Steuererklärung mit dem Mac (Nullmeldung 2010 für Q1 und Q2)

D

Danijel123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich muss meine Steuererklärung dringend machen und abgeben. Ist eigentlich kein allzu schwieriger Sachverhalt. Habe ein Gewerbe angemeldet und bin noch Student. Als Student habe ich ein Pflichtpraktikum gemacht (verringerte Bezüge) und im Jahr 2010 für Q1 und Q2 keine Einkünfte gehabt. Wie übermittle ich die Nullmeldung ans Finanzamt?

Funktioniert dies auch mit dem Mac über Elster? Muss ich die Lohnsteuerzahlungen vom Praktikum auch an das Finanzamt übermitteln oder nur die Nullmeldung abschicken?

mfg und danke
D.
 
Habe auch lange gesucht, aber es gibt nur Steueranmeldungen innerhalb der kommerziellen Programme. Aber wenn Du einen Intel hast, kannst Du's mit einer Virtualisierungssoftware erledigen, ich habe es so gemacht. Es reicht ein Minimum, ich habe VMware und Windows, anstelle von vMware könnte auch Die "Wine" Software greifen, frei, hab's aber noch nicht versucht. Ist das alles zu viel, gehe hin und mach von Hand einen (eigentlich 3) Nuller ins Formular und gut is. Bin kein Experte in Steuer, aber das hört sich nach Ust Voranmeldung an, die Du da machen sollst und beim Praktikum fällt Lohnsteuer an, die gehört da nicht rein. Das machst Du am Jahresende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal den Steuerfuchs an. ist eine Web-Applikation. Mache selbst auch meine Steuererklärungen auf dem Mac damit.
 
Richtig, es handelt sich um die UmSt.-Voranmeldung. Ich probiere es gleich mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe!

Muss ich bei der Nullmeldung noch etwas beachten?

mfg
 
Nachricht per Post

Hi,

wenn ich mich bei Elster anmelden will, bekomme ich einen Aktivierungslink UND eine Nachricht per Post. Kann man das nicht irgendwie beschleunigen? Möchte doch nur eine Nullmeldung machen?!

MfG