Steuer Frage - Buchung einer Gutschrift in SKR 03

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo liebe Freiberufler,
ich mach ja inzwischen meine Buchhaltung selber mit der Software MonkeyOffice.

Welches Konto nehme ich um eine Gutschrift zu verbuchen bei SKR 03?

Ich kaufe - sag ich mal drei Teile online für 357,00 brutto.
Davon schicke ich ein Teil zurück und bekomme eine Gutschrift von
119,00 brutto.

Zuerst verbuche ich die Rechnung von 357,00 auf das Konto 4985 für Kleinzeugs als Soll
(davon sind 300,00 netto und 57,00 VorSteuer - das macht das Programm alleine).

Und nun, auf welches Konto verbuche ich die Rücküberweisung von 119,00 brutto?


PS Ich hab schon im Netz danach gesucht, aber nur Dinge gelesen, wo ich
glaubte, ich würde gerade einen unveröffentlichten Text von Loriot vor mir haben. :noplan:
 
Falls du dich fragen solltest, warum ein guter Buchhalter fast soviel verdient, wie der Geschäftsführer, könnte es einfach daran liegen, das der Buchhalter die wichtigste Person in einer Firma ist.
Aber trotz alledem Hut ab. Die vorbereitende Buchhaltung mache ich ja auch seit 2000 selbst, aber die eigentliche Buchhaltung überlasse ich dann doch dem Steuerbüro.

Hier zwei Links zu deinem Thema:

http://www.rechnungswesen-info.de/buchungen_waren_gutschriften_verkauf.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nein, ich frage mich nicht, wieso ein Buchhalter soviel verdient.
Ich frage mich vielmehr, wie es sein kann, dass sich erwachsene Menschen so etwas wie das dt. Steuerrecht antun.
Das dt. Steuerrecht ist krank - sehr krank.
Und damit ich mich mit diesem Schwachsinn nicht zu sehr aussetzen muss mach ich diese "Arbeit"
rein mechanisch nach Vorgaben von Leuten, die sich auskennen.
Ich habe nichts gegen Steuern-zahlen, ich habe etwas gegen destruktiven, abgrundtiefen Blödsinn.

Und ich würde mir diesen Blödsinn nicht antun, würde ich mir eine Buchhaltung leisten können.
- siehe:
warum ein guter Buchhalter fast soviel verdient, wie der Geschäftsführer

Vielen Dank für die Links,
die hab ich auch schon gefunden, nutzen mir nur nichts.

@all
weiß jemand das Konto aus SKR 03?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Was spricht dagegen, die Erstattung als gewöhnliche Einnahme mit 19% USt zu buchen?
Ich würde es einfach so machen. Aus dem Beleg wird der Vorgang dann ja nachvollziehbar sein.
 
wenn du einfach einen zahlungseingang auf das gleiche konto (4985) buchst? monkey bietet doch im action-menu ein simples "konten tauschen" an.
 
Einfach als Einahme zum Wareneinang, damit dieses Konto wieder stimmt.
 
Zurück
Oben Unten