die Steuererklärung ist in zehn Minuten erledigt und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gebe allerdings die Erklärung immernoch postalisch in Papierform ab. Bin da irgendwie altmodisch.

@Fox78: Habe ich auch gemacht ;) Anfang Dez die Erklärung für 2009 und 2010 zusammen eingereicht und am Samstag endlich die Rückerstattung bekommen. Dieses Jahr lass ich das sicher nicht so lange schleifen ;)
 
Ich dachte die Absetzbarkeit von Steuerberatungsleistungen also auch Software sei seit 2010 nicht mehr erlaubt?

Zumindest die Wiso-Version für das Steuerjahr 2010 hat die Angabe noch erlaubt. Und da mir alles bis auf den Cent so auch vom Finanzamt verbeschieden wurde, ...

Ich finde die Software auch klasse. Habe sie bisher auch ähnlich via Parallels benutzt.
 
Zurück
Oben Unten