Steht Apple unter Strom ?

N

nThie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
246
Reaktionspunkte
7
Kann irgendjemand anders auch am Touchpad oder IPhone Rahmen
den Strom fühlen ?

Also finger ganz leicht auf das touchpad und ich merke das kribbeln
bis zum zweiten Gelenk.

Beim iPhone tritt dieser Effekt beim Laden am Rahmen sogar noch
ausgeprägter auf, dort gibt es gar ein kleines Stechen bei Kontakt,
wie bei Strom eben üblich.

Nnun frage ich mich irgendwie ob das Normal ist oder ob das gar
gewollt ist, so nach dem Motto it´s magic :D
 
Ist bei meinem MBP Unibody und beim iPod touch auch so.
Nennt sich glaube ich Fließstrom.
Habe das bei Töpfen auf einem Induktionsherd auch schon festgestellt.

Cheers
 
kann ich an meinem macbook pro fühlen, aber nur wenn es nicht richtig geerdet ist, was zB bei steckertransformern (EU->US zB) mal der fall sein kann
 
Wenn ich mein MacBook Pro lade und meinen Nano G2 auf dem Dock berühre merke ich es noch viel stärker. Ist richtig unangenehm.
Hatte ich bei meinem iPod touch G2 auch.
 
Jo, gleiches beim MacBook Air meiner Holden...da kribbelts immer so schön, wenn ich den Body (des MBA :D) anfasse
 
benutzt halt das kabel am Netzteil. Dann ist es geerdet und ihr habt ruhe. nur mit dem stecker kribbelts halt
 
JA, das ist ein altes Problem. Elektrisch sind die Apple Produkte einfach schlampig und minderwertig verarbeitet. Sie halten mit Mühe die Grenzwerte ein, deswegen wird sich in absehbarer zeit auch nichts daran ändern.
 
Stimmt, damit ist das Problem nicht vom Tisch. Die Theorie der kapazitiven Kopplung dürfte Dir bekannt sein. Du erwähnst selber das Übersprechen von den Schaltfrequenzen des Netzteils auf in der Nähe liegende Leitungen, welches bei der kapazitiven Kopplung bei höheren Frequenzen zunimmt (Elektrotechnik 1to1). Allerdings geht es hier um die Tatsache, dass der MacMini wie zb. auch die MacBook Pro Modelle mit einem Netzteil ausgeliefert werden, welches entweder mit einen zwei-aderigen Steckeraufsatz oder einen drei-aderigen Kabelaufsatz betrieben werden kann. Ich würde die Geräte nur mit dem drei-adrigen Kabelaufsatz betreiben, da somit die Signalmasse das gleiche Potential besitzt wie die Schutzerde. Betreibt man den Macmini aber ohne Schutzerde mit dem zwei-adrigen Steckeraufsatz, so bekommt die Signalmasse des Minis ein Potential gegenüber der Schutzerde, welches durch den Effekt der kapazitiven Kopplung verstärkt wird. Dann nützt Dir eine Abschirmung Am Netzteil oder des Minis überhaupt nichts......zumal der Effekt der Kapazitiven Kopplung nur über kurze Distanzen funktioniert. In einem Zuleitungskabel funktioniert er aber zb. ganz gut....
Mit anderen Worten. Betreibe den Mini (oder die MBPs) nur mit Schutzerde (sofern die Hausinstallation richtig verdrahtet ist....es gibt leider auch hier immer noch Ausnahmen).

Das gleiche Problem kannst Du übrigens an jedem Schaltnetzteil ohne Schutzerde beobachten. Also die Mehrheit der PC-Laptops oder MP3-Ladegeräte, aber auch iPhone Ladestation oder Airport Express Stationen. Sobald das Netzteil eine Schutzerdeverbindung bekommt welche mit etwas wenig Schaltungsaufwand das Signalmassen-Potential ableitet, ist dieser Spannungsabfall Geschichte.....

Viel Vergnügen mit den Apple-Produkten (die ganz und gar nicht unter Strom stehen, wenn man es "richtig" macht)

Gruss
Paco

http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=13658#p163317

Klingt eher nichtt nach schlampiger Verarbeitung sondern nach Physik :)
 
Nun gut , dann eben eine schlampige Formulierung.
Hier liegt das Problem:
das Übersprechen von den Schaltfrequenzen des Netzteils auf in der Nähe liegende Leitungen, welches bei der kapazitiven Kopplung bei höheren Frequenzen zunimmt

Das ist einfach schlampig und unzureichend konstruiert.

btw, nur weil andere Hersteller auch schlampig arbeiten, ist das noch lange nicht State of the Art.
 
Ist es ja auch. Geräte die nicht geerdet sind laden sich auf. Fällt bei apple in dem Sinne auf da sie aus Alu sind. Wäre es ein Kunstoff gehäuse würde man nix merken
 
Zum Thema Kriechstrom haben wir doch schon einige Threads im Forum, die sich ganz leicht per Suche finden lassen.
 
Ist es ja auch. Geräte die nicht geerdet sind laden sich auf.

Das ist so nicht richtig. Es gibt jede Menge Geräte, die nicht "geerdet" sind.
Die Geräte der Schutzklasse2. Sie sind daran zu erkenne, das sie keinen Schutzkontakt am Stecker haben. Die Stecker sidn in Deutschland als Konturenstecker ausgeführt, damit sie formschlüssig in die Schutzkontakt Steckdose passen. Der Klassiker wäre die Schlagbohrmaschine, oder besser sog, handgeführte Elektrowerkzeuge.

Elektrisch leitfähige Gehäuseteile sind durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.

Darunter sollten auch die Netzteile von Notebooks etc. fallen.
In diesem Fall ist aber der Effekt, das durch die Hochfrequenz des Schaltnetzteils eine Spannung in Bereichen erzeugt wird, die eigentlich isoliert sind. Diese Spannung sorgt dafür, das ein Strom durch den Körper fließen, den man als Kribbeln feststellen kann.

Da die Grenzwerte in Deutschland gibt, darf die Berührungsspannung nicht größer als 50 Volt bei Wechselstrom sein. ( Davon ist erstmal auszugehen)

Das bedeutet aber nicht, das dieser Strom keine Wirkung auf den Körper hat, sondern nur, das man nicht sofort daran stirbt.





Fällt bei apple in dem Sinne auf da sie aus Alu sind. Wäre es ein Kunstoff gehäuse würde man nix merken
Richtig, dann wäre es auch eine Isolierung. Da die Gehäuse, oder Gehäuseteile aber leitfähig sind, ist die schlampige Konstruktion zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten