Steige um auf Mac

W

wptoni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Unsere Familie möchte sich ein MacBook anschaffen.
Frage:
Wir haben bis jetzt mit Office von Windows gearbeitet.
Welche Programme müssen wir uns mit anschaffen, um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen?
Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?
Mit freundlichen Grüße
 
Es gibt kostenfreie Officelösungen die eine "Grundkompatibilität" zu Microsoft Office bieten. Alternativ gibt es Microsoft Office auch für Mac.
 
Wir haben bis jetzt mit Office von Windows gearbeitet.
Welche Programme müssen wir uns mit anschaffen, um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen?

Entweder Open Office oder Libre Office als kostenfreie Office Pakete, oder eben... Microsoft Office Mac! ;)

Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?

Diese Frage ist ein Fass ohne Boden.
Was ist denn nach Deiner Definition "der Renner"?
Für mich wär's ein 2012er Macbook Pro 13 Zoll.
Für andere vielleicht nicht.
Kommt auf die Kriterien an, nach denen man misst.
Du merkst, wie schwierig das ist... ;)
 
Und falls die Aboversion Office 365 genutzt wird, kann man auch einfach die Windows Installation deaktivieren und auf die Mac Version umsteigen.

Bei den Geräten würde ich jetzt tatsächlich mit einer Kaufempfehlung mal bis zum Event am 27.10 warten und schauen was da so vorgestellt wird, falls der Kauf keine Eile hat.
 
Alles eine Frage des Geldbeutels.

Ausreichend für Office ist schon das MacBook Air mit zum Beispiel 13"

Das MacBook kostet gleich 400 EUR mehr, bietet dafür einen guten IPS Monitor in Retina Auflösung.

Ich habe auf einen gebrauchtes MacBookPro gesetzt, das hat 17", damit lässt sich besser arbeiten
als mit jedem aktuellen kleinen MacBook und es hat nur ein Fünftel gekostet.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.
An der Fragestellung erkennt Ihr das ich etwas hilflos bin und Laie .
Stimmt es das man Excel Dateien mit dem Programm "Nummer" öffnen kann ?
 
Stimmt es das man Excel Dateien mit dem Programm "Nummer" öffnen kann ?
ja .. aber je komplizierter die Formatierungen im xls sind, desto mehr kannst du mit Abweichungen rechnen
 
Und das Programm heißt Numbers. :D
 
Stelle dir mal die Frage, wieso willst du auf Mac umsteigen?
Was erhoffst du dir davon?

Wenn es nur um das Design geht, gibt es auch sehr schöne Geräte bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray, CROWLEY und MTROmusic
Macht man das so in MacForen? Man versucht Leute wieder auf Windows zu biegen? Interessant.

Zum Thema: Wenn Du nur kleine Dateien handhaben musst, die nicht zu Kunden oder so rausgehen, sind Pages und Numbers absolut ausreichend. Ansonsten wuerde ich die Kohle fuer Office hinlegen.

PPS: Wird das MacBook hauptsaechlich unterwegs eingesetzt werden? Wenn abzusehen ist, dass der Rechner meist auf dem gleichen Tisch in der gleichen Ecke stehen wird, wuerde ich mir lieber einen iMac holen. Duerfte fast billiger sein, und Du brauchst keinen externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, rembremerdinger und avalon
Macht man das so in MacForen? Man versucht Leute wieder auf Windows zu biegen? Interessant.

Ich denke es geht hier weniger darum "Leute auf Windows zu biegen" sondern eher Usern dabei zu helfen, das richtige System / OS / Gerät für ihren jeweiligen Anwendungszweck zu finden.
Von daher ist die Frage WESHALB man von einem Windows PC auf einen Mac + OS X umsteigen will - zumal explizit nach der Kompatibilität mit Office gefragt wurde - durchaus berechtigt und wird dem TE helfen den bestgeeigneten Mac zu finden.

Oder eben doch bei einem PC zu bleiben ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob, Gunn, Thunderbirds und 5 andere
Stimmt. "Rede nie über Windows im MacForum" (1. Postulat, Seite 2 im Apple-Reibert)

Ich finde den Einwand von noname sinnvoll. Der TE wirkt uninformiert, was kein Problem ist, um so sinnvoller ist der Rat, sich zunächst mal die vorgeschlagenen Fragen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und noname951
Macht man das so in MacForen? Man versucht Leute wieder auf Windows zu biegen? Interessant.

Nur weil das ein Mac Forum ist, muss man Apple immer empfehlen.
Zur Person A passt vielleicht ein Mac, zur Person B vielleicht nicht.
Überzeugt man dann Person B auf brechen und biegen zu einem Mac?

In einem Forum sollte man doch sachlich diskutieren können ohne voreingenommen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und SwissBigTwin
Ich denke es geht hier weniger darum "Leute auf Windows zu biegen" sondern eher Usern dabei zu helfen, das richtige System / OS / Gerät für ihren jeweiligen Anwendungszweck zu finden.
Von daher ist die Frage WESHALB man von einem Windows PC auf einen Mac + OS X umsteigen will - zumal explizit nach der Kompatibilität mit Office gefragt wurde - durchaus berechtigt und wird dem TE helfen den bestgeeigneten Mac zu finden.

Oder eben doch bei einem PC zu bleiben ;O)
MS Office 2016 für den Mac ist besser (und näher an der Windows-Version dran) denn je. Insofern wäre man sogar bloß zum Einsetzen als Office-Maschine heute eher noch als in der Vergangenheit sehr gut mit einem Mac bedient. Der TE wird schon wissen warum er einen Mac möchte.

Von MS-Office-Alternativen würde ich dagegen abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
MS Office 2016 für den Mac ist besser (und näher an der Windows-Version dran) denn je. Insofern wäre man sogar bloß zum Einsetzen als Office-Maschine heute eher noch als in der Vergangenheit sehr gut mit einem Mac bedient. Der TE wird schon wissen warum er einen Mac möchte.

Ich möchte dem TE hier auf keinen Fall etwas "unterstellen" aber aufgrund folgender Aussagen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er sich noch nicht so intensiv mit dem Thema "Mac" und "OS X" befasst hat ;O)

"Welche Programme müssen wir uns mit anschaffen, um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen?
Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?"

MacBooks sind toll verarbeitet (die "erweiterten Reparaturprogramme" mal außen vor), OS X ist (meist) einfach zu Bedienen und das Trackpad + Gesten etc. noch immer besser als bei Windows Pendants.
Allerdings ist nicht nur der Preis für den Einstieg in die stylische Apple Welt eine genauere Überlegung eines solchen Schritts wert.
 
Nur weil das ein Mac Forum ist, muss man Apple immer empfehlen.
Zur Person A passt vielleicht ein Mac, zur Person B vielleicht nicht.
Überzeugt man dann Person B auf brechen und biegen zu einem Mac?

In einem Forum sollte man doch sachlich diskutieren können ohne voreingenommen zu sein.
Naja, nur das er diesbezüglich gar nicht um eine Empfehlung gebeten hat...

Es kommt hier im Forum wirklich sehr häufig vor, daß Leuten gesagt wird, sie sollen man besser bei einem PC bleiben... oder sie sich quasi erst einmal erklären müssen, warum sie denn einen Mac kaufen wollen. ich meine, auch wenn sich jemand nur einen Mac kaufen will, weil ein Apfel drauf ist... ist doch seine Sache.
Sorry, aber ich finde solche "Empfehlungen" größtenteils überflüssig... mal vom Unterton "Bleib Du mal lieber in Deiner Windowswelt. Du bist noch nicht mac-tauglich." ganz zu schweigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc, avalon und KumpelKalle
@Boogaboo viele Menschen wissen aber nicht was die machen und einen berechtigten Hinweis auf warum sie das machen wollen ist doch nicht schlecht.
Vielleicht hat der TE auch eine falsche Vorstellung was der Mac kann und was nicht.

Besser mal zu fragen als wenn dann jede Woche ein Thread eröffnet wird mit dem Titel "ich komme nicht klar. Habe es mir anders vorgestellt etc."

Einen Unterton habe ich in meinem Beitrag gar nicht gehabt. Ganz im Gegenteil, ich sehe momentan fast gar keinen Grund auf einen Mac zu steigen. Bin auch schon stark am Überlegen dem MacBook komplett den Rücken zu kehren. Beim iPhone habe ich es schon gemacht.
 
Unsere Familie möchte sich ein MacBook anschaffen.
Frage:
Wir haben bis jetzt mit Office von Windows gearbeitet.
Welche Programme müssen wir uns mit anschaffen, um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen?
Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?
Mit freundlichen Grüße

ErstX willkommen im Forum!

zu deinen Fragen:

Nutzung von Office:

(1) Du kannst Office für den Mac kaufen. Einzige Einschränkung gegenüber der Windows-Version ist, das Office-Dokumente mit Makros nicht immer 1:1 auf dem Mac funktionieren und es in der Vergangenheit auch mal des öfteren Stabilitäts und Performanceprobleme mit dieser Software auf dem Mac gab.

(2) Du kannst aber auch Windows als zweites Betriebssystem auf dem Mac installieren und dort Office ganz normal wie auf einem PC nutzen. Apple sieht diese Möglichkeit der Doppelnutzung (Windows und MacOS) auf Macs seit Jahren vor und unterstützt diese sogar mit eigenen Tools (Stichwort "Bootcamp").

(3) "Numbers" (Apple-Aquivalent zu Excel) und "Pages" (Word) reicht für den Hausgebrauch, aber Office ist hier deutlich leistungsfähiger. Vorteil von Pages und Numbers ist, das sie kostenlos mitgeliefert werden und exakt auf das Mac-Betriebssystem zugeschnitten sind. Dann gibt es noch "Keynote" (PowerPoint), das ich persönlich sogar für besser als das Microsoft-Produkt halte.

(4) Kostenlose Office-Alternativen (OpenOffice). Sie sind von der Bedienung her viel näher an Office von MS dran, unterstützen aber auch nicht den vollen Funktionsumfang (Makros, Formate). Falls du nur normale Office-Dokumente hast und hier nicht unbedingt zusätzlich Geld ausgeben willst, die wohl für Windows - Umsteiger einfachste und beste Lösung.

(5) Als letzte Alternative gibt es noch "Parallels Desktop". Dies ist eine Mac-Software, mit deren Hilfe du Windows als virtuelles Betriebssystem auf dem Mac ausführen kannst. Der Unterschied zu (2) ist, das du das Mac-Betriebssystem und Windows parallel nutzen kannst. Die Windows-Leistung ist hier etwas geringer, da hier windowsseitig nicht die echte Hardware, sondern virtuelle Hardware angesprochen wird. Der Unterschied ist aber erst spürbar, wenn man grafikintensive Spiele spielen (oder vergleichbares tun) möchte.

Welches MacBook?

Das hängt von deinem Geldbeutel und auch davon ab, was du mit dem MacBook machen möchtest.
Hier mal eine stark vereinfachte Entscheidungshilfe:

Hierfür reicht jedes MacBook "dicke":
(1) Verwenden von Office, eMail, Foto/Videoverwaltung, Surfen

MacBook mit mindestens 8GB Speicher
(2) Alles aus (1) + Parallels Desktop + semi-professionelle Fotobearbeitung

Macbook mit mindestens 8GB Speicher und dedizierter Grafikkarte (bedeutet, das neben dem Grafikchip des Prozessors eine separate Grafikkarte verbaut ist).
(3) alles aus (1) + (2) + Videoerstellung (iMovie) für den Hausgebrauch

Macbook mit mindestens 8GB Speicher, dedizierter Grafikkarte und Intel i7-Prozessor.
(4) alles aus (3) + professionelle Videoverarbeitung + Gaming (unter Windows)

Zu (4) muss man allerdings sagen, das (falls Gaming wichtig für dich ist), ein Windows-Rechner immer die bessere Wahl ist (deutlich bessere Performance für deutlich weniger Geld). Auch alle anderen genannten Punkte sind natürlich über einen Windowsrechner gleichwertig realisierbar.

Wie gesagt ist diese Darstellung sehr vereinfacht, sollte aber einem "Neuling" wie dir die Entscheidung einfacher (weil nachvollziehbarer) machen.

Last but not least: Da es in ein paar Tagen neue MacBooks geben wird (Apple keynote am 27. Oktober), warte noch ein wenig mit deinem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint, minc, avalon und 8 andere
Naja, nur das er diesbezüglich gar nicht um eine Empfehlung gebeten hat...

Es kommt hier im Forum wirklich sehr häufig vor, daß Leuten gesagt wird, sie sollen man besser bei einem PC bleiben... oder sie sich quasi erst einmal erklären müssen, warum sie denn einen Mac kaufen wollen. ich meine, auch wenn sich jemand nur einen Mac kaufen will, weil ein Apfel drauf ist... ist doch seine Sache.
Sorry, aber ich finde solche "Empfehlungen" größtenteils überflüssig... mal vom Unterton "Bleib Du mal lieber in Deiner Windowswelt. Du bist noch nicht mac-tauglich." ganz zu schweigen.

Sehe ich anders.
Wenn gefragt wird "Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?" könnten ein paar zusätzliche Informationen bzgl. des Einsatzzwecks durchaus sinnvoll sein.
Es gibt meiner Ansicht nicht "das perfekte Gerät" oder das "beste OS" - lediglich das am besten geeignete für den jeweiligen Anwendungsbereich.

Weshalb ich jetzt auch wieder vom Mac + OS X auf den PC + Windows switche...

@hr47
Hallo "IT-Erklärbär" - ich mag Deine Auflistung :D!

EDIT:
------
@HansJWolf
NOPE - das wäre für mich nicht genug um auf die Frage "was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?" mit einem der "MBr / MBA / MBP / MBPr" zu antworten.
Zumal man sich inzwischen aufgrund der fehlenden Möglichkeiten später Komponenten aufrüsten zu können bereits im Vorfeld Gedanken machen muß.

Insofern gibt die Auflistung von hr47 sehr gute Hinweise für eine Entscheidung.

Aber hey - für mich ist die Antwort eigentlich recht einfach: mein MBPr. Da leuchtet der Apfel so schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und noname951
Unsere Familie möchte sich ein MacBook anschaffen.
Frage:
Wir haben bis jetzt mit Office von Windows gearbeitet.
Welche Programme müssen wir uns mit anschaffen, um die Dateien von Excel und Word weiter zu nutzen?
Ja, und was für ein MacBook von Apple ist so der Renner?
Mit freundlichen Grüße
 
Zurück
Oben Unten