Steuererklärung Software für Mac

E

eve0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute Software für die Steuererklärung.... vielleicht kostenlos?:confused:
Habe jetzt lange gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
 
Gilt die nur für 2014 bzw. 2013 und danach nicht mehr??
 
Jedes Jahr neues kaufen. Aber egal wer sagt kostet zuviel, man muss wirklich sagen, es ist das Geld echt wert, das Programm schätzte das ich soviel zurück erstattet bekomme, und es war in der tat genau soviel auch. Das Programm holt für dich jeden Cent raus. Ich kann es auch nur weiter empfehlen :)
 
Oh, super.
Also kann ich die gekaufte Software einfach wieder absetzen? :)
 
Gilt die nur für 2014 bzw. 2013 und danach nicht mehr??

Die Version 2014 ist für das Steuerjahr 2013. Die Version 2015 für das Steuerjahr 2014 kommt erst im November raus.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eve0
Oh, super.
Also kann ich die gekaufte Software einfach wieder absetzen? :)

Ja, jedes Jahr wieder neu. Kaufen, Rechnung aufheben und als "sonstige Werbungskosten" oder "Steuerberatungskosten" absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eve0
Super danke! ;)
 
WiSo trägt den Preis für die Software automatisch bei Steuerberatungskosten ein. Auch sonst ist das Programm sehr einfach zu bedienen und ich kann es empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eve0
Tja, wie ich gerade gelesen habe, fordert Wiso Steuer Mac 2016 nun mindestens MacOS 10.7. Somit bricht auch diese Software für MacOS 10.6.8 weg.
Ich hatte es fast schon im Warenkorb. Gott sei Dank nicht gekauft. So langsam muss man wohl doch darüber nachdenken, auf 10.11 zu wechseln....
 
Ich habe die Steuererklärung des öfteren unter der Kombination wine/CrossOver und dem Elsterformular gemacht. Mittlerweile habe ich mir aber auch ein Zertfikat für Elsteronline erstellen lassen und damit ist die Steuererklärung nun auch kostenfrei über den Webbrowser möglich. Also meinerseits wird es wohl keine Testberichte mehr für Elsterformular unter wine geben.

Das Steuerjahr ist ja bald rum und ich werde wohl die Erklärung manuell über den Browser machen. Als Ergänzung habe ich mir von Lidl einen Steuerratgeber (Buch) für 5,99 Euro gekauft. Ich hatte während meines Studiums auch Steuerlehre. Ob diese Kombination den letzten Cent für mich "rausholt"? Wahrscheinlich nicht aber meinen Steuerfall sehe ich auch nicht als so kompliziert an: Renteneinkünfte plus EÜR für ein Kleingewerbe.
 
Zurück
Oben Unten