Steuerberater gestorben, erbitte daher kurze Hilfe zu Elster/Umsatzsteuervoranmeldung

W

weyarn

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
508
Reaktionspunkte
35
Hallo Ihr Lieben,

ich habe kurzfristig ein kleines Problem: letzte Woche ist meine Steuerberaterin überraschend gestorben, sie hat auch meine komplette Buchhaltung gemacht. Jetzt ist aber die Umsatzsteuervoranmeldung für das 3 Quartal fällig, genau in drei Tagen. Kein Problem, dachte ich, mache ich selbst mit Elster, und suche mir in Ruhe jemanden neues. Aber: das geht nur mit Windows? Übersehe ich was??? Ich muss dazu sagen, ich habe von solchen Dingen ÜBERHAUPT keine Ahnung. Kann mir da auf die Schnelle jemand helfen bitte!

Danke und Gruss!
 
So ist es, geht über ein Desktop Porgramm (kostenlos) nur mit Windows. Gibt aber kostenpflichtige Mac Programme die die Elster-Schnittstelle beherrschen.
Hast du keine VM zur Verfügung oder kurzweiligen Zugriff auf einen normalen Windows Rechner?
 
Ah, jetzt ist das klar. Ja, das dauert, aber ich habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert, nun habe ich Zeit is zum 10.12. bekommen. Die meinten aber es geht nur online? Eine Schnittstelle ist klar, aber ich will ja keine Buha machen, sondern nur in das Formular eintragen.
 
Naja, wie gesagt die Umsatzsteuervoranmeldung geht ohne weiteres über das Online-Portal. Dazu brauchst Du nur das Zertifikat.
 
Hallo!

Mache es mit Elster-Online! Ist mit Safari kein Problem.

Gruss
Thomas
 
O.K, danke euch! Ich werde es online machen, dauert halt nur bis das registriert ist. Ich dachte das geht per Download sofort. Ich habe Safari 5, aber Leo, kein Problem, oder?
 
Nur mal so nebenbei: der Termin für das 3. Quartal (wenn Du also vierteljährlich anmeldest) war der 10. Oktober…
 
aber nur wenn er keine Dauerfristverlängerung hat, was ja eigentlich üblich ist.
 
Hallo!

Safari und LEo ist kein Problem. Ich muss es (noch) monatlich machen. Nach 2-3 mal geht es sehr flott nur die andauernde Abfrage der PIN nervt :)

Gruss
Thomas
 
Danke nochmal, fühle mich gleich "nicht mehr allein" ...

Ja, ich habe Dauerverlängerung, weil es immer zwischen Versenden Unterlagen usw. etwas gedauert hat. Die verstorbene Steuerberaterin war nicht in meiner Nähe. Ausserdem, was Buchhaltung anbelangt, war ich immer erst in letzter Sekunde mit dem Vorbereiten der Unterlagen fertig. Keine Ahnung warum, ich kriege das einfach nicht auf die Reihe. Dabei bin ich ordentlich wie sonst was!
 
Hallo Weyarn,

ich erledige meine Umsatzsteuervoranmeldung mit Winston, das Programm gibt es auch für mac. Kostet 15 Euro pro Jahr. :)
Kannst Du hier mühelos runterladen.
http://www.felfri.de/winston/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten