Steuererklärung mit dem Mac (Nullmeldung 2010 für Q1 und Q2)

D

Danijel123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich muss meine Steuererklärung dringend machen und abgeben. Ist eigentlich kein allzu schwieriger Sachverhalt. Habe ein Gewerbe angemeldet und bin noch Student. Als Student habe ich ein Pflichtpraktikum gemacht (verringerte Bezüge) und im Jahr 2010 für Q1 und Q2 keine Einkünfte gehabt. Wie übermittle ich die Nullmeldung ans Finanzamt?

Funktioniert dies auch mit dem Mac über Elster? Muss ich die Lohnsteuerzahlungen vom Praktikum auch an das Finanzamt übermitteln oder nur die Nullmeldung abschicken?

mfg und danke
D.
 
Habe auch lange gesucht, aber es gibt nur Steueranmeldungen innerhalb der kommerziellen Programme. Aber wenn Du einen Intel hast, kannst Du's mit einer Virtualisierungssoftware erledigen, ich habe es so gemacht. Es reicht ein Minimum, ich habe VMware und Windows, anstelle von vMware könnte auch Die "Wine" Software greifen, frei, hab's aber noch nicht versucht. Ist das alles zu viel, gehe hin und mach von Hand einen (eigentlich 3) Nuller ins Formular und gut is. Bin kein Experte in Steuer, aber das hört sich nach Ust Voranmeldung an, die Du da machen sollst und beim Praktikum fällt Lohnsteuer an, die gehört da nicht rein. Das machst Du am Jahresende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal den Steuerfuchs an. ist eine Web-Applikation. Mache selbst auch meine Steuererklärungen auf dem Mac damit.
 
Richtig, es handelt sich um die UmSt.-Voranmeldung. Ich probiere es gleich mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe!

Muss ich bei der Nullmeldung noch etwas beachten?

mfg
 
Nachricht per Post

Hi,

wenn ich mich bei Elster anmelden will, bekomme ich einen Aktivierungslink UND eine Nachricht per Post. Kann man das nicht irgendwie beschleunigen? Möchte doch nur eine Nullmeldung machen?!

MfG
 
Der schnellste Weg ist, Du gehst zum Finanzamt, füllst das Formular aus, unterschreibst es und gibst es gleich ab! Es muss ja auch gewährleistet werden, dass Du das bist der das Formular digital abgibt.
 
Muss ich bei der Nullmeldung noch etwas beachten?

mfg

Formular holen
Steuernummer und Finanzamt eintragen
Deine Adresse eintragen
Haken beim Quartal machen
eine Null bei Zeile 27, 43, 45, 53, 55 und 62
Unterschreiben
abgeben
 
Mägger Du bist der König ;-)

Danke und ein schönes WoEnde
 
Ich muss noch die Steuererklärung für 2009 machen. Habe als Student ein (Pflicht-) Praktikum absolviert und als Werkstudent gearbeitet, darüber hinaus als Gewerbetreibender (mit 19% USt.) Rechnungen geschrieben. Welches Programm wäre für eine Steuererklärung zu empfehlen? Wichtig wäre die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, damit ich u.a. die ganzen Fahrtkosten absetzen kann.

mfg und danke
D.
 
Formular holen
Steuernummer und Finanzamt eintragen
Deine Adresse eintragen
Haken beim Quartal machen
eine Null bei Zeile 27, 43, 45, 53, 55 und 62
Unterschreiben
abgeben

Das FA kann fordern, dass die USt-VA elektronisch abgegeben wird. Meistens sind die "aber nicht so" und akzeptieren Papier noch. Insbesondere wenn man Ihnen klar macht, dass die Elsterprogramme zum Download nur für Windows gehen.
 
Zurück
Oben Unten